Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Pancake Canon EF 40mm 2.8 auf Kleinbild

  1. #1
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Frage Pancake Canon EF 40mm 2.8 auf Kleinbild
    Thread-Eröffner

    Servus liebe forumsgemeinde!

    ich überlege mir gerade das Canon EF 40mm f/2.8 STM für meine 5d mk iv zu kaufen. Haupteinsatz wird vorerst mal Reise genauergesagt Städtefotografie sein.

    habt ihr erfahrungen mit dem Pancake auf einer kleinbild dslr?

    seit ihr mit dem objektiv zufrieden oder ward ihr von der abbildungsleistung oder anderem unzufrieden?

    danke und schöne grüsse
    Alex

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Pancake Canon EF 40mm 2.8 auf Kleinbild

    Das Ding ist einfach genial!
    Klein, leicht, unauffällig, sauscharf......

    lg
    Gerd

  3. #3

    Standard AW: Pancake Canon EF 40mm 2.8 auf Kleinbild

    Von der Leistung her super, nur mechanisch etwas empfindlich. Wenn es ausgefahren einen kräftigen Druck auf das Frontelement bekommt, geht schnell der Fokusmotor kaputt. Ist mir passiert, hab mir aber dennoch ein zweites gekauft.

  4. #4
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: Pancake Canon EF 40mm 2.8 auf Kleinbild
    Thread-Eröffner

    Dank euch für eure Kommentare!
    das klingt ja wirklich super. Hab mir heute im blauen Forum das teil gebraucht gekauft.
    sollte es mir nicht gefallen kann ich es ohne großen Verlust weiterverkaufen, wobei ich ja eher glaube das es eines meiner Lieblinge werden könnte.

    Danke euch
    Alex

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    295

    Standard AW: Pancake Canon EF 40mm 2.8 auf Kleinbild

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Von der Leistung her super, nur mechanisch etwas empfindlich. Wenn es ausgefahren einen kräftigen Druck auf das Frontelement bekommt, geht schnell der Fokusmotor kaputt. Ist mir passiert, hab mir aber dennoch ein zweites gekauft.
    Ich kenne das vom eingefahrenen Zustand: Wenn das (mein) 40er dann Druck von vorne abbekommt, fokussiert es mitunter einfach gar nicht mehr. Behebn ließ sich das bei mir bislang jedes mal damit, mit den Fingenägeln ins Gewinde zu greifen und beherzt nach vorne zu ziehen, bis es ein- oder zweimal knackt. Dann geht der Fokus wieder .

    Kannst du ja mal bei deinem defekten ausprobieren, würde mich interessieren, ob das damit wiederzubeleben ist .


    Generell zum 40er: Ich mags total. Im Moment ist es überwiegend an einer EOS 1000F, also analog, und sonst digital an einer 5er. Manchmal fehlt mir etwas Lichtstärke, dafür find ich die Brennweite (etwas 'mehr' drauf als beim 50er) an vielen Stellen hilfreich.

    Beste Grüße
    C.



    p.s. Randbemerkung: Im Gegensatz zum 24-105 STM funktioniert das 40er an den alten analogen EOS, das ist vielleicht noch erwähnenswert.
    Geändert von squareC (24.09.2017 um 23:30 Uhr) Grund: p.s. angefügt

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Pancake Canon EF 40mm 2.8 auf Kleinbild

    Die Frage geht nach dem Pancake auf Kleinbild: Dieses Objektiv IST für KB konstruiert. Ich selber habe es auch. Für Städtereise eine ideale Brennweite auf KB und zudem so klein und leicht, dass sich jede Diskussion über Fuji un Co komplett erübrigt. Bezgl. den optischen Leistungen zeigen ja auch Messungen, dass diese Linse vorne mithalten kann. Du spricht noch die Qualität der Konstruktion an. Die ist völlig in Ordnung (natürlich kein L). Pass einfach etwas auf, was man Equipment aber ohnehin tut. Achte darauf, dass der Tubus eingefahren ist, wenn du die Kamera weglegst. Man kann da auch einfach mit der Hand reindrücken. Das habe ich immer so gemacht und mein 40er lebt immer noch.

    Fazit: Wenn du ans Gewicht denkst, das du rumtragen musst, dann kauf das 40er auf deiner VF. Wenn du befürchtest, dass dir in der Stadt dann der Zoom fehlt, dann wirst du feststellen, dass du vielleicht deine Füsse etwas mehr brauchst, sonst werden deine Bilder aber perfekt werden. Wärst du Leica-Fotograf, wärst du wohl mit dem 28mm unterwegs und hättest auch nichts anderes dabei. Versuch es einfach einmal.

  7. #7

    Standard AW: Pancake Canon EF 40mm 2.8 auf Kleinbild

    Oh ja, ein Nachteil ist mir noch eingefallen. Ich greife sehr gerne mit der linken Hand um das Objektiv um die Kamera zu stabilisieren. Bei dem 40er hat man für diese Kamerahaltung sehr wenig Angriffsfläche.
    Dennoch mag ich das Objektiv sehr gerne. Eines meiner Lieblingsbilder aus Namibia ist damit entstanden:



    PS: leider habe ich bei meinem ersten Objektiv einen Totalschaden erreicht, der Schrittmotor ruckelte nur noch ganz langsam vor sich hin. Der Canonservice wollte 160,- Euro für die Reparatur, also Totalschaden.

  8. #8

    Standard AW: Pancake Canon EF 40mm 2.8 auf Kleinbild

    Ist euer Pancake denn auch in den Ecken noch richtig scharf?
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal eines gekauft und das war (damals noch an der 5DII, wenn ich mich recht entsinne) in den Ecken grausam weich.
    Nicht mal bei F16 war da was zu machen.

    Gruss

    Wahrmut

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Pancake Canon EF 40mm 2.8 auf Kleinbild

    @ Wahrmut: Ich habe mal schnell zwei Beispiele rausgesucht. Eins mit f5.6 und eins mit f2.8 Damit kann ich sehr gut leben.

    Mehr mit EXIF HIER

    lg
    Gerd




  10. #10

    Standard AW: Pancake Canon EF 40mm 2.8 auf Kleinbild

    Besten Dank, Gerd.
    Ich sehe, dem Link folgend, zwar nur ein Bild (Irland) mit F5,6, aber der auf Bild 4 gezeigte Ausschnitt links oben (ok, die Ecke verschwindet im scharzen Fenster) sieht um Welten besser aus, als von meinem damaligen Exemplar.
    Die rechte obere Exke des Bildes hast Du nicht zufällig als Crop? Die wäre wirklich ideal, um die Eckenperformance zu beurteilen.

    Grüsse

    Wahrmut

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •