Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ISO-Auto funktioniert nicht richtig

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    34

    Standard ISO-Auto funktioniert nicht richtig
    Thread-Eröffner

    Ich habe meine Kamera bisher nie im ISO-Automatik-Modus benutzt. Möchte es nunmehr nach der Lektüre eines Artikels ausprobieren. Ich fotografiere mit der EOS 5D Mark II. Nachdem ich den Artikel las, versuchte ich das gelernte umzusetzen. Aber irgendwie klappt das nicht. Wenn ich auf das Programm M (manuell die Zeit etwa 125/s und Blende 5 vorwähle) und ISO-Automatik einstelle, geht das Programm auf max. 400 ISO. Das Bild ist dann total unterbelichtet.
    Wenn ich auf Programmautomatik P stelle, funktioniert die ISO-Automatik, jedoch werden Belichtungszeiten von zB. 1/30 sek. und Blende 2,8 bei 1000 ISO oder 1/8 sek. Blende 2,8 bei 2000 ISO angezeigt.
    Also insgesamt kein Ergebnis, das zufrieden stellt.
    Was mache ich falsch?
    Oder funktioniert das bei der EOS 5D Mark II nicht?
    Das funktioniert sowohl bei normalen Einstellung ohne ISO-Erweiterung wie auch bei ISO-Erweiterung nicht.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: ISO-Auto funktioniert nicht richtig

    Du musst im Menu die Position suchen, auf der du die max und min ISO einstellen kannst (bei der Mk IV heisst das Auto-Bereich), die die Kamera bei Auto-ISO wählen soll. Dieser Wert steht bei dir offenbar bei max ISO 400.

    Ich habe die MkII leider nicht mehr und kann daher nicht schauen, wie die Position dort im Menu genau heisst.

  3. #3

    Standard AW: ISO-Auto funktioniert nicht richtig

    Was ich im Netz so gefunden habe, deutet eher darauf hin, daß bei der 5D MK II im manuellen Modus die Auto ISO bis maximal 400 geht und erst ab der 5D MK III ohne Begrenzung geht.

    Gruß,
    Peter

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: ISO-Auto funktioniert nicht richtig

    Ich habe ja die elektronische Bedienungsanleitung:

    Das steht auf Seite 58:

    Bildschirmfoto 2017-10-09 um 12.47.23.png

    Die fixen 400 stimmen im Modus M

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    34

    Standard AW: ISO-Auto funktioniert nicht richtig
    Thread-Eröffner

    @Peter
    Du hast recht, ich war heute bei einem Fotografen in der Stadt, der hatte früher die gleiche Kamera zum Arbeiten. Die 5D Mark III ist hier besser, aber es ist nicht möglich den gesamten ISO-Bereich bei ISO-Auto zu nutzen, aber besser als bei der Mark II. Ich werde daher zukünftig wie auch jetzt, den ISO-Bereich und die Blende vorwählen und die Belichtung der Kamera überlassen. Man verschenkt dann aber oft ISO-Spielraum wenn es schnell gehen muss.

    Vielen Dank noch für die Antwort

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    71

    Standard AW: ISO-Auto funktioniert nicht richtig

    Das Problem kenne ich auch. Ich hatte bei schlechten Lichtverhältnissen viele verwackelte Aufnahmen, weil die 5DMark2 oft der Meinung war, bei wenig Licht die Belichtungszeit verlängern zu müssen und nicht unbedingt das ISO hochzuschrauben. Ich fotografiere jetzt oft im TV-Modus, wähle dort eine möglichst kurze Belichtungszeit aus (meist so 1/80 bis 1/125) und stelle auf AUTO-ISO. Dann spielt die Kamera zwar mit Blende und ISO aber es wird nichts verwackelt. Und das geht dann bis ISO 3200 - kein Problem.
    Das kann die 5DMark3 (die ich auch habe) wirklich besser.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •