Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

  1. #31

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    Destruktiv = Abspeicherung der Bearbeitung innerhalb der eigentlichen RAW-Datei, somit arbeitet DPP ausdrücklich destruktiv. Selbst bei Vorhandensein eines Zurücksetzen-Knopfes vertraust Du das Schicksal Deines Originales völlig einem proprietären Programm an.
    Du verwechselst hier "destruktiv" mit "modifizierend". "Modifizierend" kann durch aus auch non-destruktiv sein, wenn in der Datei nur die Änderungsinformationen angehangen werden, aber nicht auf den ursprünglichen Inhalt angewandt werden. Genau das macht DPP.
    Die Dateien, die ich in DPP "angefasst" habe, kann ich trotzdem in LR problemlos öffnen. Mit den Informationen, die DPP dazugepackt hat, kann LR halt nix anfangen und stellt mir das RAW so dar, als hätte DPP nix reingeschrieben.

  2. #32

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    Hallo Michael,

    das ist ja auch (ich denke mal) allen bewusst. Das Problem bei DPP (auch in meinen Augen) - es schreibt dennoch die Originaldatei (modifiziert) neu auf die Platte. Und das ist einfach ein Punkt, der für viele nicht tolerierbar ist. Die RAWDatei hat unangetastet zu bleiben.


    viele Grüße - Ronald

  3. #33

    Standard AW: 5D IV - Dual Pixel - immer nutzen?

    Hallo Roland,

    da bin ich bei Dir. Das modifizieren der RAW-Datei ist ein Punkt, bei dem ich mich auch wohler fühlen würde, wenn DPP das nicht tun würde und statt dessen bspw. mit Sidecar-Dateien arbeiten würde.

    Grüße + entspanntes Wochenende,
    Michael

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •