Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV

  1. #1
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV
    Thread-Eröffner

    https://geizhals.de/sony-cyber-shot-...-a1688545.html

    Die haben doch einen an der Waffel, 2000€ für ne Bridge.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV

    Ich bin jetzt auch kein Freund von Bridgekameras, aber hier scheint zumindest ein ordentlches Zeiss-Objektiv mit relativ großer Anfangsöffnung verbaut zu sein.
    Bei dem Zoombereich kann das nicht billig sein.

    Und man ist bei der Bridge davor gefeit, immer weiter Objektive kaufen zu müssen/wollen .

    Ein ordentlicher Vergleichstest sollte zeigen, ob sie ihren Preis wert ist.

    Und ob die mit dem Preis genügend verkaufen können, wird der Markt schon zeigen.

    Gruß
    Reiner

  3. #3
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV

    Weswegen einen an der Waffel?
    Vernünftiges DSLR-Gehäuse und ein oder zwei vernünftige(s) Objektiv(e) und man ist ebenso bei dem Preis.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    1.537

    Standard AW: Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV

    Welches Gehäuse und welches 600er bitte denn für 2000 ???

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    198

    Standard AW: Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV

    Da ist eine maximale Brennweite von 220mm bei f4 an einem 1" Sensor dran... Nix 600er.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV

    Das ist sehr wohl ein Zeiss Objektiv mit einer KB äquivalenten Brennweite von 24 - 600 mm.
    Hier ist der Link zu der Sony Seite, die genauen Specs stehen am Ende.

    https://www.sony.at/electronics/cybe...ras/dsc-rx10m4

    Trotzdem ist der Preis sehr heftig. Ich selbst benutze neben meiner Vollformat auch das Vorgängermodell mit dem gleichen Objektiv - eine Sony RX 10 III. Die hat mich damals bei der Neuerscheinung rd. Euro 1500 gekostet, nachher haben sie den Listenpreis um ein paar Hunderter erhöht, und der Strassenpreis ist dann wieder auf rd. Euro 1500 runtergegangen. Ich werde nicht wechseln, weil die Specs gar nicht so sehr verschieden sind (na gut, ein neuer Chip) und mir die RX 10 III vollkommen genügt. Für solche, die etwas sparen wollen und Interesse an so einer Kamera haben, ist, sich eine RX 10 III zuzulegen, könnte ja sein, dass da die Preise noch etwas nachgeben. Dazu kaufen sollte man sich das externe Ladegerät, weil das Laden in der Kamera unpraktisch ist, einen zweiten Akku und das Buch dazu, wenn man sie bald voll ausreizen will. Die mitgelieferte Anleitung ist sehr dürftig, die downloadbare ist auch keine Offenbarung.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    198

    Standard AW: Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV

    Das Objektiv bietet eine maximale Brennweite von 220mm bei f4. Da hilft auch keine Umrechnerei hin zu größeren Formaten.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV

    Es ist schon richtig, dass die Brennweite eines Objektivs eine physikalische Grösse ist. nur darf man da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen -dann muss man das bei den anderen Bridges auch so betrachten und da heben sich nun mal die RX 10 III und die RX 10 IV ab. Aber man kann natürlcih auch schreiben, dass bei diesen Kameras der WW Bereich dann mit einer Brennweite von 8,8 mm beginnt, wenn mn die Verwirrung komplet machen will. Am besten immer KB äauivalent angeben, dann gibt es keine Probleme. Und das habe ich ja auch gemacht.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    198

    Standard AW: Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV

    Dann aber bitte mit allen Faktoren: ca. 600mm f8 wäre das vollständige KB Eqivalent

    Also ne Russentonne an nem Telefon für 2000,-

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV

    Jedenfalls kann man mit der Kamera sehr gute Bilder machen, wenn man es kann. Und du ziehst über was her, das du offensichtlich nicht hast und mit dem du wahrscheinlich auch nie fotografiert hast. Bridges sind nun mal keine Kameras mit Vollformatsensor, die RX 10 III/IV gehören jedenfalls zu den Besten und ich schreibe aus eigener Erfahrung und fotografiere auch mit einer sehr guten Vollformat. Ich glaube schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann. Für mich ist das Thema damit erledigt, ich lege keinen Wert darauf, auf Stänkereien zu antworten. EOD.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •