Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sensorreingung Vollformat

  1. #1

    Standard Sensorreingung Vollformat
    Thread-Eröffner

    Ich suche "Reinigungstupfer" für die Sensorreinigung von Vollformat Sensoren. Mein erste Kauf war trotz Beratung im "Fachgeschäft" leider ein absoluter Fehlkauf, weil die "Reinigungstupfer" zumindest für Canon Kameras zu breit und somit völlig ungeignet sind. Die Aussage "wir reinigen damit Kameras aller Marken und hatten noch nie ein Problem" im Fachhandel war überzeugend gewesen. Allerdings passt der Reinigungstupfer nicht in eine Canon Kamera, zumindest nicht in der vorgesehenen Richtung.

    Um weitere Fehlkäufe zu vermeiden suche ich den Rat einen erfahrenen Nutzers solcher Teil. Ich werde heute Abend noch den Produktnamen des ungeeigneten Reinigungstupfer hier ergänzen, damit anderen solche Fehlkäufe erspart bleiben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Hallo Thomas,

    ich habe schon mit diesen SensorWand Teilen gearbeitet. Etwas umständlich in der Handhabung, weil man jedes mal eines von den DustPatrol Reinigungstüchern um den Wand wickeln muss. Man soll ja maximal einmal hin und wieder zurück über den Sensor streichen, um nicht bereits aufgenommenen Schmutz wieder auf den Sensor zu bringen.
    Das lästige ist halt das Kontrollieren des Reinigungserfolgs, wenn man keine Sensorlupe hat. Objektiv drauf, mit kleinstmöglicher Blende ein Testfoto, Testfoto kontrollieren.
    Als Reinigungsflüssigkeit habe ich mir in der Apotheke ein kleines Fläschchen Methanol besorgt. Man benötigt nur ein paar Tropfen pro Reinigungsvorgang. Methanol verdunstet ohne Spuren zu hinterlassen, ist aber sehr giftig. Am besten mit Einmal Handschuhen arbeiten. Methanol ist bei Flugreisen nicht möglich.

    http://www.micro-tools.de/Sensorrein...andT-18mm.html

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    "Reinigungstupfer" zumindest für Canon Kameras zu breit
    Was meinst Du mit "zu breit"?

    Ich bin da nicht erfahren, weil ich den Standard-Tipp "Check & Clean" im Bedarfsfall nutze (aber eigentlich keinen Bedarf habe, schon gar nicht zwei Mal jährlich).

    Früher, als Sensorreinigung inflationär in Foren Thema war, musste ich das natürlich auch mal testen. Meine 12er Packung "Sensor Swab" "Type 2" (Crop Sensoren) ist nahezu vollständig.

    www.amazon.de/dp/B000F6VRJC/

    Swabs für Crop-Kameras werden Dir am Vollformatsensor doch nicht zu breit sein?

    Ich hatte das Set mit Eclipse erworben, ähnlich dem hier (doch das blauweißrote Design):

    www.amazon.de/dp/B005GP47ZS/

    Es gibt auch die Billigstlösung:

    https://www.aliexpress.com/item/6Pcs...827200406.html

    Die habe ich vor Jahren zufriedenstellend an der 350D ausprobiert.

    An einem teuren Body würde ich aktuell nichts davon verwenden. Zum einen sind meine Sensoren nicht verschmutzt (oder ich bemerke es nicht), zum anderen ... siehe oben, CPS. Und wenn man etwas googelt, findet man zu jedem Produkt garantiert eine Warnung, ebenso wie Warnungen vor CPS und überhaupt.

  4. #4

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Hallo Thomas,

    Ich verwende immer schon "VisibleDust" Vswab 1.0x Size fürdie 1Dx und die 1.3x für die alten 1er.
    Ich bin damit immer gut gefahren, es gab nie Probleme. Dazu als Reinigungsflüssigkeit VDust Plus.
    Gruß
    Reinhold

  5. #5

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "zu breit"?
    Zu breit!

    Die Teile natürlich explizit für Vollformatsensensoren, aber eben 25 oder 26 mm breit. Damit kann man in einer Canon Kamera nicht in der vorgesehenen Richtung über den Sensor fahren. Das geht nicht nur schlecht sondern schlicht und ergreifend gar nicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reinhold Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    Ich verwende immer schon "VisibleDust" Vswab 1.0x Size fürdie 1Dx und die 1.3x für die alten 1er.
    Ich bin damit immer gut gefahren, es gab nie Probleme. Dazu als Reinigungsflüssigkeit VDust Plus.
    Dann werde ich die mal versuchen. Die Reinigungsflüssigkeit, welche im vom selben Hersteller zusammen mit den Swabs gekauft habe, hat eigentlich sehr gut funktioniert. Das Problem war nur, dass ich mit den Swap nicht wie vorgesehen, einmal quer über den Sensor fahren konnte, sondern zweimal von oben nach unten.

    Da ich 95% meiner Aufnahmen mit Blende 4.0 oder noch offener mache, ist das Reinigen bei mir nicht so das große Thema, weil man da den Dreck schlicht und ergreifend nicht sieht. Wenn es dann mal ein Makro mit Blende 16 werden soll, kommt der Schock...
    Geändert von Thomas Madel (17.11.2017 um 11:17 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    25 oder 26 mm breit.
    Wie absurd, okay. Die Crop-Swaps von "Sensor Swap" sind 18 mm breit. Gerade in der 7D maßgenommen: Sie passen genau.

  7. #7

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Etwas umständlich in der Handhabung, weil man jedes mal eines von den DustPatrol Reinigungstüchern um den Wand wickeln muss..
    Das ist mir zu Umständlich, wenn auch vermutlich viel günstiger als die fertigen Teile. Ich muss nicht oft reinigen, möchte aber in der Lage sein, dass zu tun, wenn es denn sein muss.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Das lästige ist halt das Kontrollieren des Reinigungserfolgs, wenn man keine Sensorlupe hat.
    Sieht man mit der Lupe den wirklich alles? Wenn man damit wirklich jeden Dreck sieht, würde ich mir eine Lupe anschaffen. Dann stellt sich wieder die Frage welche.
    In der Artikelbeschreibungen ist immer alles bestens, in der Praxis sieht es dann häufig etwas anderes aus. Beispielsweise Vollformat-"Reinigungstupfer", welche nicht in eine Canon Kamera passen...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Sieht man mit der Lupe den wirklich alles? Wenn man damit wirklich jeden Dreck sieht, würde ich mir eine Lupe anschaffen. Dann stellt sich wieder die Frage welche.
    In der Artikelbeschreibungen ist immer alles bestens, in der Praxis sieht es dann häufig etwas anderes aus. Beispielsweise Vollformat-"Reinigungstupfer", welche nicht in eine Canon Kamera passen...
    Also ich habe auch keine solche Lupe, ich kann Dir das leider nicht sagen.
    Wenn man zu diesen Händler Aktionen kommt oder auf Messen, wo man seine Kamera zum Reinigen abgeben kann, sieht man die Leute ja mit den Lupen arbeiten, weil es dort ja quasi im Akkord zugeht. Was man so hört, dann aber auch teilweise mit mäßigem Reinigungserfolg. Ob das nun an den Lupen liegt oder am Akkord und der damit verbundenen Hudelei, vermag ich aber nicht einzuschätzen.

  9. #9

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Ich habe eine Lupe Micnova MQ-7X die hat sogar eine Beleuchtung mit LED bin aber nicht restlos überzeugt.
    Auf jeden Fall sieht mann den Staub besser, es geht jedoch nichts über ein Foto in den Himmel total abgeblendet.
    Gruß
    Reinhold

  10. #10

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat
    Thread-Eröffner

    Danke für die Infos!

    Die für mich völlig unbrauchbaren Teile sind "Eyelead Sensor Swabs III 24 mm". Leider ist der Name nicht Programm, denn sie sind fast 28 mm breit. Für meine damals noch vorhandene 5D MKIII war das zu breit war. Bei der 1DX scheint es noch enger zu sein, da passt der Tupfer noch nicht einmal in den Spiegelkasten!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •