Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Synology NAS

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Synology NAS

    Klar war streamen gemeint - da gebe ich die Schuld der Rechschreibkorrektur ;-)
    Bitte Denk daran das man bei den Synology NAS Systemen die Möglichkeit BTFR als Dateisystem und natürlich auch (bei zwei und mehr Festplatten) die Möglichkeit von Raid und Raidähnlichen Konfigurationen besteht.
    Was auch noch berücksichtigt werden sollte ist, es wir rund um die Uhr Strom verbraucht - nicht viel aber wenn man das nicht möchte ...

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Synology NAS

    Hallo Horst,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst Kern Beitrag anzeigen
    Klar war streamen gemeint - da gebe ich die Schuld der Rechschreibkorrektur ;-)



    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst Kern Beitrag anzeigen
    Bitte Denk daran ... BTFR ... Raid.
    Dies ist mir schon klar, wobei die Dropnbox sicher auch keine einzelne Festplatte ist.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst Kern Beitrag anzeigen
    Was auch noch berücksichtigt werden sollte ist, es wir rund um die Uhr Strom verbraucht
    Ebend.

    Ein Punkt ist mir noch nicht ganz klar. Kann man über das Internet Daten auf der NAS schreiben und was wird dazu an Software benötigt.

    VG Helmut

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Synology NAS

    Um aufs NAS zuzugreifen gibt es 3 Möglichkeiten. Je nachdem was man einstellt und möchte: WEBDAV, AFP/SMB oder den Client der Synchronisiert.
    WICHTIG zu wissen: Ich habe 600 GByte Daten auf meiner Dropbox gelöscht und wollte sie am nächsten Tag (zu Testen wieder) zurückholen. Das ist schliesslich ein Hauptverkaufsargument von Dropbox. Leider ist der Job IMMER gescheitert selbst mit Unterstützung vom Support. !!!????!!!

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Synology NAS

    Hallo Horst,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst Kern Beitrag anzeigen
    Um aufs NAS zuzugreifen gibt es 3 Möglichkeiten. Je nachdem was man einstellt und möchte: WEBDAV, AFP/SMB oder den Client der Synchronisiert.
    Es liesse sich per Client also eine ähnlich einfache Verwendung wie bei der Dropbox zu.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst Kern Beitrag anzeigen
    WICHTIG zu wissen: Ich habe 600 GByte Daten auf meiner Dropbox gelöscht und wollte sie am nächsten Tag (zu Testen wieder) zurückholen. Das ist schliesslich ein Hauptverkaufsargument von Dropbox. Leider ist der Job IMMER gescheitert selbst mit Unterstützung vom Support. !!!????!!!
    600 MB ist eine nicht unerhebliche Datenmenge und setzt einen Pay-Account voraus.

    Müsste ich 600 MB ins Netz stellen, dann ist das NAS sicher die bessere Alternative, mein Free-Account hat 6.88 GB, pro Band sind da ca. 1.5 GB belegt.

    Die Dropbox wird nur zum Datenaustausch verwendet, ich spiegel diese auf lokale Platten.

    Ich würde auch nicht mir wichtige Daten in die Dropbox hochladen und diese dort als "sicher wie in Abrahams Schoß" betrachten.

    Für die Datensicherung/Datenintegrität ist man selber verantwortlich, das kann man nicht auf einen Hoster abwälzen.

    VG Helmut

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Synology NAS

    Hallo,

    mal 'ne Frage. Muss das NAS immer laufen?
    Ich bin auch schon länger am Grübeln, ob das was für mich wäre. Speziell für die Bilder, da ich von PC und Laptop darauf zugreifen möchte. Aber auch für die Musiksammlung.
    Und jetzt kommen noch die Bilder vom Junior usw.....
    Ich würde ein NAS aber nur bei Bedarf laufen lassen.... Geht das?

    VG

  6. #16
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Synology NAS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lambele Beitrag anzeigen
    Muss das NAS immer laufen?
    Wenn Du zu jeder Zeit drauf zugreifen willst, ja.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Synology NAS

    Hallo lambele,

    ja das geht - aber ich würde davon abraten ein NAS ist grundsätzlich für den Dauerbetrieb ausgelegt. Und wenn man erst mal eine zeitlang damit gearbeitet möchte man den Service rund um die Uhr benutzen können. Tagsüber damit arbeiten - Nachts backup's erstellen etc.
    Spätestens aber wenn Du Services wie WEBSERVER benutzt geht es sowie so nur mit 24 Stunden betriebt.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Synology NAS

    Hallo Horst,

    wie sieht es eigentlich mit der Geschwindigkeit der Synology NAS aus? Kann man darauf seine Fotobearbeitung machen? Ich arbeite gern am Macbook pro und da ist der interne Speicher immer zu knapp. Ich habe zwar schon mit externen FP's gearbeitet aber schön ist das nicht. Ich arbeite mit Capture one und würde dann am liebsten alles auf der NAS machen und nur die jpeg's auf dem Macbook Pro speichern.

    Beste Grüße
    Ody

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Synology NAS

    Hallo Ody,

    ich habe zuvor verschiedene Netgear NAS-Systeme im Einsatz gehabt (bis zu 6 Platten) und muß sagen Synology ist um ein vielfaches schneller.
    Es ist sehr entscheidend wie man das NAS konfiguriert grundsätzlich ist das Nadelöhr immer das Netzwerk aber hier kann man 2 oder 4 Netzwerkanschlüsse zusammenschalten. Voraussetzung ist natürlich das der Arbeitsplatzrechner auch 2 oder 4 Netzwerkanschlüsse hat.

  10. #20

    Standard AW: Synology NAS

    Ich habe von WD das "My Cloud EX2 Ultra" als Raid 1 mit zwei 4 TB Platten. Das ist für meine Anforderungen völlig ausreichend und funktioniert astrein. Es wird über die Software Nachts ausgeschaltet und schaltet sich um 8.00 Uhr morgens wieder ein, wenn keine Zugriffe erfolgen, geht es in Ruhezustand. Der Anschluss ist über Gigabit Ethernet ausreichend schnell, um auch direkt darauf arbeiten zu können. Wobei ich es nur zur Sicherung verwende und nicht darauf arbeite.
    Der Webzugriff ist auch in Ordnung und sogar mit Thumbnails, was mir im Zweifelsfall sehr hilft, wenn ich gelegentlich Bilder von unterwegs versenden muss.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •