Liebes Forum,

das Thema Video mit Canon DSLR hat mich bislang nie interessiert, doch habe ich in den letzten Tagen aus reiner Neugierde ein wenig mit dieser bislang ungenutzten Funktion an der DX Mk2 "gespielt" und bin gleich zu Anfang mit Problemen konfrontiert.

Bei den durch die Kamera produzierten Dateien am PC habe ich ein erhebliches Abspielproblem: Der Bildinhalt ist bei einigen Aufnahmen (zumeist die zweite und folgende Aufnahme auf der Speicherkarte) einfach nur schwarz und als Tonspur habe ich nur ein "Tok-Tok-Tok". Beides unabhängig davon, ob ich in FullHD oder in 4K aufnehme. Als Aufnahmeformat habe ich *.mov gewählt, die Speicherkarte ist eine Lexar CFast 3500x (32 GB).

Weiterhin interessant ist, dass das zuvor beschriebene Ergebnis (bei direktem Abspielen nach Übertragung auf den PC z.B. mit VLC, Medium ist eine M2 SSD) nach einer Konvertierung (mittels freemake) zu .mkv zumindest was das Bild angeht weg ist: Nach der Konvertierung habe ich das Video, nur die Audiospur bleibt nach wie vor wie beschrieben.

Ich vermute mal, dass die Lösung eine ganz einfache ist, aber bislang habe ich vergeblich gegoogelt (vermutlich auch hier mit den falschen Begriffen, da absoluter Noob auf dem Gebiet). Falls also jemand hier weiss was ich falsch mache immer raus damit. Falls noch weitere Angaben benötigt werden, werde ich mich bemühen, das Bild zu vervollständigen.

Danke schonmal!