Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 169

Thema: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

  1. #31

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Warum soll ich mich mit einem Spiegel belasten, wenn ich in einem Projekt absehbar nur im Live-View arbeite oder absehbar einen perfekten Silent-Modus nutzen möchte? Der Spiegel ist Mechanik und geht halt leichter kaputt als kein Spiegel. Die Erfahrung einer spontan den Geist aufgebenden Spiegelmechanik hat mich vor wenigen Jahren knapp 1000 € für die Reparatur gekostet. Passiert bei einer Spiegellosen halt nicht. Systeme einfach zu halten, anstatt hybrid, verringert Aufwand und Kosten.
    Bei einer Hybridlösung ist ja dann einfach der Spiegel oben und du nutzt die SLR wie eine Spiegellose.

    Kannst aber auch alle Vorteile der SLR nutzen.

  2. #32

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alephnull Beitrag anzeigen
    Der Spiegelkasten würde bleiben und somit auch die dicken Kameras. Kann sein, dass das einen Teil der Nutzer nicht stört, denen Gewicht+Größe egal ist. Aber Canon schneidet sich damit vom Markt für kleinere FF-Kameras (inkl. kleinerer Objektive dafür) selbst ab. Könnte mir aber vorstellen, dass Canon das als Übergangslösung bringt.
    Ernsthaft?

    Wenn ich schaue bei kleinem Gepäck habe ich ein 1,4 35; 1,2 85 ; 2,0 135. Da macht das Bodygewicht wenig aus.
    Wenn ich größere Ausrüstung schleppe, dann oft 11-24 16-35 24-70 70-200 400 oder noch mehr. Da macht das doch garnix aus.

    Umgekehrt empfinde ich bei der Alpha 9 die Tasten als viel zu klein, damit kann ich kaum richtig arbeiten.

    Ich würde tatsächlich lieber eine Spiegellose haben, die wenigstens so groß wie eine 5D ist.



    Den Vorteil des spiegellosen Vollformats kannst du aus meiner Sicht nur mit kleinen, manuellen Festbrennweiten nutzen und die Kosten auch nochmal richtig Geld.


    Tatsächlich habe ich von den Herstellern zwei komplette Spiegellose Systeme zum Testen bekommen über einen langen Zeitraum. Mich konnte das im Einsatz persönlich noch nicht überzeugen.

  3. #33
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Ich hatte Olympus Spiegellose, die Technik ist toll und innovativ, aber das wesentliche Element geht nicht vernünftig: die Bedienung. War echt ein Kampf mit Handschuhen damit zu bedienen. Warum sind die Flagship Modelle so klein bei Spiegellosen? Geht's denen nur um kleinere Packmaßen? Für den Alltag mit der Familie schon gut, aber in der Naturfotografie? Wie haben sie sich vorgestellt? Haben sie wenig mit der Praxis zu tun?

    Der elektronische Sucher ist schon eine tolle Sache an sich. Mit einer Hybridlösung wäre ich ziemlich überrascht.

  4. #34
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Ich hatte Olympus Spiegellose, die Technik ist toll und innovativ, aber das wesentliche Element geht nicht vernünftig: die Bedienung. War echt ein Kampf mit Handschuhen damit zu bedienen. Warum sind die Flagship Modelle so klein bei Spiegellosen? Geht's denen nur um kleinere Packmaßen? Für den Alltag mit der Familie schon gut, aber in der Naturfotografie? Wie haben sie sich vorgestellt? Haben sie wenig mit der Praxis zu tun?

    Der elektronische Sucher ist schon eine tolle Sache an sich. Mit einer Hybridlösung wäre ich ziemlich überrascht.

  5. #35
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Kannst aber auch alle Vorteile der SLR nutzen.
    Diese Vorteile beim AF und Sucher schwinden doch seit Jahren und werden irgendwann keine Rolle mehr spielen, oder möglicherweise sogar zum Vorteil der Spiegellosen drehen.

  6. #36

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Bei einer Hybridlösung ist ja dann einfach der Spiegel oben und du nutzt die SLR wie eine Spiegellose.
    Löst nicht das Problem, dass ich den Spiegel sinn- und nutzlos herumschleppe und er obendrein noch kaputt gehen kann. Ausserdem - was natürlich möglich wäre - müßte der Spiegel als Standard in einer Parkposition "weggeklappt" sein. Weil ansonsten der gewünschte Vorteil der Geräuschlosigkeit beim Ein- und Ausschalten der Kamera wegfällt. Bisher schalte ich aus Stromspar-Gründen die Kamera im Live-View gerne zwischendurch aus, was immer ein Spiegelklappen zur Folge hat. Es müßte für die Standard-Parkposition-Spiegel-weggeklappt ein neuer Spiegel-Mechanismus konstruiert werden, was die Kamera überproportional teuer machen würde. Insofern: Mir ist eine Ergänzung meines Gesamtsystems mit einer zusätzlichen einfacheren Kamera lieber, als das aufwendigere kompliziertere Hybridsystem. Hybrid verstößt immer gegen das Prinzip der Einfachheit.

    Kannst aber auch alle Vorteile der SLR nutzen.
    Hybrid ist unentschieden. Ich bin da für entweder oder.

  7. #37
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    ein richtiger optischer Sucher ist m.E. nicht wirklich zu ersetzen. Der zeigt mir die Welt und mein Motiv wie es ist und nicht wie die Kamera denkt dass sie ist

  8. #38

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    ein richtiger optischer Sucher ist m.E. nicht wirklich zu ersetzen. Der zeigt mir die Welt und mein Motiv wie es ist und nicht wie die Kamera denkt dass sie ist
    Das ist für mich nun einer der letzten Gründe für den optischen Sucher. Einige alte Kameras und moderne Kameras haben und hatten die Abblendtaste, um die Wirkung der eingestellten Blende auf das aufgenommene Bild genauer einschätzen zu können. Der elektronische Sucher kann das noch besser, indem er nicht zwangsweise ein dunkleres kontrastärmeres Bild zeigt, sondern die Helligkeit ausgleicht, wie man es meistens bei kleinerer Blende mit der Wahl einer längeren Belichtungszeit auch tut. Die Welt wird nicht wirklich dunkler, wenn man eine kleinere Blende wählt - was der optische Sucher mit Abblendtaste aber so zeigt. Der elektronische Sucher ist da eindeutig überlegen und besser, indem er das ausgleicht. Wahlweise in Abhängigkeit von der an der Kamera eingestellten Belichtungszeit.

  9. #39
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    ein richtiger optischer Sucher ist m.E. nicht wirklich zu ersetzen. Der zeigt mir die Welt und mein Motiv wie es ist und nicht wie die Kamera denkt dass sie ist
    ...aber er zeigt leider nicht, wie es der Sensor aufnimmt. Das kann nur ein EVF.

  10. #40
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Spiegellose Vollformatkamera von Canon zur Photokina 2018 in Köln?

    Ist die Aussage von Radomir nur ein persönlicher Gedankengang oder stecken da echte Infos hinter?

    Ich habe sicherlich überhaupt nichts gegen einen Hybridsucher. Wenn er denn wirklich alle Vorteile der Spiegellosen beinhaltet. Für mich wären das Punkte wie Belichtungssimulation, lautloses fotografieren, AF Feld Abdeckung bis zum Rand, kein Front/Backfocus, kein Blackout und das ganze bei 10fps +. Der AF sollte dann aber auch auf Top Niveau sein was Speed und Verfolgung angeht.

    Hm, wenn das denn so käme, wofür brauche ich dann noch den optischen Sucher?

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •