Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 70

Thema: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

  1. #51
    Free-Member
    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    191

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn geraucht? Solltest Du das wirklich ernst meinen, dann mach Dirk einen Verbesserungsvorschlag. Dforum aufteilen in..NUR FÜR PROFIS! und NUR FÜR NIXKÖNNER!
    Und schreib CANON an.... 1er-Modelle nur an Kunden mit Profi-nachweis verkaufen, denn für die seien sie ja gedacht. Und den Profis verbieten, ihre gebrauchten 1er an Nixkönner weiter zu verscherbeln.
    Ach übrigens...mit einem Audi A3 komme ich mit einer Tankfüllung ca 1000 km weit. Mit nem F1-Boliden ist nach 300 km Schluss. Sehr oft sogar vorher

    ein Hobbyfotograf, der viele Jahre eine 1er besitzen durfte
    iss ein snickers

    Ich verwende beide, die 5er und 1er parallel. Wenn man darauf achtet, dass das Setting/Custom Fkt. ident sind, dann funktioniert das recht gut. Ich unterscheide nicht nach "welche hat mehr fps" oder "welche ist robuster"... usw.
    Ich mag einfach das Handling und den "gefühlt" präziseren/schnelleren AF der 1er und ein paar andere Kleinigkeiten.
    Die 5er ist dann bevorzugt, wenn ich nicht so schwer schleppen will, daher natürlich auch kein Batteriegriff drauf, der ja diesen Vorteil wieder zunichte machen würde. Sie erfüllt aber im Grunde auch alle meine Anforderungen und liefert ähnlich gute Ergebnisse. Ich fotografiere damit vielleicht etwas "bewusster".

  2. #52

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von braunschweiger Beitrag anzeigen
    Auch wenn jeder 5D4 Nutzer jetzt kocht.
    In sachen Dynamik und Rauschquali ist die 1DXII eine andere Welt.
    Ich habe beide gehabt um mir ein Bild zu machen.
    Auch wenn es die Daten nicht zeigen, die 1er ist in allen Belangen deutlich besser bei dem was ich auf dem Bildschirm sehe.
    Neben den anderen Themen wie Filmfeature, Speed.

    Ich weiß aber wieder nicht was das hier soll.
    Es gibt für jeden das was er möchte, braucht oder auch nicht braucht.
    Auch gegen N muss sich keiner der Bodys verstecken.
    Wobei die D850 zeigt was Canon sich noch nicht traut.
    Cooles Schwenkdisplay, lautloser Shutter....
    ich habe auch beide Kameras (gehabt) und kann aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen, dass die 1er in allem weit vor der 5d IV liegt. Zumindest im Rauschverhalten bei High-ISO und in der Dynamik habe ich keinen wirklich nennenswerten Unterschied feststellen können. Allerdings unter der Bedingung, dass man die Bilder der 5d IV auf die 20MP der 1er runterskaliert. Bei 100%Ansicht liegt die 1er vor der 5er, da gebe ich dir Recht. Aber auch da nur marginal, wie ich finde.
    Runterskaliert habe ich beide auf Augenhöhe gesehen. Und IN ALLEM Besser stimmt einfach definitiv nicht. Zumindest der Touchscreen der 1dx II war albern, im Vergleich zu dem der 5d IV.
    Und wenn du Nikon ansprichst: Mag sein, dass Canon sich das Schwenkdisplay nicht traut (was nicht stimmt, denn die 6d II hat ja nun eines). Aber Nikon lässt dafür GPS und WLAN vermissen. Ist doch also wurscht, was Nikon macht. Hier im Thread ging es ja darum, warum die 1 dx II scheinbar weniger gekauft wird.
    VG Simone

  3. #53
    Free-Member
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    4

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?
    Thread-Eröffner

    Naja ein Punkt wurde glaube ich hier noch nicht besprochen, und zwar wie Canon Service sich bemühen würde, wenn man seine Canon 5er zum Service abgben müsste und wegen der anstehenden Foto-Termine nach schnelleren Services bitten müsste, im Vergleich wenn eine 1er abgegeben würde. Soweit ich mich errinern konnte, so hat man damals die 1er Besitzer sofort Leihgeräte angeboten, um diese Servicezeiten zu überbrücken. Ob das noch so ist, weiß ich nicht, aber wenn diese Aspekte zutreffen würden, dürfte auch die Erklärung für den Preisunterschied zwischen 1er und 5er sein.

    Letzendlich in wie weit die 1er und 5er sich unterscheiden, das weiß Canon selbst am besten. wir würden nie alles erfahren. Aber von der wirtschaftlichen Seite her scheint es für Canon so wie es jetz läuft zu rentieren, sonst würden sie nicht mehr gebaut.

    Daraus würde ich sagen, nicht dass die 1er weniger beliebt wäre, sondern eher dass die 5er die universellere Kamera ist, dazu ist sie auch günstiger, das zählt natürlich auch viel. Ich danke euch vielmals für die allen nützlichen Informationen bisher.

    LG

  4. #54

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Hier im Thread ging es ja darum, warum die 1 dx II scheinbar weniger gekauft wird.
    VG Simone
    Hi,

    stimmt. Und stattdessen darüber zu diskutieren, wird wie immer nur die Technik verglichen (und das offensichtlich auch noch ausgesprochen subjektiv), statt sich persönlich und ganz im Allgemeinen die Frage zu stellen, warum die 5er bei Profis und Amateuren so beliebt geworden sind bzw.: Was für ein Fotograf bin ich, und welche Kamera bietet die beste Leistung bzw. das beste Preis/Leistungsverhältnis?

    Aus meiner Vita kann ich dazu nur sagen: ich habe (zähneknirschend aber zugegebenermaßen auch mit Stolz) immer die 1er gekauft, weil die meiste Zeit alle anderen Kameras von Canon leistungsmäßig so beschnitten waren, dass ich diesen Kompromiss nicht eingehen wollte. Das änderte sich erst mit der 5DIII – und genau ab diesem Zeitpunkt haben auch ganz viele Profis sich für diese Kameras entschieden.

    Canon hat die 5DIII und IV und später auch die 7D leistungsmäßig stark angehoben (AF Leistung vor allem), darin liegt der Grund. Seitdem können Fotografen ihre Jobs (oder ihre Themen) auch damit erledigen.

    Dass es in einigen Teilbereichen bessere Ergebnisse bei der 1 gibt, will ich nicht bezweifeln, ist aber für die meisten Fotografen ohne echten Belang. Dann entscheidet Geldbeutel / Nimbus / Gefühl.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  5. #55

    Lächeln AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmk Beitrag anzeigen
    Naja ein Punkt wurde glaube ich hier noch nicht besprochen, und zwar wie Canon Service sich bemühen würde, wenn man seine Canon 5er zum Service abgben müsste und wegen der anstehenden Foto-Termine nach schnelleren Services bitten müsste, im Vergleich wenn eine 1er abgegeben würde.
    also ich habe da schon 1er und 5er hingeschickt, konnte keinen Unterschied feststellen, ging immer ratzfatz.
    Könnte mir vorstellen, dass da der Status (welches Edelmetall?) entscheidender ist als die Bodybezeichnung.

    Grüße

  6. #56
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der CPS mir mal erklärt das man bei den Leihgeräten zwischen Gewerbe und nicht Gewerbetreibenden unterscheidet. Wenn man ein (Fotografie) Gewerbe nachweist, bekommt man Leihgeräte. Ohne eben nicht. Da bekommt man "nur" die garantierte Reparaturzeit je nach Status. Wenn diese überschritten wird (z.B weil ein Ersatzteil nicht Lieferbar ist) kann s aber dennoch zu einer Übergabe eines Ersatzgerät kommen.

  7. #57
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Dass es in einigen Teilbereichen bessere Ergebnisse bei der 1 gibt, will ich nicht bezweifeln, ist aber für die meisten Fotografen ohne echten Belang.
    Da hast Du vollkommen Recht.
    Ich habe mir bisher eine Kamera nur dann gekauft wenn diese für mich eine Verbesserung brachte. Und weil die 1er die besten Ergebnisse brachten habe ich mir immer das neuste Modell geholt.
    Aber inzwischen hat sich das relativiert. Die 5er-Serie ist technisch auf einem sehr hohen Level. Und weil ich in den Teilbereichen wo die 1er besser sein sollte nicht fotografiere brauche ich die neuen 1er-Modelle nicht mehr.
    Zudem bin ich mit meiner 5DsRer so mega-zufrieden wie ich es noch mit keiner einzigen 1er war.

  8. #58
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von braunschweiger Beitrag anzeigen
    Auch wenn jeder 5D4 Nutzer jetzt kocht.
    In sachen Dynamik und Rauschquali ist die 1DXII eine andere Welt.
    Ich habe beide gehabt um mir ein Bild zu machen.
    Auch wenn es die Daten nicht zeigen, die 1er ist in allen Belangen deutlich besser bei dem was ich auf dem Bildschirm sehe...
    Auch ich habe beide mehr als ein halbes Jahr beide parallel gehabt, weiß also auch halbwegs, wovon ich rede.

    Mehr Dynamik, weniger Rauschen der 1 DX II? Sehe ich unentschieden.

    In allen Belangen wäre die 1er besser?

    Okay mehr Bilder pro Sekunde - und was noch?

    Wer das braucht, ist die 1er Pflicht, klar. Für alle anderen ist die 5er mE nach die bessere Wahl.

    Ich für meinen Teil schätze die Cropreserven der 5er mehr als jedes(vermeintlich oder tatsächlich bessere) Feature der 1er.

    Andererseits: Hätte die

  9. #59
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Andererseits: Hätte die 1 DX II 30 mPixel, hätte ich sie definitiv behalten. Vermutlich würde Sie dann aber nicht die hohe Bildfolge schaffen - nicht mal bei CFast.

  10. #60
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Nikon bekommt ja auch 9fps bei 45MP hin. Denke also schon das man bei 30MP auf 12fps kommen könnte. Wenn man denn wollte. Ich vermute er das geht dann nicht mehr mit der Dynamik bei Highlights ISO zusammen.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •