Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IR-Kamera

  1. #1

    Standard IR-Kamera
    Thread-Eröffner

    Hi!
    Ich suche eine für Infrarotfotografie umgebaute EOS.
    Eventuell auch irgendeine IR-Kompaktkamera.
    Auch Hinweise auf Anbieter sind willkommen.

    Kontakt bitte nur per Email: pw@univie.ac.at

  2. #2
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: IR-Kamera

    Der Umbau einer 700D hat bei mir nach meiner Erinnerung vor ein paar Jahren 400 € gekostet.
    Wenn du erstmal schnuppern willst, bietet sich der Selbstumbau einer Sony Cybershot mit Nightshot-Modus an, z. B. der DSC-H9. Die wird in der Bucht für kleines Geld verhökert. Sie war m. W. die letzte Sony mit Nightshot-Modus. Dabei wird der IR-Sperrfilter weggeklappt.
    Warum Umbau? Weil in diesem Modus im Original nur eine lange Belichtung möglich ist. Nach Öffnen der Kamera wird eine Leiterbahn durchgetrennt; damit werden alle Belichtungseinstellungen ermöglicht. Das "Schwierige" ist hierbei De- und Remontage des Gehäuses - Youtube bietet Bauanleitung.
    Anschliessend hast du eine "nackte" Kamera. Für IR-Aufnahmen benötigt man dann jeweils einen IR-Durchlassfilter.
    Der Vorteil des schwenkbaren Filters ist: Die Kamera kann in beiden Modi weiterhin benutzt werden. Natürlich ist sie sehr alt, hat einen Winzsensor und 8 MP - aber zum Einarbeiten gut geeignet. Beide Displays funktionieren in beiden Modi. AF hat volle Funktion.

    vg micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •