Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lange Brennweite für Landschaft?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    65

    Standard Lange Brennweite für Landschaft?
    Thread-Eröffner

    Ich muss noch mal Fragen weil ich es nicht verstehe, bzw kann ich es mir nicht erklären. Warum kann man bessere Schärfentiefe mit einer langen Brennweite erziehlen ( 70-200mm)?? Schärfentiefe durch die länge der Brennweite? Weil die Brennweite durchgängig scharf Abbildet? oder warum?

    Dachte in der Landschaftsphotographie werden eher Weitwinkelobjektive genommen, da sie mehr Abbilden können. Was ich schon oft gemacht habe, Weitwinkel Hochkant und dann Panoramabilder gemacht ( Bilderserie). Heute lese ich in einer Photozeitschrift am besten für Landschaftsbilder wären 50 mm? Da frag ich mich was ich jetzt mit meinem 17-40mm soll.? Auch hier stellt sich mir die Frage.. Mach ich dann was falsch?

    Evtl kann mich jemand Aufklären was diese Sache betrifft?
    Vielen Dank schon ein mal..
    Schönen Sonntag..Sascha

  2. #2

    Standard AW: Lange Brennweite für Landschaft?

    Für Landschaftsaufnahmen können sowohl lange Brennweiten als auch Weitwinkel verwendet werden. Das Tele verdichtet die Perspektive und zeigt ganz schön einen Tiefenverlauf. Dabei ist die Tiefenschärfe geringer. Das Weitwinkel betont den Vordergrund und dramatisiert die Landschaft. Eine allgemeingültige Aussage, welches Objektiv besser sei, halte ich für nicht zielführend. Es kommt viel mehr darauf an, was man ausdrücken möchte.

    Teleaufnahme einer Straße im südlichen Namibia
    Weitwinkelaufnahme mit Betonung des Vordergrundes.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Lange Brennweite für Landschaft?

    Du schneidest mehrere Punkte an:

    Schärfentiefe: Kauf dir doch auf dein Handy eine Schärfentiefen-App. Das ist hie und da nützlich. Es git aber, dass eine lange Brennweite auf die selbe Distanz eine viel geringere Schärfentiefe hat als ein 28mm Weitwinkel, das für Lansdchaften sehr oft verwendet wird (die meisten Handies haben 28mm). Oft siehst du, dass Landschaftsbilder noch einen Vordergund zeigen. Soll der auch scharf sein, dann geht das mit 200mm kaum. Und dass das Ganze noch auf die Blende ankommt, weisst du wohl.

    Idealbrennweite 50mm für Landschaften. Das machen ganz viele Fotografen ganz anders. Probier es einfach aus. Dein 17-40mm ist doch ideal. Und dass du Panoramen machst ist doch auch toll.

    Ich denke, du solltest die richtigen Zeitschriften lesen

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Lange Brennweite für Landschaft?
    Thread-Eröffner

    Das stand in der Canon Zeitschrift
    aber Danke schon mal für den Tipp. App ist immer gut

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Lange Brennweite für Landschaft?
    Thread-Eröffner

    Danke für Deine Beispielbilder Jörx. Somit kann ich es mir schon vorstellen was gemeint ist. Wenn Vordergrund dabei sein soll Weitwinkel. Wenn man Tiefe haben will Tele. Richtig?

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lange Brennweite für Landschaft?

    Der Vorteil langer Brennweiten liegt darin, dass weit entferntes nah ins Bild kommt.
    Beispiel mit dem 100 mm Macro, 165 Bilder mit 100mm, ca, 220 Grad Weitwinkel.

    Gruss Ralph

    http://welling.ch/B/HP-Zoom/Zug-1gb-...1gb-pixel.html

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Lange Brennweite für Landschaft?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sascha78 Beitrag anzeigen
    Ich muss noch mal Fragen weil ich es nicht verstehe, bzw kann ich es mir nicht erklären. Warum kann man bessere Schärfentiefe mit einer langen Brennweite erziehlen ( 70-200mm)?? Schärfentiefe durch die länge der Brennweite? Weil die Brennweite durchgängig scharf Abbildet? oder warum?

    Dachte in der Landschaftsphotographie werden eher Weitwinkelobjektive genommen, da sie mehr Abbilden können. Was ich schon oft gemacht habe, Weitwinkel Hochkant und dann Panoramabilder gemacht ( Bilderserie). Heute lese ich in einer Photozeitschrift am besten für Landschaftsbilder wären 50 mm? Da frag ich mich was ich jetzt mit meinem 17-40mm soll.? Auch hier stellt sich mir die Frage.. Mach ich dann was falsch?

    Evtl kann mich jemand Aufklären was diese Sache betrifft?
    Vielen Dank schon ein mal..
    Schönen Sonntag..Sascha
    Hallo Sascha,

    oh je, da geht ja vieles durcheinander.


    Wenn man eine möglichst geringe Schärfentiefe (also Vorder- und/oder Hintergrund unscharf, Hauptmotiv scharf) haben möchte ist eine lichtstarke längere Brennweite sinnvoll.

    Für Landschaftsmotive werden zwar oft Weitwinkelobjektive empfohlen, aber nach meiner Meinung hängt es von der Bildidee ab welche Brennweite man nehmen muss um seine Bildvorstellung zu verwirklichen. Es werden auch sehr viele schöne Landschaftsmotive mit Teleobjektiven fotografiert.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Lange Brennweite für Landschaft?
    Thread-Eröffner

    okay danke Dir. Glaub langsam komm ich schon dahinter..

  9. #9
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Lange Brennweite für Landschaft?

    Schau Dir mal die Abbildungen zur Schärfentiefe auf den folgenden Seiten an:

    https://www.foto-kurs.com/schaerfent...fotografie.htm
    http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/327/

    graviton
    Geändert von graviton (22.09.2017 um 07:00 Uhr)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Lange Brennweite für Landschaft?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sascha78 Beitrag anzeigen
    Warum kann man bessere Schärfentiefe...

    Heute lese ich in einer Photozeitschrift am besten für Landschaftsbilder wären 50 mm?
    Was meinst du denn mit "bessere Schärfentiefe"? Die Tiefenschärfe ist nicht gut oder schlecht, sondern groß oder klein.

    Und wenn in der Zeitschrift 50mm als beste Brennweite angibt, dann wird sie das doch hoffentlich auch begründen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •