Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 169

Thema: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

  1. #51
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Für mich wäre der Nutzen ausserordentlich hoch. Ich fotografiere viel im Live-View mit Display-Lupe - um einen Quasi-EVF zu haben. EVF - ein Riesenvorteil für mich. EVF (in hoffentlich Fuji-XPro2-Qualität) + EF-Objektiv-Bajonett und ich kaufe eine der DSLMs sofort.
    Warum ist das ein RIESEN-Vorteil? Für mich wäre es das nicht. Geht es dir um das Histogram, das du VOR der Aufnahme siehst? Oder um was genau geht es denn? Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich bin überzeugt, dass dem EVf die Zukunft gehört. Schon wegen der kleineren Kameras. Aber auch die Linsen müssten kleiner werden. Heute sind ja sogar etliche Fuji-Linsen für APS-C schwerer, als das Canon Pendant für VF. Das ist es, was ich nicht toll finde. Beachte, dass der Gewichtsunterschied zwischen einer Sony A7 III und einer EOS 6D II weniger als 100g beträgt. Der Gewichtsvorteil scheidet also klar aus. Ibsbesondere dann, wenn die Linsen nicht leichter sind.

  2. #52
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Der Gewichtsvorteil ist zu vernachlässigen. Lichtstarke Linsen haben immer Ihr Gewicht. Da sind die 100 oder 200 Gramm vom Body doch nicht wirklich entscheidend. Will man Qualität wird es schwer. Weder Fuji noch Olympus wren dann so Kameras für einfach so dabei. Will ich das habe ich ein Handy. Will ich fotografieren habe ich eine 1 er mit L Linsen. Ist es mir zum schleppen zu schwer habe ich einen Rolly. Bekomme ich das nicht mehr geregelt höre ich auf und g ehe in ein Pflegeheim.

  3. #53
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Komm schon: Bevor das Pflegeheim kommt, gibt es schon Gewichts-Alternativen. Olympus ist da mit M4T so eine Alternative. In ganz vielen Fällen, von Ferien oder Landschaft generell, ist der Sensor wahrscheinlich gross genug und die Olympus Linsen haben einen hervorragenden Ruf. Hier sind wir aber bei Canon. Das ist auch meine Marke (ich hatte alle 5er) aber das Equipment ist mir zu schwer oder zu sperrig geworden (ich habe 11 Objektive). Trotzdem habe ich Canon immer noch dabei, wenn ich AF benötige und ein 70-200 2,8 oder ein 135mm 2.0. Wahrscheinlich nehme ich dann ein schnelles 50mm ein 24-70 2.8 und das 70-200 2.8 oder als Alternative, wenn ich den Raum/Saal kenne, das 135mm 2.0. Und noch einen Blitz (man weiss ja nie). Das ist aber seit etwa 2 Jahren nicht mehr meine Ausrüstung für die Ferien und Freizeit. Da finde ich, dass eine 5D mit dem 24-70mm nicht bequem zu tragen sind. Und weil das so ist, finde ich es nicht entscheidend, ob eine Kamera nun eine DSLR ist oder eine Spiegellose ist. FÜR MICH ändert das nichts. Und trotzdem ist klar, dass mit dem Einstieg von Canon und Nikon in diesen Markt, die DSLR am Ende sein wird. Die Technologie macht es nun möglich und wahrscheinlich ist es auch günstiger, eine Kamera ohne Spiegel zu bauen.

  4. #54
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Ja, die Olympus Linsen sind sehr gut. Die Lichtstarken aber auch nicht leicht. Ohne Handgriff ist eine om d 1 m2 mit den 2,8 er Zooms fast nicht zu halten. Ichmag Olympus aber meine 1 er.....

  5. #55

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Warum ist das ein RIESEN-Vorteil? Für mich wäre es das nicht. Geht es dir um das Histogram, das du VOR der Aufnahme siehst? Oder um was genau geht es denn?
    Naja - wie schon zuvor geschrieben: Ich fotografiere oft mit einer fest installierten Lupe (von Cambo) auf dem hinteren Display, welches ich in Live-View schalte. Der Spiegel ist in dieser Betriebsart vollkommen überflüssig und führt nur zu Zeitverzögerungen und anderen Schwierigkeiten.

    Deine Frage zielt vielleicht darauf, warum ich oft mit Live-View fotografiere. Die Antwort ist: Weil die Mattscheiben aktueller Canon-Kameras es nicht ermöglichen, manuell exakt scharf zu stellen: Da wurde Genauigkeit in der Konstruktion schon lange eingespart - die Mattscheibe zeigt nicht unbedingt dann das schärfste Bild, wenn die Abbildung auf dem Sensor auch am schärfsten ist. Es gibt bei den meisten Kameras eine Differenz - anders, als im analogen Zeitalter. Eine Werkstatt weigerte rund heraus meine - inzwischen ehemaligen - Canon 1er so abzustimmen, dass das Mattscheibenbild dann die schärfste Abbildung zeigt, wenn es auch auf dem Sensor am schärfsten ist. Also blieb nur der Ausweg über den Live-View. Was eben nichts anderes ist, als ein quasi EVF.

    Die nächste Frage könnte jetzt sein, warum ich so versessen bin, aufs manuelle Fokussieren.
    a) mein 17mm TS-E ist ein manuelles Objektiv - optimale Ergebnisse lassen sich nur im quasi-EVF erzielen - dem Live-View.
    b) andere vollkommen manuelle Objektive, die ich gerne nutze lassen sich ohne Live-View nicht genau scharf stellen - und da macht ein EVF mehr Spaß, als der Live-View.

    Angenehmer Nebeneffekt beim Live-View: Beim Nutzen der Abblend-Taste wird es im OVF dunkler. Beim EVF nicht. Der Einfluß der gewählten Blende aufs Bokeh läßt sich besser abschätzen.

  6. #56
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Danke für die detaillierte Antwort. Ich verstehe das sehr gut. Ich denke manchmal auch an die damals sogenannten Fresnel-Linsen zurück mit dem Schnittbildindikator, mit dem es sich ganz genau scharf fokussieren liess. Dies natürlich im Filmzeitalter. Aber möglicherweise wäre das für dich auch zu wenig genau und mit EVF sieht man halt genau, was der Sensor sieht.

    Und vielleicht noch das: Ich sehe für mich einfach keinen Vorteil mit dem EVF. Wenn es aber in absehbarer Zeit nur noch das geben wird, werden wir uns auch daran gewöhnen. Und auch die EVFs werden sichen laufend besser werden. Jedenfalls ist im Moment der Launch einer Spiegellosen kein Grund, die DSLR zu verkaufen.

  7. #57
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Mir wäre am liebsten beides. Zum Beispiel bei schnellen Sport-/Tieraufnahmen mit AF den OFV und wenn ich manuell fokussiere die Möglichkeit auf EFV mit Focus Peaking und Lupenfunktion umzuschalten.

    Beides hat seine Vor- und Nacheile. Warum also auch nicht beides in einem Gerät? Also ein Hybrid mit OFV und EFV in einer Kamera. Technisch sollte das durchaus machbar sein.

  8. #58
    Free-Member Avatar von Flohhopser
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    128

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Warum ist das ein RIESEN-Vorteil? Für mich wäre es das nicht. Geht es dir um das Histogram, das du VOR der Aufnahme siehst? Oder um was genau geht es denn? Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich bin überzeugt, dass dem EVf die Zukunft gehört. Schon wegen der kleineren Kameras. Aber auch die Linsen müssten kleiner werden. Heute sind ja sogar etliche Fuji-Linsen für APS-C schwerer, als das Canon Pendant für VF. Das ist es, was ich nicht toll finde. Beachte, dass der Gewichtsunterschied zwischen einer Sony A7 III und einer EOS 6D II weniger als 100g beträgt. Der Gewichtsvorteil scheidet also klar aus. Ibsbesondere dann, wenn die Linsen nicht leichter sind.
    Hallo & schönen Restsonntag noch!
    Hänge mich mal hier rein & geht mir ähnlich, wenn ein Gewichtsvergleich zwischen Systembodys (Sony & neu Nikon) z.B. zur EOS 6 II gezogen wird. D.h. = "egal"...
    JEDOCH => Fotografiere viel Eisenbahn (aber auch Landschaft). Und da sind häufig außermittige AF-Situationen, bei denen meine alten EOS 6+60 alt aussehen...
    Die 1´er & 5´er sprengen meinen Geldbeutel.
    Eine mindestens bis zu 90%´e AF-Abdeckung gem. der Alpha III und der Z 6 würde ich mir von Canon im vergleichbaren KB-Segment schon wünschen!
    & ich warte & warte …
    Möchte doch bei Canon bleiben (phantastische Bedienung und Zuverlässigkeit)!

  9. #59
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Flohhopser Beitrag anzeigen
    JEDOCH => Fotografiere viel Eisenbahn (aber auch Landschaft). Und da sind häufig außermittige AF-Situationen, bei denen meine alten EOS 6+60 alt aussehen...
    Eisenbahn ist (zumindest bei mir) meist eine sehr genau vorhersehbare Situation. Da stelle ich manuell auf den Punkt scharf und löse aus, wenn der Zug durchkommt. Dabei wird meist Tiefenschärfe verlangt, also kleine Blende oder Scheimpflug. Dafür habe ich die M, aber wer einen Spiegel möchte, sollte sich die 80D anschauen. Per Display eine sehr weite und verfolgungssichere AF Abdeckung und per OVF das gewohnte Fotografiererlebnis. Und der Sensor ist gegen eine 6D auch nicht sehr im Nachteil -- also ist deine Lösung heute schon verfügbar: Zweitkamera 80D oder M50 mit Adapter.

  10. #60
    Free-Member Avatar von Flohhopser
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    128

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Eisenbahn ist (zumindest bei mir) meist eine sehr genau vorhersehbare Situation. Da stelle ich manuell auf den Punkt scharf und löse aus, wenn der Zug durchkommt. Dabei wird meist Tiefenschärfe verlangt, also kleine Blende oder Scheimpflug. Dafür habe ich die M, aber wer einen Spiegel möchte, sollte sich die 80D anschauen. Per Display eine sehr weite und verfolgungssichere AF Abdeckung und per OVF das gewohnte Fotografiererlebnis. Und der Sensor ist gegen eine 6D auch nicht sehr im Nachteil -- also ist deine Lösung heute schon verfügbar: Zweitkamera 80D oder M50 mit Adapter.
    Danke, logisch und verstanden (oder werde anderweitig belehrt)!
    Manuelle Vorfokussierung wende ich je nach Situation auch (sogar häufig) an.
    Aber - was ist, wenn der Dampfer mit den Stangen oben / unten / rechts / links / Drehung dazwischen geschwurbelt aus der Vorfokussierung heraus läuft - da verlasse ich mich lieber auf den / die Kreuzsensoren.
    Ich fürchte sogar, dass ich mir angesichts der zuverlässigen (wenn auch konservativen Verkaufsideologie) Canon´s in den sauren Apfel beiße und die "olle" 6II hole...
    Übel, übel...

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •