Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: hat jemand mit diesem Objektiv schon gearbeitet???

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Frage hat jemand mit diesem Objektiv schon gearbeitet???
    Thread-Eröffner

    Hey, suche noch ein Objektiv für meine Rucksacktour, da bin ich jetzt auf das EF 28-135 3,5-5,6 IS USM gestoßen. Kann mir einer sagen wie das zum Bsp. an der EOS 6D arbeitet??? Will und kann nur ein Objektiv mitnehmen und dieses könnte ich für einen guten Preis schießen. Da es aber schon älter ist, finde nicht wirklich was brauchbares im Netz.

    über Hilfe wäre ich dankbar...

    Beste Grüße
    Nico

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: hat jemand mit diesem Objektiv schon gearbeitet???

    An der 6D liefert es noch ganz passabel ab. Oftmals wirst du zu einem 24-105L keinen Unterschied sehen. Es ist halt etwas lichtschwächer und der Stabi ist einer der ersten die es gab. Da würde also keine extreme Leistung von erwarten.

    Ob dir die Abbildungsleistung reicht, kommt natürlich auch immer auf die eigenen Ansprüche an.

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: hat jemand mit diesem Objektiv schon gearbeitet???

    Es gibt auch noch ein 28-105 USM, dieses ist sehr kompakt, recht schnell, hat 58mm und war an der 5D echt OK. Zusammen mit dem 70-210 USM, ebenfalls kompakt, schnell und 58mm habe ich dies anfangs verwendet.

    Mir fehlte aber doch etwas WW und nach dem 20-35/2.8 habe ich es auch nicht mehr verwendet. Die Kombi 20-35/2.8 und 70-210 USM war jahrelang an der 5D bei mir bei Reisen gesetzt (das Packmaß ist famos), und können auch an der 5D3 noch liefern (sofern man alle Kriterien mit einbezieht).

    Wie das 28-135 an der 6D kommt, kann ich leider nicht sagen, genauso wenig wie das 28-105 an der 5D3. Aus der (Foren-)Erinnerung ist das 28-105 optisch etwas besser als das 28-135, es ist robuster, aber auch kürzer und hat eben keinen IS.

  4. #4
    Free-Member Avatar von UllrichG.
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    102

    Standard AW: hat jemand mit diesem Objektiv schon gearbeitet???

    Ich benutze es zwar am Crop, bez. der optischen Leistung kann ich Chickenhead zustimmen. Allerdings hat es eine mechanische Schwäche, so dass beim Gebrauchtkauf Vorsicht geboten ist. Das Objektiv hat keine Arretierung für den Zoom. Im Laufe der Zeit bekommt der Tubus zunehmend Spiel. Man erkennt es daran, das der Tubus von allein ausfährt, wenn man das Objektiv nach unten hält. Das hat dann leider Auswirkungen auf die Schärfe in den Randbereichen. Wenn es hinlänglich benutzt wurde, würde ich es ohne persönlichen Test nicht kaufen.
    Grüße,
    Ullrich

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: hat jemand mit diesem Objektiv schon gearbeitet???
    Thread-Eröffner

    Okay, das ist ein guter Tipp. Danke

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: hat jemand mit diesem Objektiv schon gearbeitet???
    Thread-Eröffner

    Habe gefragt, es ist an sich im super zustand, fährt beim tragen aber aus, heist das jetzt das es nicht ratsam ist dieses Objektiv zu kaufen. Aber das war ja bei dem 24-105 L auch so

  7. #7

    Standard AW: hat jemand mit diesem Objektiv schon gearbeitet???

    Schau doch mal nach dem Canon ef 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM, gebraucht dürfte dieses an der 6D mehr Spass und Sinn machen...

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: hat jemand mit diesem Objektiv schon gearbeitet???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von UllrichG. Beitrag anzeigen
    Ich benutze es zwar am Crop, bez. der optischen Leistung kann ich Chickenhead zustimmen. Allerdings hat es eine mechanische Schwäche, so dass beim Gebrauchtkauf Vorsicht geboten ist. Das Objektiv hat keine Arretierung für den Zoom. Im Laufe der Zeit bekommt der Tubus zunehmend Spiel. Man erkennt es daran, das der Tubus von allein ausfährt, wenn man das Objektiv nach unten hält. Das hat dann leider Auswirkungen auf die Schärfe in den Randbereichen. Wenn es hinlänglich benutzt wurde, würde ich es ohne persönlichen Test nicht kaufen.
    Grüße,
    Ullrich
    Gab es die auch tatsächlich ohne "Ausfahren"?
    Meins hatte ich gebraucht gekauft und lange benutzt (seinerzeit noch an der 20D), das fuhr immer aus, lieferte aber dennoch keinen erkennbaren Schrott.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: hat jemand mit diesem Objektiv schon gearbeitet???

    Ich wüsste auch nicht warum ein Zoom Creep die Abbildungsleistung verschlechtert. Dieses Problem haben einige Linsen.auch das 24-105 L. Von Auswirkungen der Abbildungsleistung hab ich noch nichts gelesen

  10. #10
    Free-Member Avatar von UllrichG.
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    102

    Standard AW: hat jemand mit diesem Objektiv schon gearbeitet???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Armint Beitrag anzeigen
    Gab es die auch tatsächlich ohne "Ausfahren"?
    Meins hatte ich gebraucht gekauft und lange benutzt (seinerzeit noch an der 20D), das fuhr immer aus, lieferte aber dennoch keinen erkennbaren Schrott.
    Ich habe 2 Exemplare des EF 28-135. Das eine neu, das Zweite später dann gebraucht gekauft. Beide fuhren am Anfang nicht aus. Das Gebrauchte fährt auch heute noch nicht von selbst aus. Das neu gekaufte habe ich aus besagtem Grund nach ca. 3 Jahren wieder fixieren lassen. Inzwischen ist es wieder so wackelig und definitiv unscharf an den Rändern, dass ich mir günstig hier im Forum ein gut erhaltenes zweites Exemplar gekauft habe.
    Vielleicht bin ich auch missverstanden worden. Wenn der Tubus anfängt, von selbst anfängt auszufahren, muss es nicht gleich unscharf sein. Bei mir war es allerdings ein Anzeichen, dass das Spiel größer wurde. Der Effekt verstärkte sich zunehmend bis dann auch eine schlechtere Abbildungsleistung wahrnehmbar war.
    Im ordentlichen Zustand aber eine sehr brauchbare Linse. Bei mir als Immerdrauf benutzt und daher sehr häufig im Einsatz.
    Grüße,
    Ullrich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •