Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Feststellschraube Stativadapter EF 600mm

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard Feststellschraube Stativadapter EF 600mm
    Thread-Eröffner

    Ich möchte mal einen Fall zur Ersatzteillage einer Canon-Optik schildern. Es geht um eine Feststellschraube des Stativ-Adapters (Bezeichnung laut Handbuch). Bei der, nicht ganz so billigen Optik EF 600mm F4,0 L IS II USM- die ich im Oktober 2016 gekauft habe- ließ sich von Anfang an diese Feststellschraube nicht richtig arretieren. Nachdem sich diese Schraube dann gänzlich gelöst hatte, habe ich bei Canon angerufen. Mitgeteilt wurde mir, dass ich die Optik zur Reparatur geben soll, auch wo ich sie abgeben soll wurde mir gesagt. Stets freundliche Mitarbeiter, ein zuvorkommender Techniker, auch wurde mittlerweile der Garantiefall bestätigt - alles so weit in Ordnung. Aber: abgegeben habe ich die Optik am 25.08- jetzt also bereits seit drei Wochen- leider konnte das Ersatzteil bisher nicht geliefert werden, sodass die Fertigstellung weiterhin aussteht. Die Schraube alleine ist nicht austauschfähig, sondern es muss der gesamte Stativfuß gewechselt werden.
    Ob das Ersatzteil jetzt erst aus Fernost geliefert werden muss, konnte mir der Techniker nicht sagen. Kennt jemand evtl. etwas Ähnliches?
    Geändert von Pom253 (16.09.2017 um 11:45 Uhr)

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Feststellschraube Stativadapter EF 600mm

    Meinst Du eine von den vier Schrauben mit denen der Stativfuß an Objektiv befestigt ist ?

  3. #3

    Standard AW: Feststellschraube Stativadapter EF 600mm

    Ich glaube er meint die Schraube, wo Du das Tele nach lösen in der Stativschelle drehen kannst.
    Zum Glück ist es noch Garantie, die Ersatzteile sind extrem teuer.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Feststellschraube Stativadapter EF 600mm
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Meinst Du eine von den vier Schrauben mit denen der Stativfuß an Objektiv befestigt ist ?
    Holger, die (eine) Schraube, wo du den Stativfuß drehen kannst. "Feststellschraube des Stativ-Adapters" ist genau die Bezeichnung, die ich aus dem Handbuch dafür entnommen habe.

  5. #5

    Standard AW: Feststellschraube Stativadapter EF 600mm

    Welchen CPS Status hast du? in einem solchen Fall sollte eine Leihstellung realisierbar sein.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Feststellschraube Stativadapter EF 600mm

    Meine Handbücher liegen irgendwo im Speicher in den Originalkoffern. Hatte jetzt keine Lust danach zu suchen.
    Habe es jetzt aber verstanden und ich denke nicht das Canon das Teil wirklich vorrätig hat. Das wirst Du wohl aussitzen müssen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Feststellschraube Stativadapter EF 600mm
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Welchen CPS Status hast du? in einem solchen Fall sollte eine Leihstellung realisierbar sein.
    Ohje, da hast du den wunden Punkt angesprochen. Ich habe bisher nichts dort registriert. Habe es aber jetzt umgehend nachgeholt. Da war ich etwas oberflächlich, es würde sicher anderes ausschauen, wenn ich meine Brötchen damit verdienen müsste.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Feststellschraube Stativadapter EF 600mm
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    ...........und ich denke nicht das Canon das Teil wirklich vorrätig hat. Das wirst Du wohl aussitzen müssen.
    Holger, ich würde dir in dem Punkt gerne widersprechen wollen, denke aber das du da einfach recht hast.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Feststellschraube Stativadapter EF 600mm
    Thread-Eröffner

    So, habe heute meine Optik wieder holen können, Hat also auf den Tag genau 4 Wochen gedauert. Das Teil war nicht verfügbar und musste erst "von weither" geholt werden.
    Zur Reparatur sollte ich sie bei der Firma Okam GmbH in Zwenkau, bei Leipzig, abgeben (http://www.okam.de/). Ich habe von dieser Firma bisher noch nie etwas gehört. Ich persönlich war sehr angetan von den Mitarbeitern. Die Damen der Annahme waren bei der Abgabe/Abholung sowie bei meinen Nachfragen immer freundlich und zuvorkommend, auch der Techniker war stets auskunftsfreudig, höflich und ebenso zuvorkommend. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

  10. #10
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Feststellschraube Stativadapter EF 600mm

    Freut mich Gunther, das du deine "Canone" wieder hast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •