Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe bei x-rite Color Checker und Erstellung eines Dual Illuminant Profiles benötigt

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    314

    Standard Hilfe bei x-rite Color Checker und Erstellung eines Dual Illuminant Profiles benötigt
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen versuche ich mit dem Color Checker Passport vergeblich, ein Profil aus zwei Lichtarten anzulegen. Im Internet liest sich die Theorie ganz einfach: Ein Bild bei Tungsten aufnehmen und eines bei Tageslicht, mit dem DNG Profiler von Adobe verrechnen und fertig.In der Praxis sieht es aber so aus, dass ich es bisher kein einziges Mal hinbekommen habe, ein Bild bei 2850K und eines bei 6500K aufzunehmen. Jetzt habe ich mir gedacht, dass eine gewisse Toleranz in der Farbtemperatur ja kein Problem sein sollte. Was ich aber bisher beobachtet habe: Wenn die Farbtemperatur um mehr als +-50K daneben liegt, sowie eine Tönung ins Spiel kommt, ergeben sich andere Farben in den Bildern, wenn ich die so erzeugten Kameraprofile durchklicke.
    Wenn, dann sind die Aufnahmen in Lightroom immer etwas oberhalb oder unterhalb:

    Glühbirne, egal ob 25W, 75W oder 100W: 2450K, Tönung bei 0
    Blitzlicht: 6200K Tönung bei 10
    LED-Lampe: 2950K, ebenfalls mit einer Verschiebung in der Tönung
    Tageslicht, keine direkte Sonneneinstrahlung, so um die Mittagszeit: auch nie genau 6500K geschafft

    Berufswegen bin ich es gewohnt, mir vor den Tests eine definierte Testumgebung zu schaffen, damit ich auch definierte Vergleiche aufstellen kann. Hier will es mit nicht gelingen.

    Jetzt sehe ich zwei Optionen:

    1. Eine Glühbirne zu nehmen (da Tönung bei 0), vorher nochmal eine Farbtemperaturmessung durchführen. Danach mit zwei Lee-Filtern mit dem entsprechenden Mired-Wert 2850K und 6500K erzeugen
    2. Eine Osram Lightify zu kaufen und mit dieser 2850K und 6500K mit einer Tönung von 0 zu erzeugen und dann die Farbtafel abfotografieren.


    Bei einer definierten Testumgebung kann ich so in Ruhe meine Kameras, evtl. inklusive der Objektive, farbkalibieren.

    Wie erstellt ihr eure Farbprofile unter zwei Lichtbedingungen?

    Grüße

  2. #2

    Standard AW: Hilfe bei x-rite Color Checker und Erstellung eines Dual Illuminant Profiles benö

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Noir Beitrag anzeigen
    Wie erstellt ihr eure Farbprofile unter zwei Lichtbedingungen?
    Gar nicht. Weil so eine Situation eh kaum oder gar nicht zu beherrschen ist. Ich würde bestenfalls eine Aufnahme des Hauptmotivs mit dem Colorchecker machen und ein "normales" Profil verwenden. Das Profil aus 2 Lichtarten ändert nichts, letzten Endes ist die Farbtemperatur bei Mischlicht immer ein Kompromiss. Du kannst Dir allenfalls aussuchen, welche Bildbereiche Du "richtig" dargestellt haben möchtest, die anderen haben immer einen Farbstich, egal was für ein Profil man verwendet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    314

    Standard AW: Hilfe bei x-rite Color Checker und Erstellung eines Dual Illuminant Profiles benö
    Thread-Eröffner

    Mit "Farbprofilen unter zwei Lichtbedingungen" meinte ich keine Mischlichtsituationen; diese sind praktisch nicht oder nachträglich nur mit EDV-Aufwand in Maßen änderbar. Ich meinte damit das "Dual Illuminant Profile" mit dem laut x-rite ein auf die jeweilige Kamera zugeschnittenes farbkalibriertes Profil angelegt werden kann. Es geht also darum, dass die Farben möglichst realistisch wiedergegeben werden, ohne viel in der HSL in Lightroom oder mit den Kameraprofilen experimentiert werden muss, außer, es soll eine bestimmte Stimmung vermittelt werden. Soll beispielhaft heißen: Der Gelbton hat draußen bei Tageslicht den selben Farbton, die Sättigung und Helligkeit, wie bei Kunstlicht oder anderen Lichtbedinungen (Mischlicht natürlich ausgenommen). Dies konnte ich an einer meiner Kameras beobachten, nachdem ich die Farbkarte fotografiert und in Lightroom den Weißabgleich auf das entsprechende Feld vorgenommen habe: gelb war bei ca. 2900K wesentlich matter/blasser (wie "ausgewaschen") als bei ca. 6200K: Dort war es kräftiger und so, wie ich es auch der Farbkarte bei Gegenüberhaltung sehen konnte. Sprich: Kameras stellen bei unterschiedlichen Farbtemperaturen nicht alle Farben im selben Maße dar.

  4. #4

    Standard AW: Hilfe bei x-rite Color Checker und Erstellung eines Dual Illuminant Profiles benö

    O.K. - jetzt habe ich verstanden, was Du möchtest. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es wirklich gut funktioniert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Noir Beitrag anzeigen
    Sprich: Kameras stellen bei unterschiedlichen Farbtemperaturen nicht alle Farben im selben Maße dar.
    Das dürfte sich auch mit einem Profil kaum beheben lassen. Das es mit einem Allround-Profil geht, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn schon dann mit einem Profil für die jeweilige Aufnahme.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •