Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Belichtung

  1. #1

    Standard Belichtung
    Thread-Eröffner

    Hallo
    hier meine Frage:
    Ich fotografiere ein stehendes Motiv.
    Was ist der Unterschied wenn ich zum einen ein Foto mache mit 1/125 und Blende 11 und im direkten Vergleich eines mit 1/1000 und Blende 4 ? Rechnerisch müssten beide Fotos gleich belichtet sein.
    Ist dann nur die Schärfentiefe anders? Oder gibt es da noch andere Unterschiede?
    Danke für eure Antworten.
    LG Ralf

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Belichtung

    Hallo Ralf,

    Die Belichtung ist gleich. Vorraussetzung ist natürlich auch in beiden Blenden/Zeit Kombis die gleiche ISO.
    Die Schärfentiefe kann unterschiedlich sein, muss aber nicht. Die Schärfentiefe ist aber nicht alleine abhängig von der verwendeten Blende. Wenn Du mit einer (U)WW Brennweite auf etwas weit entferntes scharf stellst, wirst Du auch bei der Schärfentiefe keine Unterschiede haben.

    Ein anderer Unterschied wäre auch bei der Qualität der Hintergrundunschärfe bzw. dem Bokeh.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Belichtung

    Doppelpost, deswegen gelöscht.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Belichtung

    Bei pulsierendem Kunstlicht kann ein sehr großer Unterschied entstehen, je nachdem in welche Helligkeitsphase die kurze Belichtung fällt.
    Verwackeln/Spiegelschlag/Verschlussvibration/Bewegungsunschärfe spielt dafür bei der längeren Belichtungszeit eine größere Rolle.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •