Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmk Beitrag anzeigen
    Ja, eine 5D Mk IV ist was man heutzutage nehmen kann. Ich weiß aber noch nicht ob ich über 3000€ nehmen würde, um mir die 5D Mark IV zu holen. Schon krass ist der Preisverfall vom Kameragehäuse, für das Geld würde ich lieber 2-3 gute Optiken von Canon nehmen.
    Siehst du, und genau das ist der Grund warum die 1er mittlerweile nicht mehr so beliebt ist. Eine 5DIV kann fast alles was eine 1Dx II kann. Die Vorteile der 1er sind meist auch nur theoretischer Natur (es wird z.B gesagt das der AA Filter der 1er viel hochwertiger ist als der einer 5D IV. Ich sehe den Unterschied dennoch nicht) Wenn man die fps der 1er nicht zwingend braucht, dann überlegen sich die meisten eben ob man eine Kamera für 3300€ oder eine für 6300€ kauft. Und es gibt eben nicht nur Vorteile für die 1er. Die 30MP sind gerade bei Wildlifefotografen beliebter als 20MP. Bei Hochzeitsfotografen ist die 5er meist beliebter, weil der Silent Mode der 5er viel leiser ist als der in der 1Dx.

  2. #22
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Siehst du, und genau das ist der Grund warum die 1er mittlerweile nicht mehr so beliebt ist. Eine 5DIV kann fast alles was eine 1Dx II kann. Die Vorteile der 1er sind meist auch nur theoretischer Natur (es wird z.B gesagt das der AA Filter der 1er viel hochwertiger ist als der einer 5D IV. Ich sehe den Unterschied dennoch nicht) Wenn man die fps der 1er nicht zwingend braucht, dann überlegen sich die meisten eben ob man eine Kamera für 3300€ oder eine für 6300€ kauft. Und es gibt eben nicht nur Vorteile für die 1er. Die 30MP sind gerade bei Wildlifefotografen beliebter als 20MP. Bei Hochzeitsfotografen ist die 5er meist beliebter, weil der Silent Mode der 5er viel leiser ist als der in der 1Dx.
    Es gibt noch paar andre Vorteile der 1er speziell der 1DxII aber die werden meist nicht genannt. (4k 60B/S, CFast, Akku, ...) um die 5er schön zu reden.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Das die 1er Vorteile hat steht außer Frage. Aber viele sind eben nicht relevant. 4k brauchen lange nicht alle bzw bietet die 5er ja auch, aber eben nicht in dem Umfang. Akkus sind bei der 1er auch mitunter ein Nachteil. Die Leistung ist kaum höher als mit 2 LP-E6 im BG der 5er. Zudem unverschämt teuer. Die LP-E6 kann man auch Super als Nachbau kaufen. Den der 1er nicht.

    Und wie gesagt. Die 1dx kostet fast das doppelte der 5DIV. Daher liegt es in der Natur der Sache das sich deutlich mehr für die 5er entscheiden.

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Hm, bin ich die Einzige, die Kopplung von AF-Punkt und Spotmessung für seeehr nützlich hält?

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Nein, die einzige sicher nicht. Ich hatte auch schon diverse 1er. Zuletzt die 1Dx. Aber wirklich vermissen tue ich die AF Feld bezogene Spotmessung nicht.

    Aber ja. Das ist natürlich ein weiterer Pluspunkt der 1er. Aber mir eben auch keine 3000€Wert. Das ist natürlich Ansichtssache.

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Aber ja. Das ist natürlich ein weiterer Pluspunkt der 1er. Aber mir eben auch keine 3000€ Wert. Das ist natürlich Ansichtssache.
    Meine Ansicht kommt genau aus der anderen Richtung: Mir ist das Fehlen dieser Möglichkeit keine 3.500 € wert. Die 5DIV kommt also für mich nicht in Frage. Wenn ich eine neue Kamera brauchte und mir die 1er zu teuer, zu schwer oder zu minderpixelig sein sollte, dann muss ich mich halt bei einem anderen Hersteller umsehen, zumal die diesbezügliche Kastrierung der 5er wohl ausschließlich der Abgrenzung zur 1er dient und ohne nennenswerte Mehrkosten rein softwaremäßig zu implementieren wäre, oder?

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    4

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?
    Thread-Eröffner

    So ist aber das typische Produktmanagement bei Canon

  8. #28
    Free-Member Avatar von RainerS
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    1.852

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Eine meiner 1Dx braucht nun bei knapp 250.000 Auslösungen einen neuen Verschluss. Es wird aber hier nicht viele geben, die fast generell mit "Schnellfeuer" arbeiten (müssen) und den Verschluss entsprechend belasten. Wer zudem so gut wie nie höchste Bilderraten pro Sekunde braucht, sollte mit einer 5D3 oder der 5D4 bestens bedient sein.

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    18

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Wieso sind die Beiträge nun durcheinander ??

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    28

    Standard AW: Canon 1-er Body ist doch nicht mehr so beliebt?

    Hab ich mich auch gerade gewundert.
    Unter Ansicht kann man aber Linear-Darstellung anklicken.
    Dann ist es wieder in der richtigen Reihenfolge.
    Bei mir zumindest.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •