Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ochsenkraft

  1. #1

    Standard Ochsenkraft
    Thread-Eröffner

    Am vergangenen Wochenende war die jaehrliche Herbstmesse. Neben dem ueblichen Barrel Racing und Pole Bending hatte ich Gelegenheit ein Kraeftemessen der anderen Art zu beobachten. Kaltblutpferde hatte ich ja schon vor ein paar Wochen hier eingestellt, diesmal gibt's ein paar Ochsen.
    Grundgedanke des Wettbewerbs ist aehnlich wie bei den Pferdestaerken, d.h. die Gespanne muessen das jeweilge Gewicht auf dem Schlitten aus dem Stand anziehen und dann eine festgelegte Strecke (10 Fuss; ~3 Meter) weit ziehen. Wer's schafft geht in die naechste Runde und da wird dann Gewicht nachgelegt. Der Gewinner hat knapp 3 Tonnen ueber die Haelfte der 10 Fuss bewegt.






  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ochsenkraft

    Boah, was für eine unglaubliche Kraft!

    lg
    Gerd

  3. #3

    Standard AW: Ochsenkraft
    Thread-Eröffner

    Hier waeren dann noch zwei Bilder von den anderen Vierbeinern die an dem Tag zum Kraeftemessen angetreten sind. Da lagen am Ende knapp 6 Tonnen auf dem Schlitten.




  4. #4

    Standard AW: Ochsenkraft

    Hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Die Pferde schaffen doppelt so viel wie die Ochsen? Wenn ich tippen gemusst hätte, hätte ich gerade anders herum getippt.

  5. #5
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Ochsenkraft

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Die Pferde schaffen doppelt so viel wie die Ochsen? Wenn ich tippen gemusst hätte, hätte ich gerade anders herum getippt.
    Wieso dieses?

    Bei den Ochsen ist der Schlitten länger und alle Gewichte haben die selbe Größe (d.h. groß).

    Nichts desto trotz sind die Lasten, die gezogen werden, schon gewaltig.

  6. #6

    Standard AW: Ochsenkraft
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Wieso dieses?

    Bei den Ochsen ist der Schlitten länger und alle Gewichte haben die selbe Größe (d.h. groß).

    Nichts desto trotz sind die Lasten, die gezogen werden, schon gewaltig.
    Gleiche Arena, gleicher Schlitten, und die Beton Gewichte sind auch die Gleichen.
    Bei den Pferden wird aber mit den roten Kisten -die erheblich schwerer sind als die Betonkloetze da wohl zum Teil auch Blei drin ist- gleich am Anfang schonmal ein hoeheres Startgewicht aufgelegt damit spaeter nicht Jenga mit den Betonkloetzen gespielt wird.

    Das die Pferde mehr ziehen koennen liegt zum einen daran, dass deren "Kampfgewicht" um einiges hoeher ist als das der Ochsen, und zum anderen durch die Anatomie die es den Pferden erlaubt die Kraft ganz anders umzusetzen.

    Ochsengespanne wurden frueher benutzt weil die Tiere wesentlich genuegsamer als Pferde sind (d.h. billiger und einfacher zu halten) und durch deren "LMA"-Temprament es auch einfacher und sicherer ist mit Ochsengespannen zu arbeiten und diese zu fuehren als ein Pferdegespann (egal wie gutmuetig die Kaltblueter auch sind). => Den Spruch "Wenn die Pferde mit einem durchgehen" kennt man und der kommt nicht von ungefaehr ......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •