Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sigma 135mm/F1.8 Art für Turnsportfotografie

  1. #1
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard Sigma 135mm/F1.8 Art für Turnsportfotografie
    Thread-Eröffner

    hallo zusammen,

    ich habe jetzt mein canon 135/2 in den schrank eingepackt und statt dessen die sigma 135mm/F1.8 Art in den fotokoffer.
    1) sigma viel schneller als canon (trotz mehr gewicht)
    2) sigma viel schärfer als canon
    hier paar beispiele von den sigma 135/1.8 bei der turn wm 2017 qualifikation in stuttgarter scharrena (klicke auf "i" rechts über ein bild, um exif zu sehen)

    https://photos.app.goo.gl/DsZqbcXfRvRbLzEt2

    vg qingwei

  2. #2

    Standard AW: Sigma 135mm/F1.8 Art für Turnsportfotografie

    So, seit heute bin auch ich Besitzer eines Sigma 135mm/F1.8 Art. Der erste Eindruck ist sehr gut, die Schärfe scheint den ersten Tests nach bei meinen beiden Bodies perfekt zu passen. Testgelegenheiten gibt es heute auch noch, Volleyball und Handball stehen auf dem Plan, da ich kann den AF sehr gut testen. Ich bin gespannt...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: Sigma 135mm/F1.8 Art für Turnsportfotografie
    Thread-Eröffner


  4. #4

    Standard AW: Sigma 135mm/F1.8 Art für Turnsportfotografie

    Waere super wenn die Bilder hier direkt im posting zu sehen waeren. Hab keine grosse Lust jedem link zu folgen, einer oder zwei gingen ja noch .......

  5. #5

    Standard AW: Sigma 135mm/F1.8 Art für Turnsportfotografie

    Die Bilder gehen direkt auf, so ein Aufwand ist das nur auch wieder nicht. Wenn Du es trotzdem einfacher haben möchtest, hier gibt es einige Bilder direkt im Forum zu sehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 135mm/F1.8 Art für Turnsportfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Qingwei Chen Beitrag anzeigen
    ich habe am vergangenen wochenende den dtb pokal in der porsche arena stuttgart fotografiert. mit sigma 135mm/1.8 habe ich an 3 geräten verwendet. bei frauen an schwebebalken. bei männern am reck und barren. hier paar bilder. lg qingwei
    ]
    Vielen Dank fürs zeigen der tollen Bilder. Mit der DX II hast die immer den richtigen Moment eine schöne Kombi.
    Lohnt der Wechsel vom Canon 135 2.0 zum Sigma 135 1.8 ?

    Gruss Ralph

  7. #7

    Standard AW: Sigma 135mm/F1.8 Art für Turnsportfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Lohnt der Wechsel vom Canon 135 2.0 zum Sigma 135 1.8 ?
    Er lohnt sich, wenn man ein lichtstarkes und schnelles 135er braucht. Das Sigma ist von der AF-Geschwindigkeit und Präzisision absolut top. Optisch ist es an meiner 1DX schärfer als das 2,8/70-200 L IS II von Canon. In meiner praktischen Anwendung gibt es beim Sigma keine Qualitätsunterschiede zwischen Bildmitte und Rand. Messtechnisch auf Testcharts mag es den geben, für mich jedenfalls gibt es ihn in der Praxis nicht.
    Im Prinzip hinken die Vergleiche, weil man mit dem 2/135 einen Oldtimer und mit dem 2,8/70-200 L IS II ein Zoom mit einer Festbrennweite vergleicht, was sicher keiner fairer Vergleich ist. Ich kann nur eines sagen, ich habe mir das Sigma als Ergänzung gekauft, um etwas mehr Lichtstärke zu haben, wenn ich sie den zwingend benötige. Seit dem habe ich beispielsweise beim Handball das Canon gar nicht mehr benutzt, weil mich das Sigma absolut begeistert.
    Du fotografierst mit 50MP, die würde ich auch für einen guten Grund halten, zu wechseln. Ich würde auch behaupten wollen, dass ein neues lichtstarkes Canon 135er, wenn es denn kommt, nicht dazu führen wird, dass man den Kauf des Sigmas bereut. Es wird das Sigma vermutlich nur im Preis deutlich überbieten, von Qualität wird der Unterschied, wenn überhaupt, nicht deutlich ausfallen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 135mm/F1.8 Art für Turnsportfotografie

    Vielen Dank Thomas für Deinen Bericht. Das Canon hab ich für eine Hochzeit gekauft, wo es für mich gute Bilder gemacht hat. Dem Sigma habe ich wegen AF nicht getraut.


    Gruss Ralph

  9. #9

    Standard AW: Sigma 135mm/F1.8 Art für Turnsportfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Dem Sigma habe ich wegen AF nicht getraut.
    Ich auch nicht - bis ich es ausprobiert habe. Sigma hat wohl eine andere Technik bei den Motoren der aktuellen Objektive der Art Serie. Jedenfalls gibt es mit meinen beiden 1DX Gehäusen in Sachen AF-Geschwindigkeit und Präzision keinen Unterschied zwischen dem Sigma und meinen beiden "Referenzlinsen" dem 2,8/70-200 L IS II und dem 2,8/400 L IS.

    Demnächst kommt ein Sigma 1,4/105 Art. Das ist ein ganz schöner Prügel mit 1,6 kg und 105 mm Filterdurchmesser - aber sicherlich auch eine tolle Linse. Ich schiele mittlerweile etwas auf das 1,4/85 Art, welches technisch auf demselben Niveau wie der 135er sein soll. Das wäre noch etwas für Indoor Sport. Das 105er sieht so aus, als würde es preislich um einiges höher liegen als das 135er und die Brennweite ist zu nah an 135.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 135mm/F1.8 Art für Turnsportfotografie

    Die Bildwirkung 105 / 1.4 oder 135 / 1.8 dürfte wohl nicht weit auseinander liegen. Bin mal gespannt auf erste Bilder mit dem 105 / 1.4

    Gruss Ralph

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •