Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IR-Kamera

Standard IR-Kamera
    Thread-Eröffner

Hi!
    Ich suche eine für Infrarotfotografie umgebaute EOS.
    Eventuell auch irgendeine IR-Kompaktkamera.
    Auch Hinweise auf Anbieter sind willkommen.

Kontakt bitte nur per Email: pw@univie.ac.at

Full-Member Avatar von michael_alabama

Standard AW: IR-Kamera

Der Umbau einer 700D hat bei mir nach meiner Erinnerung vor ein paar Jahren 400 € gekostet.
    Wenn du erstmal schnuppern willst, bietet sich der Selbstumbau einer Sony Cybershot mit Nightshot-Modus an, z. B. der DSC-H9. Die wird in der Bucht für kleines Geld verhökert. Sie war m. W. die letzte Sony mit Nightshot-Modus. Dabei wird der IR-Sperrfilter weggeklappt.
    Warum Umbau? Weil in diesem Modus im Original nur eine lange Belichtung möglich ist. Nach Öffnen der Kamera wird eine Leiterbahn durchgetrennt; damit werden alle Belichtungseinstellungen ermöglicht. Das "Schwierige" ist hierbei De- und Remontage des Gehäuses - Youtube bietet Bauanleitung.
    Anschliessend hast du eine "nackte" Kamera. Für IR-Aufnahmen benötigt man dann jeweils einen IR-Durchlassfilter.
    Der Vorteil des schwenkbaren Filters ist: Die Kamera kann in beiden Modi weiterhin benutzt werden. Natürlich ist sie sehr alt, hat einen Winzsensor und 8 MP - aber zum Einarbeiten gut geeignet. Beide Displays funktionieren in beiden Modi. AF hat volle Funktion.

vg micha
    Wenn man "Twitter" benutzt, "twittert" man. Was macht man aber, wenn man "WhatsApp" benutzt? Gibt's da nix Cooles? Ha, ich weiß: Man "whapst"