Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Festbrennweiten durch Standardzoom ersetzen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    53

    Standard Festbrennweiten durch Standardzoom ersetzen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich fotografiere seit einiger Zeit aus Überzeugung fast ausschließlich mit Festbrennweiten und erfreue mich
    immer noch an der Bildqualität, welche ich hiermit an der 5D MK III erreiche. Da die Fotografie (zeitlich bedingt) doch immer mehr in den Hintergrund tritt, beschränkt sich dieses Hobby mehr oder weniger auf Reisen, wo ich dann auch Zeit und Muße hierfür finde. Neulich war ich für ein paar Tage in Rom und musste nun feststellen, dass mich das andauernde Wechseln der Objektive doch zunehmend nervt und aus diesem Grund auch das ein oder andere Foto nicht entstanden ist (war unterwegs mit 24/40/85). Zum Teil habe ich neidisch meine Partnerin mit Ihrer 7D und einem 18-135er beobachtet.
    Nun ist der Gedanke entstanden vielleicht doch noch einmal in das Hobby zu investieren (bevor es aus dem o.g. Grund ganz verbleibt) und mir ein Standardzoom zu kaufen, welches auf einem hohen Niveau die o.g. Festbrennweiten ersetzt. In die engere Wahl kommt dann eigentlich nur (?) das 24-70 2,8L II, welches ich nach oben dann mit meinen 70-200 und 400er ergänzen könnte.

    Nun würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon diesen Schritt gegangen ist und diesen Brennweitenbereich ausschließlich mit einem Zoom abdeckt. Wieviel Einbußen muss ich zugunsten des Komforts hinsichtlich der Bildqualität machen? Würdet Ihr diesen Schritt wieder machen? Ich würde definitiv die o.g. Festbrennweiten ersetzen (verkaufen) wollen. Eine zusätzliche Investition in ein nur noch selten ausgeführtes Hobby kommt nicht in Frage.

    Würde mich über Antworten Eurerseits freuen.

    Mit freundlichem Gruß


    Stephan

  2. #2

    Lächeln AW: Festbrennweiten durch Standardzoom ersetzen

    Hallo Stephan,

    als Immerdrauf empfehle ich das 4.0 / 24 - 105 mm L II IS USM.

    Ich würde mir aber auch mal die Sony RX10 anschauen, muss ja nicht die aktuellste Version (IV) sein.

    Grüße

  3. #3

    Standard AW: Festbrennweiten durch Standardzoom ersetzen

    Hallo Stephan,

    ich habe mir auch ein Standardobjektiv besorgt und fotografiere damit auf Reisen und teilweise auch bei Hochzeiten. Die flexibilität bringt dich definitiv weiter. Insbesondere auf Reisen hat man im Sommer immer genug Licht so das man sogar abblenden muss. Die ISO tauglichkeit bei der 5dm3 kompensiert teilweise die 4er Blende bei dem 24-105 und somit hast du eine wirklich gute Kombi. Desweiteren würde ich die Festbrennweiten weiterhin behalten um gelegentlich dann die Qualität und Freistellung zu haben wenn man die Zeit und die Muße hat.

    Liebe Grüße
    Danjel

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Festbrennweiten durch Standardzoom ersetzen

    Bis vor einem Jahr war ich auch ein konsequenter FB Nutzer, weil die Standard - Zooms mich qualitativ nicht überzeugt haben. Mit den neuen 24-70/2.8 II und auch dem 24-70/4 IS hat sich meine Einstellung grundsätzlich geändert. Das sind beides erstklassige Zooms, die ich nach oben gern mit dem 135/2 ergänze. Fertig ist die Reise Kombi
    Trotzdem gibt es bei mir auch noch die lichtstarke FB-Reihe 35/1.4 II, 85/1.4 (bestellt ) und 135/2 für die besonderen Gelegenheiten.

    LG, Gerd

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    53

    Standard AW: Festbrennweiten durch Standardzoom ersetzen
    Thread-Eröffner

    Erst einmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das 24-105 fällt leider raus. Ich hatte die erste Version für 3 Jahre und wurde niemals warm damit. Die Bildqualität war schlichtweg nicht ausreichend. Die IIer-Version soll nur unwesentlich besser sein. Außerdem würde mir eine Lichtstärke von 4.0 nicht ausreichen, um die Festbrennweiten zu ersetzen (allein schon vom Freistellungspotential). Das 24-70 4.0 werde ich mir einmal ansehen, da es preislich als zusätzliche Investition in Frage kommt.
    Das würde aber dann auch noch mehr Equipment bedeuten. Vielleicht reicht es ja auch nur das 85er zu behalten (meine Lieblingslinse).

  6. #6
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Festbrennweiten durch Standardzoom ersetzen

    Ich bin schon vor längerer Zeit auf Zooms umgestiegen bzw. habe nur noch Spezial-FB's wie die TSE-Objektive oder 85/1.2. L-Zooms wie 24-70 II, 16-35 III o.ä. liefern schon sehr gute bis beste Bildqualität an der 5DsR. Und an der 5DIII sowieso...

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    870

    Standard AW: Festbrennweiten durch Standardzoom ersetzen

    Ich habe jahrelang nur L-Festbrennweiten benutzt (24mm 1.4, 50mm 1.2 und 85mm 1.8). Das 24-70 2.8f II ist extrem scharf. Das wäre kein Grund die Festbrennweiten einzusetzen. Für mich sind es zwei Sachen, die auf der Strecke bleiben:
    - bewusster Einsatz von Brennweite (man ist gezwungen sich zu bewegen und sich dem Motiv zu nähern)
    - Look (ich fotografiere sehr oft offenblendig)

    Das Bokeh vom 24-70 finde ich auch extrem gut, aber die Festbrennweiten sind da noch luftiger Nur Zoom könnte ich nicht, aber das muss jeder persönlich entscheiden.

  8. #8
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Festbrennweiten durch Standardzoom ersetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stephan Lott Beitrag anzeigen
    Außerdem würde mir eine Lichtstärke von 4.0 nicht ausreichen, um die Festbrennweiten zu ersetzen (allein schon vom Freistellungspotential).
    Damit ist das Thema eigentlich schon durch, denn es gibt von Canon kein Standardzoom mit Lichtstärken, wie du von deinen FBs gewohnt bist.

    Alternativ bleibt da nur noch das 24-70/2.8 L II, aber dem fehlt oben herum eben der Telebereich. Das EF-S 18-135 an der APS-C ist eben wirklich universell (28-216mm KB) und da hat Canon nichts vergleichbares im KB-Sektor.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stephan Lott Beitrag anzeigen
    Das 24-70 4.0 werde ich mir einmal ansehen, da es preislich als zusätzliche Investition in Frage kommt.
    Was denn nun? Erst reicht dir 4.0 nicht aus hinsichtlich Freistellung, warum willst du jetzt zusätzlich investieren? Ich zitiere dich mal:

    Zum Teil habe ich neidisch meine Partnerin mit Ihrer 7D und einem 18-135er beobachtet.
    Warum neidisch? Weil sie nicht wechseln muß und mit einem Objektiv flexibel alles abdecken kann. Ihr reicht die Freistellmöglichkeit an APS-C dafür anscheinend aus, dir aber nicht.

    Einen Tod mußt du wohl sterben. Entweder so flexibel wie möglich und dafür weniger lichtstark, oder Freistellung ohne Ende, dafür aber mehr Equipment und umständlicher beim Wechseln.

    Ich persönlich halte es wie GerdW: meist ein Universalzoom und dazu eine (!) lichtstarke FB dabei. In deinem Fall z.B. das 24-70/4 L IS (oder wenn Geld keine Rolle spielt: das 24-70/2.8 L II) + ein 85/1.8 (oder 135/2 je nach Geschmack). Dann bist du mit zwei Objektiven an KB unterwegs und das ziemlich flexibel.

    Was an KB auch gut geht: EF 16-35/4 L IS + EF 70-300 L IS + 50/1.8 STM oder 85/1.8 -> damit kann man wirklich fast alles abdecken, von WW bis reichlich Tele. Läßt sich auch noch gut in einer kleinen Tasche tragen, ist aber halt wieder ein Objektiv mehr.

    Es bleibt schwierig...
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    53

    Standard AW: Festbrennweiten durch Standardzoom ersetzen
    Thread-Eröffner

    Also das 70-200 und das 400er bleiben auf jeden Fall. Von daher würde ein 24-70 gut passen. Weniger als 24mm brauche ich nicht. Das 16-35 hatte ich schon - selten benutzt. Ich werde mir bei meinem Fotohändler jetzt mal beide 24-70er (2.8/4.0) ansehen. Scheinbar geht es ja doch einigen ähnlich wie mir und der Umstieg auf ein Zoom scheint nicht abwegig. Danke Euch. Ich werde berichten...

  10. #10

    Standard AW: Festbrennweiten durch Standardzoom ersetzen

    Festbrennweiten habe ich 14mm, 24mm, 35mm, 50mm, 85mm, 135mm, 180mm alles L Objektive.
    Als ich beim VF zum Zoom gegangen bin (habe die FB's aber alle behalten) habe ich fogende 8-15mm, 16-35mm, 24-70mm, 28-300mm, 70-200mm auch L Objektive
    An der 80D mache ich es wie deine Partnerin 10-18mm und 18-135mm.
    Meine Empfehlung 24-70mm und 70-200mm evtl. noch 2X Telekonverter wenn man bei 400mm nicht den letzten Pixel rauspressen muss.
    Mit 2 Bodys wenn man WW braucht das 16-35mm an der VF und das 28-300mm am Crop, wenn man Tele braucht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •