Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Wenn der Fokus sitzt, dann...

  1. #11
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.432

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Jürgen, ich vermute, dass deine Nachfrage dahin geht, mehr über die AF-Funktionen und die entsprechenden Anpassungen zu erfahren.
    VG
    Off
    Genau Olaf...

    weil,dass ist ja immer noch ein Buch voller Rätsel..aber du hast ja schon bei den einen Bild deine Einstellung geschrieben...Danke...

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    ich wusste gar nicht, dass du auch zur "Pickel-wegstempel-Fraktion" gehörst ;-).
    Nein, gehöre ich nicht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Nebenbei bemerkt empfinde ich dies weder als unattraktiv noch als störend.
    Auch hier bin ich bei dir, aber die Generation meiner Tochter denkt da schon etwas anders. Jedenfalls rasiere ich mich seltener als sie.

  3. #13

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Beeindruckend zu sehen, was so alles möglich ist, extrem schöne Lehrbeispiele.
    Bezüglich des Bildes mit eingestellter AF-Trägheit wegen störendem Sand: wie sieht das in der Belichtungsserie danach aus, hast du da auch noch Serienbilder?
    Hält der Fokus mit der genannten Einstellung so lange an der Springerin, bis der Sand wieder weg ist, oder schwenkt der AF dann irgendwann auf den näheren Sand um?
    Es wäre interessant, das Verhalten abschätzen zu können.
    Danke, ich habe schon nach Thomas Beitrag daran gedacht, nachher mal in meiner Datenbank nachzusehen, ob ich eventuell weitere Bilder aus der Serie noch aufbewahrt habe. Nach meiner Erinnerung waren fast alle Bilder korrekt fokussiert. Allerdings bin ich, was Auswahl und Aufbewahrung von Fotos anbelangt, sehr rigoros und sortiere schnell und viel aus. Mal sehen, was noch da ist...

    Zu erwähnen ist noch, dass, neben den richtigen AF-Einstellungen, auch die korrekte Nachführung der aktiven AF- Felder mit der Kamera auf dem Subjekt eine wichtige Rolle spielt. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber gerade Einsteiger vergessen dies oft und schieben den vermeintlichen Fehlfokus auf die Kamera.

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    noch hilft es, Sand ins Bild zu streuen.
    Man muss halt richtig konfigurieren, sonst führt der AF gnadenlos auch Dreck nach





  5. #15

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Klar:
    AI Servo Reaktion 0
    Nachführung Beschleunigung/Verzögerung +1
    AF-Feld-Nachführung 0
    Mittlerer AF Punkt mit Erweiterung auf 4.

    VG
    Olaf
    Du hast also Case 4 in den Voreinstellungen der 1DX Mark II benutzt. Dies hat dann mit persönlicher Konfiguration relativ wenig zu tun.
    Bei deinen gezeigten Motiven wäre vom Grundsatz her eine andere Einstellung erfolgsversprechender, also hast du vielleicht nur Glück gehabt, dass der Fokus nicht auf den Sand gesprungen ist.

    Um Hindernisse zu ignorieren und eine weitere Verfolgung des Hauptmotivs zu erreichen stellt man die AI Servolenkung Reaktion besser auf -1 (manchmal sogar besser auf -2) und die Nachführung, Beschleunigung/Verzögerung auf 0. Die AF-Feld Nachführung auf 0, wie bei dir.
    Auch eine Erweiterung des mittleren Fokuspunktes um 4 Hilfsfelder ist bei den gezeigten Motiven vom Grundsatz her eigentlich kontraproduktiv.

    Was die Belichtung der 1DX Mark II angeht, so kann man durchaus feststellen, dass sie mit schwierigeren Lichtsituationen, wie z.B. Gegenlicht oder starkes Licht von seitlich oben, wie in Bild 2, besser umgehen kann als ihre Vorgänger. Dies ist dem besseren Dynamikumfang geschuldet.

  6. #16

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von camerawerk Beitrag anzeigen
    Du hast also Case 4 in den Voreinstellungen der 1DX Mark II benutzt. Dies hat dann mit persönlicher Konfiguration relativ wenig zu tun.
    Bei deinen gezeigten Motiven wäre vom Grundsatz her eine andere Einstellung erfolgsversprechender, also hast du vielleicht nur Glück gehabt, dass der Fokus nicht auf den Sand gesprungen ist.

    Um Hindernisse zu ignorieren und eine weitere Verfolgung des Hauptmotivs zu erreichen stellt man die AI Servolenkung Reaktion besser auf -1 (manchmal sogar besser auf -2) und die Nachführung, Beschleunigung/Verzögerung auf 0. Die AF-Feld Nachführung auf 0, wie bei dir.
    Auch eine Erweiterung des mittleren Fokuspunktes um 4 Hilfsfelder ist bei den gezeigten Motiven vom Grundsatz her eigentlich kontraproduktiv.
    Den Gedanken hatte ich auch, sind schicke Bilder.. aber bei den Situationen hätte ich vermutlich eher Case 2 (evtl. auch Case 1 mod.) gewählt.

  7. #17

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von camerawerk Beitrag anzeigen
    Du hast also Case 4 in den Voreinstellungen der 1DX Mark II benutzt. Dies hat dann mit persönlicher Konfiguration relativ wenig zu tun.
    Bei deinen gezeigten Motiven wäre vom Grundsatz her eine andere Einstellung erfolgsversprechender, also hast du vielleicht nur Glück gehabt, dass der Fokus nicht auf den Sand gesprungen ist.

    Um Hindernisse zu ignorieren und eine weitere Verfolgung des Hauptmotivs zu erreichen stellt man die AI Servolenkung Reaktion besser auf -1 (manchmal sogar besser auf -2) und die Nachführung, Beschleunigung/Verzögerung auf 0. Die AF-Feld Nachführung auf 0, wie bei dir.
    Auch eine Erweiterung des mittleren Fokuspunktes um 4 Hilfsfelder ist bei den gezeigten Motiven vom Grundsatz her eigentlich kontraproduktiv.
    Dann muss ich wohl doch etwas weiter ausholen:
    Benutzt habe ich Case 6 und lediglich die AF-Feld Nachführung auf 0 angepasst. Aber die Auswahl des Case ist völlig egal, da damit lediglich, bezogen auf den jeweiligen Einsatzzweck bzw. die Sportart, die für den "Normalfall" besten Einstellungen der Parameter [AI Servo Reaktion], [Nachführ Beschleunigung/Verzögerung] und [Auto AF-Nachführung], bestimmt werden.

    [Nachführ Beschleunigung/Verzögerung] ist die Einstellung für schnell bewegende Motive, die ihre Geschwindigkeit verändern oder plötzlich anhalten.
    Dies ist der für Weitsprungfotos entscheidende Parameter, da damit die prädiktive AF-Funktion beeinflusst werden. Dem AF wird mitgeteilt, ob er mit einer relativen Geschwindigkeitskonstanz oder mit plötzlichen Veränderungen der Geschwindigkeit "rechnen" muss. Da die Bewegung der Weitspringerin bei der Landung in der Sandgrube abrupt endet, sollte der AF dies für eine korrekte Funktion "wissen". Um diese Geschwindigkeitsveränderung (des relativ nahen und großen Subjekts, das kaum durch Störungen beeinflusst werden wird) mit dem AF korrekt zu verfolgen, setze ich [Nachführ Beschleunigen/Verzögern] auf einen positiven Wert, hier [+1].

    Bei "flächigen" Sportarten, wie z.B. Fußball, bei denen auch häufig das Subjekt kurzfristig entscheidend verdeckt wird, setze ich den Wert auf [-1] oder [-2].
    Der von dir vorgeschlagene Wert [0] eignet sich besser für Motive mit gleichbleibender Geschwindigkeit (nachzulesen u.a. im Canon AF-Leitfaden für die 1DX II).

    Mit dem Parameter [AI Servo Reaktion] legt man fest, wie der Fokus nachgeführt wird, wenn ein Hindernis vor dem AF-Feld auftaucht.
    Die Einstellung [AI Servo Reaktion] auf dem Wert [0] funktioniert bei mir deshalb, weil das aktive AF-Feld auf dem gewünschten Subjekt sitzt. Würde der "Sandschwall" größer werden und den Fokusbereich deutlich abdecken, könnte der Sand mit meiner Einstellung und der daraus resultierenden schnelleren Reaktion des AF tatsächlich "etwas früher" in den Fokus geraten, als mit dem von dir vorgeschlagenen Wert. Dann ist aber die Sportlerin ohnehin hinter dem Sand verschwunden und dieses Bild würde niemanden interessieren. Ist der Sand aber wieder am Boden und steigt die Sportlerin aus der Sandgrube, möchte ich ihre Emotionen einfangen. Hierzu funktioniert für mich die schnellere Nachführ-Reaktion des AF mit dem Wert [0] besser, als mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen auf [-1] oder[-2]. Die Enttäuschung oder die Freude könnte damit schon vorbei sein.

    Und die Fokuspunkterweiterung auf vier umliegende Felder ist für diese Bilder tatsächlich weitgehend unerheblich.

    Daher kann von "Glück" hier keine Rede sein.

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  8. #18
    Free-Member Avatar von JU
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Im zweiten Bild hätte ich im "Intimbereich" eine Retusche gemacht (Schärfe ist nicht immer alles).

  9. #19

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...
    Thread-Eröffner

    Ohne Worte!
    Keep on shooting
    Off


  10. #20
    Free-Member Avatar von JU
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard AW: Wenn der Fokus sitzt, dann...

    Trift nun nicht mehr zu, da ausgetauscht. Bleib aber dabei, das davor war in meinen Augen dynamischer und der kleine Makel (für mich) wäre leicht zu beseitigen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •