Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Capture on Pro 10 oder Lightroom für Umsteiger von Aperture?

  1. #11

    Standard AW: Capture on Pro 10 oder Lightroom für Umsteiger von Aperture?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bernhard6 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich viel verschlagwortet habe ist das mit der nicht Übernahme der Hierarchie in LR natürlich ein Problem. Das lässt sich aber einfach testen.
    Das sieht bei C1 genau so. Und es betrifft nur wenn Du hierarchische Stichwörter verwendet hast.
    Je nach dem wie fit Du bist was Computer angeht, kannst bei Google suchen. Es gab meine ich Lösungen wie man die Aperture Datenbank vorher etwas "manipulieren" musste, damit alle Stichwörter übernommen werden könnten.

    Und ja mit Geld lässt sich das Performance Problem sicherlich lösen. Wurde ich aber vorerst nichts machen was diesen Punkt angeht - LR7 wird wohl bald kommen und C1 V11 durfte wenn sie in dem Tempo der letzten Versionen weitermachen auch nicht mehr lange dauern.

  2. #12

    Standard AW: Capture on Pro 10 oder Lightroom für Umsteiger von Aperture?

    Ach ja was wichtig ist für beide also LR und C1

    - solltest Du mit maneged Library arbeiten also die RAW Dateien in der Bibliothek, dann vorher auf jedem Fall mit "neuen Speicherort für Originale" die verlegen. Sonst ist Chaos vorprogrammiert (früher oder später)
    - Bei C1 empfiehlt sich die Aperture Libraries relativ "klein" zu machen - so um 10-15.000 Images, sonst ist das Risiko nicht gerade gering, dass es während des Imports abschmiert. Und auf jedem Fall nach jedem Import C1 beenden und Sicherung machen. Später ist C1 nicht ganz so anfällig aber zu diesem Zeitpunkt war es bis jetzt eher sehr wackelige Geschichte

    Und allg zu C1 kann ich Dir http://dcopug.de/index.php/forum ans Herz legen. Auch wenn im Moment es da eher ruhig ist

  3. #13
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Capture on Pro 10 oder Lightroom für Umsteiger von Aperture?

    Habe den Schritt seit Anfang des Jahres auch gemacht und mich Für C1 als Abo entscheiden.

    - Es läuft echt ok auf meinen etwas aufgemotzten uralten MBP 5.1 (2.66 GHz Intel Core 2 Duo / 2009) / by LR wäre da absolute nichts zu machen.
    - Mit der LR Oberfläche konnte ich nie wirklich warm werden.
    - Das einzige was ich IMO bei meinen sehr begrenzten LR Tests besser empfand war die Wiederherstellung der Lichter (mit dem High Dynamic Range Highlite Regler bin ich nicht so zu frieden / ich bin da aber echt kein Profi)

    Gruss,
    Matthias

  4. #14

    Standard AW: Capture on Pro 10 oder Lightroom für Umsteiger von Aperture?

    Hallo gibt es bei C1 eigentlich einen sinnvollen Workflow, wenn an HDR fotografiert.
    Ich bin derzeit mit LR unterwegs und fotografiere Interieur-Belichtungsreihen direkt tethered ins Macbook - und kann die Belichtungsreihen direkt in LR zu einem HDR verarbeiten, an dem ich dann die Einstellungen vornehme.
    Eine derartige Funktion fehlt in C1 und es gibt auch keinen sinnvollen Workflow aus der Software heraus, oder?

  5. #15

    Standard AW: Capture on Pro 10 oder Lightroom für Umsteiger von Aperture?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Der Flo Beitrag anzeigen
    Hallo gibt es bei C1 eigentlich einen sinnvollen Workflow, wenn an HDR fotografiert.
    Meines Wissens nein.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Capture on Pro 10 oder Lightroom für Umsteiger von Aperture?

    Hallo Christian,

    leider ist dein Kommentar nicht ganz korrekt

    Gottseidank werden inzwischen auch alle Fujifilm-RAWs akzeptiert (auch die komprimierten), das war auch wichtig und hat leider ganz schön gedauert.
    Definitiv werden RAW-Dateien der Fuji GFX 50S nicht unterstützt ... und ist auch (noch) nicht geplant. Seit Markteinführung der Fuji GFX 50S sind die Verkaufszahlen der Phase One massiv v zurückgegangen zugunsten der Fuji GFX 50S. Und noch wehrt sich Phase One sich mit dem Produkt Capture One für die direkte Konkurrenz zu öffnen. Betrifft übrigens auch Hasselblad ...

    Gruß
    Dirk

  7. #17

    Standard AW: Capture on Pro 10 oder Lightroom für Umsteiger von Aperture?

    Hi,

    stimmt, ich bezog mich auf die von mir genutzte X-Serie.

    Viele Grüße und ein erfolgreiches Neues Jahr!

    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  8. #18

    Standard AW: Capture on Pro 10 oder Lightroom für Umsteiger von Aperture?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bernhard6 Beitrag anzeigen
    "Ich habe eine ziemlich große Bibliothek von Aperture-Dateien (5 TB) mit rund 350.000 Fotos. Mein neuer Weg ist mit Capture One 10: Es ist ein idealer Ersatz und Axture. Es liest die Bibliotheken perfekt, hinterlässt die Originale an ihrer Stelle. Was bedeutet, ich kann immer noch das gleiche Foto in Aperture und in CaptureOne verwenden."
    Kann dies jemand bestätigen?
    VG bernhard6
    Das stimmt, ich habe meine große Aperture Library allerdings nach Jahren unterteilt, z.B. 2010-2015, da ich die Bilder auf einem NAS habe. Geht dann ein bisschen schneller.
    Würde auch unbedingt CO statt Lightroom empfehlen, da CO auch als Nicht-Abo erhältlich ist.
    Bezüglich der in Aperture angepassten Anpassungen muss man allerdings sagen, dass nicht alle Einstellungen übernommen werden.
    Wenn Du in CO allerdings Bilder löschst, werden die auch aus der originalen Aperture-Library gelöscht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •