Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Wenn der Fokus sitzt, dann...

  1. #1

    Standard Wenn der Fokus sitzt, dann...
    Thread-Eröffner

    ...sitzt er. Ihn kann weder das massive Gegenlicht irritieren, noch hilft es, Sand ins Bild zu streuen.

    Direkt nach meinem Vortrag auf dem dforum festival, als auch im Nachgang, bin ich wiederholt auf das Thema AF-Nachführung bei bewegten Objekten angesprochen worden.

    Daher hier -wie zugesagt- mal zwei Beispiele für die Leistungsfähigkeit der AF-Nachführung der 1DXII am Beispiel eines Weitsprungwettbewerbs:

    Das erste Bild ist mit dem 70-200 II aufgenommen worden. Trotz der abrupten Geschwindigkeitsänderung bei der Landung (Abbremsen) in der Sandgrube und der herumfliegenden Sandkörner bleibt der AF wie gewünscht auf der Sportlerin.




    Das zweite Bild zeigt eine Weitspringerin unmittelbar nach Absprung in der Flugphase (Beschleunigung) im massiven Gegenlicht. Aufgenommen mit einem für Weitsprung eher ungewöhnlichen Objektiv, dem 400 F4.0 DO.
    Auch hier wird der AF korrekt weitergeführt.



    Mich erfreut die Leistungsfähigkeit jedes Mal


    VG
    Off


    Keep on shooting
    Off


  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    85

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Hallo Olaf,
    Kannst Du uns zu den AF Einstellungen etwas veraten....welche Cases mit welchen Korrekturen ...AF SERVO ist klar....Prioritätenverteilung ???
    Danke und LG
    Wolfgang

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Hi Olaf,

    das erste Bild ist mir etwas zu sandig, das zweite ist dafür top.

    Allerdings zeigt dies auch die Probleme, die die neuen DSLRs bereiten können. Wohlmöglich ist der Springerin der Flaum im Gegenlicht an den Armen nicht Recht (meine Tochter würde meckern ).

    VG Helmut

  4. #4

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Hallo Olaf, beim zweiten Bild ist das Licht auch der Hammer, nicht nur der AF. :-) Danke fürs Zeigen!

  5. #5
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.432

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Kann mich da nur anschließen...könnte man deinen Vortrag auch irgendwo mal nachlesen..

  6. #6

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von slk200 Beitrag anzeigen
    Hallo Olaf,
    Kannst Du uns zu den AF Einstellungen etwas veraten....welche Cases mit welchen Korrekturen ...AF SERVO ist klar....Prioritätenverteilung ???
    Danke und LG
    Wolfgang
    Klar:
    AI Servo Reaktion 0
    Nachführung Beschleunigung/Verzögerung +1
    AF-Feld-Nachführung 0
    Mittlerer AF Punkt mit Erweiterung auf 4.

    VG
    Olaf

    Keep on shooting
    Off


  7. #7

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Hi Olaf,

    das erste Bild ist mir etwas zu sandig, das zweite ist dafür top.

    Allerdings zeigt dies auch die Probleme, die die neuen DSLRs bereiten können. Wohlmöglich ist der Springerin der Flaum im Gegenlicht an den Armen nicht Recht (meine Tochter würde meckern ).
    VG Helmut
    He,he he,
    ich wusste gar nicht, dass du auch zur "Pickel-wegstempel-Fraktion" gehörst ;-). Das ist Sportfotografie und keine Studiosituation 😉. Nebenbei bemerkt empfinde ich dies weder als unattraktiv noch als störend.

    Eigentlich wollte ich mit beiden Bildern nur mal die Zuverlässigkeit des AF aufzeigen, denn beide Bilder stellen sehr hohe Anforderungen an die Fokusnachführung. Einerseits plötzliches Verzögern des Subjekts bei gleichzeitig aufspritzenden Sandkörnern (beides könnte den AF in völlig gegensätzliche Richtungen "irritieren") und andererseits Beschleunigung in einer extremen Gegenlichtsituation.
    Aber du hast natürlich Recht, es ist viel zuviel Sand im Bild1.

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  8. #8

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Mir gefallen beide Bilder, der Sand ist mir nicht zuviel. Das Licht bei zweiten Bild ist natürlich der Hammer!

    Das AF ist in der Tat sehr leistungsfähig, wobei ich trotzdem davon ausgehen würde, dass es bei Sandmotiv schon eine Menge unbrauchbarer Bilder gibt, weil doch auf den Sand fokussiert wurde. Mein AF-Einstellung sind praktisch identisch, trotzdem ist es z.B. beim Schwimmer häufig so, dass auf das spritzende Wasser fokussiert wird.

    Belichtest Du manuell oder mit Automatik?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hotte54 Beitrag anzeigen
    ...könnte man deinen Vortrag auch irgendwo mal nachlesen..
    Jürgen, ich vermute, dass deine Nachfrage dahin geht, mehr über die AF-Funktionen und die entsprechenden Anpassungen zu erfahren. Mein Vortragsthema war aber "Faszination Sportfotografie" und drehte sich schwerpunktmäßig um Bildinhalte, Aufnahmestandorte und um den Spaß bei der Sportfotografie, nicht so sehr um die Technik.
    Nachlesen kann man den Vortrag nicht, aber eventuell gibt es bei der Eröffnungsfeier der neuen Verkäufsräume von Calumet in Berlin am 09.11. (das alljährliche "Oktoberfest" in der Berliner Filiale fällt wegen des Umzugs aus) einen ähnlichen Beitrag von mir.

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Beeindruckend zu sehen, was so alles möglich ist, extrem schöne Lehrbeispiele.

    Bezüglich des Bildes mit eingestellter AF-Trägheit wegen störendem Sand: wie sieht das in der Belichtungsserie danach aus, hast du da auch noch Serienbilder?
    Hält der Fokus mit der genannten Einstellung so lange an der Springerin, bis der Sand wieder weg ist, oder schwenkt der AF dann irgendwann auf den näheren Sand um?
    Es wäre interessant, das Verhalten abschätzen zu können.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •