Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 151 bis 160 von 160

Thema: Rotfuchs (Vulpes vulpes)

  1. #151

    Standard AW: Rotfuchs (Vulpes vulpes)

    Also mir gefällt auch "weiter"hin , was ich sehe... feiner Schnitt und der richtige Moment

  2. #152
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Rotfuchs (Vulpes vulpes)

    Kann mich nur wiederholen, sehr schön anzuschauen. Einfach Klasse.

    Holger

  3. #153
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Rotfuchs (Vulpes vulpes)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt auch "weiter"hin , was ich sehe
    Mir auch

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    ... feiner Schnitt und der richtige Moment
    und wie gewohnt eine sehr gute EBV.

  4. #154
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.431

    Standard AW: Rotfuchs (Vulpes vulpes)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt auch "weiter"hin , was ich sehe... feiner Schnitt und der richtige Moment
    Jau,mein Gedanke...Klasse Licht...

  5. #155

    Standard AW: Rotfuchs (Vulpes vulpes)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Onno Gent Beitrag anzeigen
    Moin,



    Deine Feststellung fußt auf dem Begriff "normale EBV" und Franks "deutliches" darüber hinausgehen. Somit gibt es eine allgemeingültige und allgemein anerkannte Definition der "normalen EBV"?

    Allerbest,
    Onno
    Ja ich denke er meinte mit normaler EBV die in Wettbewerben (zb. GDT) erlaubte EBV, sprich die normale Raw Entwicklung, wobei da meines Wissens auch die lokale Anpassung von Farbe, Kontrast und Helligkeit "erlaubt" ist. Wenn ich das hier richtig überflogen habe, ging es bei "deulich darüber hinaus" darum, ob Hintergründe ersetzt und ausgetauscht wurden.

  6. #156

    Standard AW: Rotfuchs (Vulpes vulpes)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Ja ich denke er meinte mit normaler EBV die in Wettbewerben (zb. GDT) erlaubte EBV, sprich die normale Raw Entwicklung, wobei da meines Wissens auch die lokale Anpassung von Farbe, Kontrast und Helligkeit "erlaubt" ist. Wenn ich das hier richtig überflogen habe, ging es bei "deulich darüber hinaus" darum, ob Hintergründe ersetzt und ausgetauscht wurden.
    Ich verstehe unter "normaler" EBV eine RAW-Entwicklung. Also das, was man früher in der Dunkelkammer auch gemacht hat, abgesehen vom Stempeln. Alles, was drüber hinaus geht (Hinzufügen von Lichtflares, Sonnenstrahlen, wegstempeln von Dingen usw.) geht darüber hinaus. Und das ist auch in etwa die zugelassene EBV für gängige größere Wettbewerbe.
    Unter lokaler Anpassung von Helligkeit, Kontrast oder Farbe habe ich bisher eher verstanden, dass man z.B. bei einer Gegenlichtaufnahme das fast abgesoffene Tier lokal etwas aufhellen darf, um noch ein paar STrukturen erkennbar zu machen o.ä. Nicht erlaubt wäre laut GdT aber das Hinzufügen von Elementen, die es vor Ort nicht gab, oder das Entfernen von diesen. Dazu gehört dann auch aus meiner Sicht das Einfügen von Sonnenstrahlen, Lichteffekten, starken Weichzeichnungen, die vor Ort mit der bloßen Freistellung des Objektives so nicht zu erreichen waren usw. Selbst, wenn man diese Effekte mit einfachen Radialfiltern in Nullkommanichts hinbekommen kann.
    Da aber Frank mit den Bilder gar nicht an Wettbewerben mit diesen Richtlinien teilzunehmen gedenkt, und das ja auch irgendwo schon geschrieben hat, kann er ja machen, was er möchte. Dieses ist ja kein Forum, in dem nach Wettbewerbsregeln bearbeitet werden darf. Und Geschmäcker sind da auch verschieden.:-)
    VG Simone

  7. #157

    Standard AW: Rotfuchs (Vulpes vulpes)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Ich verstehe unter "normaler" EBV eine RAW-Entwicklung. Also das, was man früher in der Dunkelkammer auch gemacht hat, abgesehen vom Stempeln. Alles, was drüber hinaus geht (Hinzufügen von Lichtflares, Sonnenstrahlen, wegstempeln von Dingen usw.) geht darüber hinaus. Und das ist auch in etwa die zugelassene EBV für gängige größere Wettbewerbe.
    Unter lokaler Anpassung von Helligkeit, Kontrast oder Farbe habe ich bisher eher verstanden, dass man z.B. bei einer Gegenlichtaufnahme das fast abgesoffene Tier lokal etwas aufhellen darf, um noch ein paar STrukturen erkennbar zu machen o.ä. Nicht erlaubt wäre laut GdT aber das Hinzufügen von Elementen, die es vor Ort nicht gab, oder das Entfernen von diesen. Dazu gehört dann auch aus meiner Sicht das Einfügen von Sonnenstrahlen, Lichteffekten, starken Weichzeichnungen, die vor Ort mit der bloßen Freistellung des Objektives so nicht zu erreichen waren usw. Selbst, wenn man diese Effekte mit einfachen Radialfiltern in Nullkommanichts hinbekommen kann.
    Genau das meinte ich auch so! Du hast es noch etwas besser wiedergegeben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Da aber Frank mit den Bilder gar nicht an Wettbewerben mit diesen Richtlinien teilzunehmen gedenkt, und das ja auch irgendwo schon geschrieben hat, kann er ja machen, was er möchte. Dieses ist ja kein Forum, in dem nach Wettbewerbsregeln bearbeitet werden darf. Und Geschmäcker sind da auch verschieden.:-)
    VG Simone
    Genau so ist es!

  8. #158
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Rotfuchs (Vulpes vulpes)

    Ich verstehe die Aufregung nicht so besonders, die Bearbeitung ist in der Regel bei Wettbewerben nur extrem moderat erlaubt (zumindest soweit ich weiß). Deshalb gibt sich u.a. Radomir auch soviel Mühe mit Filtern, richtige Lichtstimmung etc. Außerhalb von Wettbewerbsfotos kann das jeder machen wie er möchte, je nach Vorliebe. Der Aufwand ein gutes Bild ohne Bearbeitung hinzukriegen ist natürlich deutlich höher und erfordert auch Erfahrung mit Belichtung, Filtern, Blitzen etc. Das soll dann auch meiner Meinung nach honoriert werden. Ich arbeite bei mir auch an diesem Punkt und werde in der Personenfotografie auch immer besser. In der Naturfotografie bin ich mehr am üben....

    Der Fuchs ist deshalb nicht schlecht, genügt halt aber nicht den Bedingungen von Wettbewerben. Das ist alles :-)

    Gruß
    Thomas

  9. #159

    Standard AW: Rotfuchs (Vulpes vulpes)
    Thread-Eröffner

    So, jetzt nehme ich nochmal ein letztes Mal Stellung.

    In einem anderen Forum zeige ich als Einstand ein paar dieser Bilder, mit der Beschreibung, dass diese wildlebenden Füchse an Menschen gewöhnt sind.

    Ob diese Bilder an Wettbewerben teilgenommen haben, verneine ich mit der Bemerkung, dass man mit solchen Bildern keine Wettbewerbe gewinnen kann.
    Das bezieht sich nicht nur auf die EBV sondern auch auf die Bilder, da muss wohl schon mehr kommen, meine Meinung.

    Warum das denn so ist, beantworten andere User für mich mit fachlichen Sprüchen, Disneybilder, weniger schön mehr wildlife.

    Die Frage, was ich unter „an Menschen gewöhnt , wie die Murmeltiere am Großglockner„ verstehe, beantworte ich, überlasse ich deiner Fantasie.
    Was ist an „Menschen gewöhnt“ nicht zu verstehen?

    Die Frage ob und wie ich die Bilder per EBV bearbeitet habe, übergehe ich.

    Dann war schon Schluss dort für mich, so geht man natürlich mit Usern um die man nicht kennt und die gerade dort einsteigen.

    Was danach dort noch weiter abging lassen wir mal, inzwischen ist ja alles dort gelöscht.

    Jetzt hakt hier ein User weiter nach, weil es wohl einfach nicht zu verstehen ist, das ich meine Bilder per EBV bearbeite wie ich es mag und es auch nicht öffentlich preisgebe, wie ich es mache.
    Den Rest könnt ihr hier lesen.

    So, bitte und was ist jetzt daran falsch, arrogant, betrügerisch oder sonst was schlimmes?


    Ich verstehe auch nicht, warum jetzt hier die ganze Wettbewerbsdiskussion läuft.

    Zu den Bildern hier:
    Posting Seite 11 #110 3 Bilder und Posting Seite 12 # 114 1 Bild, haben am Hintergrund eine stärkere Bearbeitung erfahren, der HG ist weder ausgetauscht noch ist etwas eingebaut, das ist EBV die nicht in Photoshop mit Ebenen passiert, aber trotzdem werde ich nicht öffentlich sagen wie ich es mache.

    Alle anderen Bilder dieser Füchse haben eine „normale“ EBV Behandlung erhalten, wie Simone es oben schön beschrieben hat und würden von der EBV bei jedem Wettbewerb angenommen. Also 4 von 14 Bildern sind nicht Wettbewerbskonform.

    Aber nochmal, dafür sind sie gar nicht gedacht und wenn einige eine andere Definition für Wildlife und EBV haben ist mit das egal, aber bitte auch akzeptieren dass ich eine andere habe und meine EBV Kenntnisse nicht einfach öffentlich preisgeben.

    So und nun bin ich hier bei den Füchsen erst mal raus und mir wird wohl wieder mangelnde Kritikfähigkeit vorgeworfen, das ist mir allerdings auch egal, weil Kritik für etwas, was es gar nicht wert ist kritisiert zu werden, ist nichts wert und das Thema hier hat leider keine Zukunft mehr.

    Vielen Dank für die vielen positiven Antworten.
    Geändert von Frank Schauf (20.12.2018 um 17:30 Uhr)

  10. #160
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Rotfuchs (Vulpes vulpes)

    Alle Daumen hoch, Frank!

    Aber ehrlich gesagt, ich hätte mir die Worte gespart. In der Zeit hättest Du einige Fotos bearbeiten können und zwar so, wie sie DIR gefallen ;-) Nur darauf kommt es an!

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •