Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    273

    Frage 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich habe gestern meiner 4er bekommen und hab' da mal 'ne Frage:
    Das Dual-Pixel - so wie ich das verstanden habe - ermöglicht nachträglich noch den Schärfepunkt etwas zu verschieben. Allerdings werden aus 30 dann 60 MB pro RAW-Datei. Habt ihr die Funktion immer eingeschaltet (z.B. Landschaftsaufnahme) oder nutzt ihr die Funktion nur in bestimmten Situationen?
    VG
    Dirk

  2. #2

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    Da diese Funktion ausschließlich mit DPP funktioniert und nicht zum Beispiel mit Lightroom, ACR oder Capture One, ist das leider ein sinnfreies Feature für mich und es ist somit ausgeschaltet.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    . . . und würdest du Dual Pixel auf ON stellen und auch DPP nutzen (Warum denn nicht?), dann würdest du zu deiner Enttäuschung feststellen, dass du eine Korrektur zwar machen kannst, du aber extrem gut hinschauen musst, um überhaupt irgend eine Fokus Verschiebung feststellen zu können.

    Ja, Stefan hat das sicher ausprobiert, als er zum Schluss kam, das Feature auf OFF zu stellen. Ging mir genau gleich. Und heute nach über einem Jahr erinnerst du mich wieder daran, dass es das übehaupt gibt :-) Das ist ein Feature über das eigentlich niemand mehr spricht. Ein Gag halt.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    warum kam der Post 2 mal? Jetzt ist er wieder gelöscht.

  5. #5

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    Jepp, ausprobiert, weil es bei der Babyfotografie zumindest bei mir um Millimeter ankommt. Manchmal ist der Fokus halt bissl daneben und dann wäre das endgeil, das mal eben korrigieren zu können.
    Aber DPP tue ich mir nicht an, denn man muss es erst da bearbeiten, dann abspeichern, dann rein damit in LR und das ist zum einen zu umständlich und zum anderen kann ich in LR dann nicht mehr einfach ein CR2 nutzen, sondern muss mit TIF arbeiten und das ist echt sinnfrei.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    Ich finde das es eine Funktion für Spezialanwendungen ist. Die Unterschiede sind häufig kaum merkbar. Daher hab ich es dauerhaft Ausgeschalten da es für meine Art Der Fotografie keinerlei sinn macht.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    So siehts aus, es ist aktuell eine Spezialanwendung - für Portraits zB.
    Hab meine 5er jetzt ein gutes Jahr und anfangs einiges, aber schon lange nix mehr aufgenommen. Da dort für jedes Pixel die doppelte Anzahl Informationen gespeichert werden, verdoppelt sich nämlich auch die Dateigröße der RAWs.

  8. #8

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    Hallo,

    ich habe die Funktion immer ausgeschaltet und halte sie für einen echten Marketing-Flopp von Canon. Natürlich habe ich anfangs damit ein wenig experimentiert und geguckt, was damit möglich ist. Aber zum Einen sind die Dateien damit doppelt so groß, wie ohne die Funktion und zum Anderen kann man die Funktion nur in DPP nutzen, was ich im nie verwende.
    Was mich aber noch mehr davon abhält, die Funktion überhaupt irgendwann zu aktivieren ist die Tatsache, dass ich finde, sie funktioniert einfach nicht. Der Bereich, in dem man die Schärfeebene (angeblich) verschieben kann ist winzig und im Grunde kaum relevant, es sei denn man hat eine recht kurze "Normal"brennweite und einigermaßen ABstand zum Motiv und somit eh schon eine recht große Schärfeebene. Wo ich es spannend gefunden hätte (Makros zum Beispiel) fand ich es völlig unbrauchbar.
    Weiterhin sah es für mich persönlcih eher so aus, als wenn bei dem Versuch, die Schärfe nachträglich zu verschieben, der zuvor scharfe bereich künstlich etwas weichgezeichnet wird, dafür aber der Bereich, zu dem man hin verschoben hat, lediglich nachträglich (über)schärft wurde. Die dann gewünschte Schärfeebene wirkte bei meinen wenigen Versuchen krisselig und überschärft und sah einfach unschön aus.
    Ich war also recht schnell total "geheilt" von der Euphorie, die diese Neuheit bei der Vorstellung der Kameraeckdaten in der Canonuserschaft ausgelöst hat und habe nach wenigen Versuchen einfach beschlossen, das nicht zu nutzen und unendlich Speicher zu verballern.
    VG Simone

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    Sollte das aber nicht irgendwann auch durch Adobe unterstützt werden?

  10. #10

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    Sollte die Frage nicht eigentlich eher lauten: Dual Pixel.. hat jemand einen tatsächlichen Nutzen ? Eventuell auch provozierender: DualPixel, erkennt jemand einen Sinn darin ?
    Ich habs damals ausprobiert und für mich als unsinnig empfunden und ausgestellt (Pferde-Sport/Wildlife).

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •