Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    4

    Standard Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    nachdem ich ca. 4,5 Jahre nicht bei Canon bin, möchte ich ja doch zu Canon zurück und überlege ich mir ernshaft eine 1D X Mark II zu holen. Die guten alten Zeiten mit Canon hatte ich mit dem Body 350D, 5D, 7D verbracht, aber es gab Zeiten wo ich mit Canon System nicht so zufrieden war (zu groß, weniger innovativ etc.) und war deshalb von diesem System weggegangen.

    Neulich habe ich aber eine 1Ds Mark II günstig gekauft, und bin von dieser sehr alten Kamera so begeistert. Das Handling, die Bildqualität, die Ergonomie etc. sind mMn so gut und ich habe mich etwas bereut, dass ich dieses tolle System damals vielleicht zu früh verlassen hatte.

    Nun da die 1Ds Mark II natürlich nicht zeitgemäß ist, überlege mir die aktuelle 1D X Mark II zu holen. Allerdings nachdem was ich im verschiedenen Forum über diesen Body gelesen habe, macht mir der Eindruck, dass viele Leute inzwischen die 5D-er bevorzugen und 1D X die Einsatzfälle von den alten 1D-er (ohne S) eher einnimmt.

    Das wundert mich etwas, weil damals der 1-er Body fast überall als Benchmark für die Fotografie genommen wurde, und fast in jedem Fotostudio war mindestens eine 1Ds zu sehen. Heutzutage scheint so, als ob die Leute für Studioarbeiten die 5Ds nehmen würde.

    Es ist klar dass es von der Anwendung abhängt, aber gerade wo man eine Reportage (Hochzeit inkl.) finde ich die Schnelligkeit, Robustheit einer 1Ds / 1Dx sehr wichtig. Nach meinem Eindruck die Farbwiedergabe eine 1-er Gehäuse auch präziser. Zuletzt die zu oft erwähnte "magere" 18-20MP Auflösung sollte auch keinen Beinbruch darstellen, im Gegenteil wer regelmäßig bei einem Event über 1000 Bilder produziert, freut sich doch über den kleineren Speicherplatzbedarf, zumal man eigentlich in meisten Fällen nur 8MP für einen Druck braucht.

    Könnte jemand vielleicht seine Erfahrung mit dem aktuellen 1-er Gehäuse erzählen? Wenn die Bildqualität von der 5Der auch so gut ist, überlege ich doch auch das 5D-er Gehäuse zu holen (vielleicht eine 5D Mark IV oder 5Ds), da ich aus dem "Rest"-Geld 1-2 gute Objektive holen könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Also wenn Du nicht gerade den Speed und die ALLER !! letzten HighIso Reserven benötigst, dürfte eine 5D IV im Verhältnis zu Deiner bekannten 1Ds II schon einen deutlichen Sprung darstellen .
    Du kennst die Ur 5D, damit hat die 5DIV allenfalls noch das Sensorformat und die unegfähre Gehäusegrösse gemeinsam.

    Sie hat einen Top AF, eine super BQ, Sensor Dynamik (für Canon) jenseits von Gut und Böse und kann sogar richtig leise, 30MP lassen richtig Luft für Nachträgliches.

    7b/s ist ja nun nicht lahm, eine 1Ds II ist nicht so schnell und eigentlich in allem unterlegen, es sei denn Nägel in die Wand schlagen ist die Anforderung

    Und das Thema Liveview wäre eine Entdeckung für Dich.. die 1DX II kann alles das auch, nur nicht ganz so leise, dafür doppelt so fix mit guten 20MP.

    Die 5Ds Reihe ist toll aber eben langsamer (auch der Buffer ist kleiner).. und in High Iso nicht ganz so gut.. aber noch immer besser als die 1DsII, nur 50MP Files sind manchesmal etwas sehr gross

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Oh Himmel...was für ein Luxusproblem!:-) Schade daß man keine Bilder sehen kann von den Kameras der letzten 4,5 Jahre ...oder von der Zeit davor! **pmk** solltest du das aktuelle Gehäuse kaufen und dann doch eventuell enttäuscht sein, dann schreibe mich bitte an ....eventuell bin ich mit "weniger" zufrieden!! ( auch beim Preis) ....ansonsten empfehel ich mal den Ferrari von Vettel Probe zu fahren...eventuell ist das Teil doch etwas zu langsam um ganz vorne mitzufahren! Freundliche Grüße.....Robert

  4. #4

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Hi,

    der Wechsel von den 1D oder 1Ds - Kameras zu denen der 5er Reihe (ab Mark III) ist absolut nachvollziehbar und liegt letztlich in der magischen Preis-Leistungsformel. Mit der 5D MK III ist Canon ja endlich mal über seinen Schatten gesprungen und hat ein Modell aus der 2. Reihe mit einem Top-AF ausgestattet. Das gab es davor nie und war natürlich ein Paradigmenwechsel und ein Grund zum Modellwechsel.

    Auch bei den Profis konnte man das beobachten: auf einmal tauchten überall 5DIII auf und wurden als Hauptkamera oder als Nachfolgekamera zu einer 1DsII oder 1DsIII genutzt.

    Lange, lange hat Canon die Käufer mit den überteuerten 1Ds gemolken, ehe sie an dieser wichtigen Stelle nachgegeben haben.

    Wenn ich heute nochmal bei Canon einsteigen würde, würde ich auch mit den 5ern arbeiten.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Wenn ich heute nochmal bei Canon einsteigen würde, würde ich auch mit den 5ern arbeiten.
    Ich hatte 1er-Modelle ab der 1D MKII bis zur 1Dx I. Würde mir heute auch keine 1er mehr kaufen.

  6. #6

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    So langsam scheints ein Trend zu werden, die Anwender "entdecken" die älteren Modelle wieder in Sachen Bldqualität. Schnelligkeit in Bildern/Sekunde wird wohl als schnelles Altern wahrgenommen..... Asche auch auf mein Haupt, die Ur EOS 1D hat ihren Weg hierher gefunden vor ein paar Tagen. Mal ganz von den Einsern weg, die 5DII hat eine so hohe Bldqualität + Megapixel, da fällt es vom Sensor her schwer im täglichen "Fotoalltag" Gründe für einen aktuelleren Sensor zu finden.

    Das dies nicht jedem sein "Ding" ist, ist auch klar, aber irgend jemand muss ja auch den Gebrauchtmarkt aufbauen. Das sind dann die Teckies und die early Adapter die die Hersteller glücklich machen.............


    Gruß Christian

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Ich habe ausschließlich 1er von 1Ds bis 1DxII, hatte zwischenzeitlich 5D, 5DII und 2x5DIII, alle 5er wieder verkauft.
    Für mich kein Vergleich. Die 5er sind meilenweit hinter den 1ern zurück. Ich kann das beurteilen.
    Ich benutze die 1DxII auch und vor allem im Studio sowie gern die 1Dc, 1DIV, 1DsIII usw. Oder ist das verboten?
    Die einzige 5er die ich habe ist die 5DsR wegen der 50MP. Die Auflöunng ist noch das einzige Argument für die 5er sonst sehe ich keines.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Und lass dich nicht verunsichern die 1DsMarkII ist immer noch eine tolle Kamera... vor allem (aber nicht nur) im Studio. Auf den modernen Schnickschnack kann man gut verzichten und die 16,7MP reichen für sehr vieles immer noch aus. Einzig der kleine Monitor ist wirklich sehr winzig (ich kann die Schrift darauf nur schwer lesen). Und sie ist halt nicht mit Windows 7 oder gar Windonws 10 vereinbar. Meine werde ich wohl behalten bis sie auseinanderfällt... das kann noch sehr lange dauern ....

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Die 5er sind meilenweit hinter den 1ern zurück. Ich kann das beurteilen.
    Ist das denn bei der 5DIV tatsächlich so, oder sind deine Erfahrungen ohne die neueste 5er nicht recht aktuell?

  10. #10

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Ich hatte 1DII, 1DIIN ( und auch 10D und 20D ) in Verwendung und fotografiere derzeit mit 5D3, 5D4, 1DIV und 1DX I, die 1DS Serie, 5D1 und 5D2 kenne ich nicht.
    Mein Resumee:
    Bei allen vier angeführten aktuellen Kameras handelt es sich mMn um TOP Cams, mit denen man nach wie vor vorzüglich arbeiten kann und die wirklich gute Ergebnisse erzeugen.
    Der entscheidenende Part an einem guten Bild steht - natürlich - hinter dem Gehäuse, und vor allem sollte man wissen, WOFÜR man die entsprechende Cam einsetzen möchte, Schnelligkeit, hoher Dynamikumfang u.a.m. erleichtern diese Arbeiten.
    Wenn ich bei meiner Eisenbahnfotografie Schnelligkeit brauche, nehme ich 1DX und/oder die 1DIV ( die immer noch tolle Bilder liefert, obwohl es bereits zwei Nachfolgegenerationen gibt ), soll es leise abgehen, ist die 5D3 erste Wahl und für meine Kurzfilme nehme ich z.B. die 5D4, die ich derzeit als Beste meiner "fab four" erachte. Für die Makrofotografie ist ebenfalls die 5D4 meine erste Wahl.
    Ein mögliches update auf die 1DXII steht nicht auf meiner "must have" Liste.
    Infolge voranschreitenden Alters bevorzuge ich allerdings immer mehr die 5er, die Masse eines Einser Gehäuses mit z.B. 300/2,8 IS oder 70-200/ 2,8 II oder 100-400/II hängt sich doch schon auf Dauer an, auf dem Stativ spielt dies naturgemäß keine Rolle.

    LG Ewald

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •