Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Capture One - Farbeditor und (un)schärfen

  1. #1

    Standard Capture One - Farbeditor und (un)schärfen
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    vielleicht hat jemand hier eine gute Idee zu folgenden Fragen/ Problemen

    1. Farbeditor
    Es gibt den Farbeditor. Wenn ich jetzt z.B auf "Lokale Anpassungen" gehe, da habe ich mir den Farbeditor auch gepackt. Ich gehe dann auf Erweitert und nehme eine Farbe auf. Jetzt wähle ich mit den "..." Punkten "Maskierte Ebene aus Auswahl". Was ich da vermisse ist, dass nach dem die Ebene erstellt ist, im Farbeditor auf dieser Ebene immer noch die Farbe ausgewählt ist. Farbeditor ist in dem Moment leer. Das ist so fern blöd, da man dann nicht mehr die Farbe mit dem Farbeditor verändern kann. Das Problem für mich ist, eben die Natur . Es ist nun mal deutlich schwieriger den Farbbereich zu wählen als bei Menschen im Studio. Daher gehe ich hin wie oben beschrieben und anschließend lösche ich aus der Maske die Bereiche die ich nicht verändern will. Ich hoffe - das ist so einigermaßen verständlich. Da kann ich aber "nur" Helligkeit und Sättigung verändern aber nicht Farbton wie man es mit dem Farbeditor machen könnte. In der Maske erneut die Farbe aufzunehmen, geht zwar auch aber irgendwie nicht so ganz gut. Zumindest finde ich dann die Ergebnisse nicht so 100%.

    2. (Un)schärfen
    Weiterer Punkt in dem Zusammenhang mit so erstellter Maske wäre Schärfung. Die steht dann auf "0". Wie kriege ich die Bereiche die maskiert sind unschärfer?. Ich dachte mir ew. mit den Klarheit Werkzeug. Das funktioniert zwar ein bisschen aber so ganz den erwünschten Effekt bringt es leider nicht.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    89

    Standard AW: Capture One - Farbeditor und (un)schärfen

    Ich habe Capture One auf englisch, daher keine Gewähr für die korrekte Übersetzung der Menüpunkte.

    zu 1.

    Mach dir in den lokalen Anpassungen eine neue Ebene -> Ebene 1
    Gehe in Ebene 1 in den erweiterten Farbeditor und nimm eine Farbe auf.
    Mach dir mit den ...-Punkten im Farbeditor die 'Maskierte Ebene aus Auswahl' -> Ebene 2
    Wähle in Ebene 1 mit den ...-Punkten der lokalen Anpassungen 'Kopiere Maske von:' Ebene 2

    Jetzt hast du in Ebene 1 die Maske und die Farbauswahl.

  3. #3

    Standard AW: Capture One - Farbeditor und (un)schärfen
    Thread-Eröffner

    Das liest sich gut an. Ist ew. etwas umständlich aber egal. Werde es heute Abend gleich ausprobieren.

    Hast Du ew. auch eine Gute Idee zu Punkt 1?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    89

    Standard AW: Capture One - Farbeditor und (un)schärfen

    Der Umstand ist wohl erforderlich, weil der Backgroud Layer kein Adjustment Layer ist.
    Zu Punkt 2 fällt mir außer Klarheit auch nichts ein.

  5. #5

    Standard AW: Capture One - Farbeditor und (un)schärfen
    Thread-Eröffner

    Was den Punkt 2 angeht, liegt es eher daran, dass viele Regler in C1 eher "minimale" Veränderungen hervorrufen. Was durchaus nicht Nachteilig sein muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •