Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Wenn der Fokus sitzt, dann...

  1. #31

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von UllrichG. Beitrag anzeigen
    Alles sehr interessant. Auch ich als 7D II Nutzer war bislang auf Grund der von Thomas erwähnten Forenmitteilung der Annahme, das sich hinter jedem Case verschiedene Eigenschaften verbergen, die über ihre Konfigurationsmöglichkeiten nur noch ein Feintuning erhalten.
    Aus meiner Sicht nährt gerade der AF Guide diese Annahme, da er für die Cases 5 und 6 die Verwendung des Single Point AF einschl. Spot AF ausschließt. Für die anderen Cases ist er aber zugelassen. Off hat also mit Case 6 und AF Erweiterung alles richtig gemacht
    Trotzdem habe ich das Gefühl, wir stehen alle ziemlich im Wald. Vielleicht sollte man mal Gregor Zajac anpingen, oder hat jemand noch andere Kontakte?
    Viele Grüße,
    Ullrich
    Also ich stehe nicht im Wald, höchstens am Spielfeldrand.

    Zum besseren Verständnis lass uns die Einstelloptionen für die [AF-Feld-Nachführung] nochmal etwas genauer ansehen. Dies werden bekanntlich genutzt, um die "Empfindlichkeit" des AF-Feld-Wechsels auf Motive mit viel Bewegung anzupassen:

    Beim blättern durch die (Standard-)Einstellungen der Cases 1-6 mit Augenmerk auf die Einstelloptionen für [AF-Feld-Nachführung], wirst du sehen, dass dieser Parameter bei den Cases 1-4 auf dem Wert 0 steht, nur bei den Cases 5-6 steht der Wert auf +1. Mit +1 soll also eine höhere Empfindlichkeit für den Wechsel des AF-Feldes erreicht werden.
    Wenn du nun Single Point AF oder Spot AF aktivierst (was nebenbei bemerkt auch grundsätzlich in den Cases 5+6 möglich ist und nicht vom OS blockert wird), wohin soll denn dann der AF-Punkt mit "höherer Empfindlichkeit" wechseln, wenn nur ein AF-Punkt möglich/aktiviert ist? Deshalb steht in den AF-Guides, sicherlich etwas ungeschickt formuliert: "In den Einstellungen Einzelfeld-AF und Spot-AF ist die automatische AF-Nachführung nicht verfügbar". Eigentlich logisch - oder?
    Deutlicher wird es in den Formulierungen im Kapitel 2 des AF-Guides: "Einstelloption [AF-Feld-Nachführung] ist ausnahmslos für den Wechsel von mehreren AF-Feldern und daher nicht verfügbar im AF-Bereich-Auswahlmodus unter [Spot-AF] oder [Einzelfeld-AF]".

    Alles verständlich? Bei Fragen einfach fragen!

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  2. #32

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Da ich gerade mich mit meiner neuen 1DX II beschäftige, verfolge ich hier den Thread mit Interesse.

    Zu den Case-Einstellungen steht im AF-Guide auf Seite 13:
    "Die Voreinstellungen setzen sich aus einer bestimmten Kombination folgender Parameter zusammen: [AI Servo Reaktion], [Nachführ Beschleunigung/Verzögerung] und [Auto AF-Nachführung] (siehe auch Seite 33 - 48). Mit diesen Einstellungen wählen Sie die Parameter auf eine sehr effiziente Weise.
    Bei Bedarf können die Parameter manuell weiter individuell angepasst werden."

    Diese Aussage bedeutet, daß bei den einzelnen Cases die identischen Einstellungen programmierbar sind!

    PS: Kennt jemand eine Adresse, wo man den Guide in gedruckter Form anfordern kann?

  3. #33

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    ...
    Zum besseren Verständnis lass uns die Einstelloptionen für die [AF-Feld-Nachführung] nochmal etwas genauer ansehen. Dies werden bekanntlich genutzt, um die "Empfindlichkeit" des AF-Feld-Wechsels auf Motive mit viel Bewegung anzupassen:
    ...
    VG
    Off
    Danke Olaf für die Erläuterung. Das Handbuch wählt hier amS wirklich eine etwas unglückliche Formulierung, weil man es dort schon so verstehen kann, das der Einzel-Feld AF bzw. Spot AF bei Case 5 und 6 nicht funktioniert. Nun ist klar, was eigentlich damit gemeint ist.

    Schade übrigens, dass Du so weit weg wohnst. Ein Kurs bei Dir würde mich durchaus mal reizen ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #34

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mmhuber Beitrag anzeigen
    Diese Aussage bedeutet, daß bei den einzelnen Cases die identischen Einstellungen programmierbar sind!
    Das könnte man so interpretieren. Wir können noch endlos darüber diskutieren, ob die Cases nur die User einstellbaren Parameter beinhalten oder noch andere. Einer belastbare Aussage werden wir nur aber definitiv nur von Canon bekommen können. Wobei es sicher nicht ganz einfach sein wird, jedanden zu finden, der das aus erster Quelle und definitiv weiß. Ich befürchte, dass da bei Canon auch jede Menge Halbwissen unterwegs ist...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #35

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Danke Olaf für die Erläuterung...

    Schade übrigens, dass Du so weit weg wohnst. Ein Kurs bei Dir würde mich durchaus mal reizen ...
    Danke Erik,
    aber Berlin ist immer eine Reise wert.

    Spaß beiseite, ich kann dir versichern, dass alle Trainer der Canon Academy, insbesondere diejenigen, die auch die Kurse zur Sport- und Actionfotografie durchführen, sehr gut vernetzt und auch in diesem Thema fit sind.
    Und eigentlich sind die Seminarangebote recht gut über Deutschland verteilt und damit vermutlich auch für dich erreichbar.

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  6. #36

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Danke Erik,
    aber Berlin ist immer eine Reise wert.
    Stimmt wohl. Ich war auch schon ein paar Mal da, das hatte allerdings stets Sportveranstaltungsgründe, also keine Zeit für einen Kurs

    Spaß beiseite, ich kann dir versichern, dass alle Trainer der Canon Academy, insbesondere diejenigen, die auch die Kurse zur Sport- und Actionfotografie durchführen, sehr gut vernetzt und auch in diesem Thema fit sind.
    Und eigentlich sind die Seminarangebote recht gut über Deutschland verteilt und damit vermutlich auch für dich erreichbar.

    VG
    Off
    Das glaube ich Dir gerne. Ein aktueller Blick in die Angebote zur Sportfotografie zeigt leider bei München gähnende Leere - da muss ich wohl doch nach Berlin. Volleyball fände ich zudem ganz spannend ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #37

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Vielleicht kann man ja was in Friedrichshafen organisieren? Wäre für mich dann auch vor der Haustüre und München ist auch nicht so weit weg! In München gab es mal von Petra Veranstaltungen beim Eishockey und Motorcross, aber aktuell nichts. Müssen wir uns hier im Süden zusammentun und den Berliner verfrachten?

    Gruß vom Bodensee,

    Marc-Michael

  8. #38

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mmhuber Beitrag anzeigen
    ... In München gab es mal von Petra Veranstaltungen beim Eishockey und Motorcross, aber aktuell nichts. Müssen wir uns hier im Süden zusammentun und den Berliner verfrachten?
    Gruß vom Bodensee,
    Marc-Michael
    Ist ja nett formuliert, Marc-Michael. Aber Petra Selbertinger bietet für die Canon Academy mit ihrer actiongrafie zahlreiche wirklich interessante Kurse, auch zur Sportfotografie. Warte einfach die Fortschreibung des Angebots ab, da ist dann bestimmt auch etwas für dich dabei und du musst dann auch nicht so weit fahren. Darüber hinaus habe ich Petra als überaus kompetente und freundliche Fotografin und Dozentin kennengelernt, die garantiert keine deiner Fragen unbeantwortet lässt.

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  9. #39

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Warte einfach die Fortschreibung des Angebots ab, da ist dann bestimmt auch etwas für dich dabei und du musst dann auch nicht so weit fahren.
    Off
    @Marc-Michael:
    Sag ich doch, warten "lohnt" sich: Night of Freestyle - Workshop

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  10. #40
    Free-Member
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Wow, das ist ja echt mal ein netter Workshop im Norden!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •