Hallo Albert,

vielen Dank für Deine Beschäftigung mit dem Thema und natürlich auch für Deine konstruktive Rückmeldung.

Ein externes Mikrofon wird - sofern das Thema Video bei mir dann einmal eine größere Rolle spielen sollte, was aber die Beseitigung der "Kinderkrankheiten" voraussetzt - sicher dazu kommen, allein schon um die AF- und IS-Geräusche nicht mit auf der Spur zu haben, die bei Verwendung des eingebauten Mikrofons ja gut zu vernehmen sind.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du NUR ein durchgängiges Rauschen hörst und nicht das von mir hier beschriebene und nicht erklärliche Tok-Tok-Tok, dass die eigentliche Tonspur überlagert? Das wäre ja erst einal eine gute Nachricht und legt nahe, dass an meiner Hardware (PC) irgendetwas immer noch nicht stimmt. Der ist wenngleich auch über die Jahre mit einigen Updates versehen nicht mehr der jüngste, aber der Fernseher (LG OLED aktuelle Baureihe) sollte im Grunde mit allen denkbaren "modernen" Tonformaten klar kommen. Gut, aber wer weiss schon was bei der Umwandlung passiert, wenn z.B. mein PC nicht in der Lage ist, die vorhandene Tonspur in der Wiedergabe korrekt zu händeln würde es mich nicht wundern, wenn sich das Problem auch bei der Konvertierung perpetuiert.
Ich muss also weiter schauen und experiementieren...