Im Netz kommt die G7X II nicht sehr gut weg, was die optische Qualität besonders untenrum am Rand (24mm ...) betrifft. Das ist jammerschade. Ich hatte kürzlich im Laden diese Kamera und auch die Sony RX100 III in der Hand und fand die Canon vom Anfassen, von der Bedienung usw. sympatischer und griffiger. Und der Zoom-Bereich ist größer (24-100mm auf KB bezogen) als bei der Sony (24-70). Chip-mäßig sind sie ja identisch.

Endlich hat Canon ein paar Highend-Kompakte, diese hier mit 1-Zoll-Chip, 4,2x-Zoom, Klappdisplay (!) ... und dann schaffen sie es nicht, eine erstklassige optische Qualität hinzubekommen - wie leider immer wieder. Technologisch und konzeptionell toll, Umsetzung mäßig. Und (fast) immer hapert es bei der optischen Qualität, oft auch an der Zentrierung ansonsten toller Konstruktionen ...

Für das ganz leichte Gepäck suche ich eine sehr gute Kompakte, mit der ich auch mal 30x45cm-Abzüge machen kann. Mehr muss gar nicht sein. Gibt's da außer den Sonys (die einen etwas kleinen Brennweitenbereich haben) wirklich keine Alternative? Als eingefleischter Canon-Fan (mit zahlreichen L-Optiken) wäre mir, auch von der Menü-Führung und Farbcharakteristik, halt eine Kompakte von Canon am liebsten ...

Gruß, Dietmar