Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: lohnt der Umstieg?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard lohnt der Umstieg?
    Thread-Eröffner

    Hey, habe die 1dx und bin am überlegen zur 5d iv zu wechseln. Meine 1er habe ich eh meist nur auf 7b/s und erhoffe mir durch die 30 mpix der 5er mehr Details und evtl Bildqualität. Ich bin hin und her gerissen und weis nicht so recht was ich machen soll. Die 1er liegt extrem gut in der Hand, ist aber doch recht laut, habe aber noch nicht wirklich arge Probleme wegen der Lautstärke gehabt und es macht echt richtig spass damit zu Arbeiten. Mache Wildlife. Der Af und das Rauschen der 1er ist natürlich super und ich weis nicht ob ich da an der 5d iv Qualität verliere. Klar ist sie Jünger, doch sicher bin ich mir nicht... vllt kann mir einer helfen der den Tausch schon gemacht hat oder ähnliches

  2. #2

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Ich bin vor kurzem von der 1DX auf die 5DsR umgestiegen und habe es nicht bereut. Wenn ich mehr Möglichkeiten im Low-Light Bereich brauche, habe ich immer noch die 5DIII.

  3. #3

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Ich hatte vor der 5D Mark IV die 1D X (und ganz kurz ein Ausrutscher zu Sony). Zwischen den Kameras liegen gefühlt Welten.
    Die 1D X hat ne Schnellere Serienbildfolge, das ist aber auch schon fast alles an Vorteilen, bis auf ein paar kleinigkeiten im Menü.
    Bei der 5D Mark IV ist für meinen Geschmack der AF deutlich besser im Lowlight. Die Dynamik ist besser, die Tiefen lassen sich viel besser in Lightroom aufhellen.
    Bewundernswert finde ich auch wie gut die 5D Mark IV Details auflöst. Früher hatte ich ja immer Angst vor so hohen Auflösungen, dass die Linsen nicht hinterherkommen.
    Aber mit den Linsen die Canon empfielt hat man gar keine Probleme. Ich nutze das 16-35 f4 IS L, 24-70 f4 IS L und 70-200 f4 IS L
    Die Kamera ist deutlich leiser als die 1D X. Ich bereue es auf jeden Fall nicht. Die 1D X war schon cool, aber auf Dauer ein echter Klumpen.
    Und für mich als Landschaftsfotograf eher die falsche Kamera, da man den Speed nicht braucht.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: lohnt der Umstieg?
    Thread-Eröffner

    Ja habe die 1er eh auf 7 bilder geregelt, die 12 brauche ich sehr sehr selten. Mit den 7 bilderen bekommt man auch die Aktion in der Tierwelt gut ins Bild. Hoffe nur falls ich nen Tausch mache das ich es nicht bereu... will immer die besten Ergebnisse erziehlen, bin ein Schärfefreak... denke mein ef 500 sollte gut mit 30 mpix klar kommen

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Ich hatte auch die 1Dx und habe nun die 5DIV. Generell bietet mir die 5DIV mehr als die 1Dx. Die fehlenden fps hätte ich schon manchmal gerne, aber man kann eben nicht alles haben. Was bei der 5DIV fehlt (mir aber unwichtig ist) ist die Spotbelichtungsmesung auf das aktive AF Feld. Das können nur die 1er bei Canon.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: lohnt der Umstieg?
    Thread-Eröffner

    Diese Belichtung bewirkt was?

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Wenn du Spotbelichtung wählst, dann wirkt die auf das Zentrum des Frames unabhängig davon, welches AF Feld du hast. Da ist ein Mangel, der längst für Unmut sorgt, zumal Nikon das längst bei der 800-Serie bietet.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nico s. Beitrag anzeigen
    Diese Belichtung bewirkt was?
    Eine "normale" Canon kamera hat die Spotbelichtungsmessung fix auf einen Punkt im Zentrum. Bei der 1er kannst du diesen Punkt eben mit dem AF Feld verknüpfen und dieser ist somit verschiebbar.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Eine "normale" Canon kamera hat die Spotbelichtungsmessung fix auf einen Punkt im Zentrum. Bei der 1er kannst du diesen Punkt eben mit dem AF Feld verknüpfen und dieser ist somit verschiebbar.
    Die meisten Canon DSLRs der letzten Jahre speichern bei Mehrfeldmessung mittels AE die Belichtung des eingestellten/scharf gestellten AF-Feldes, und damit kann man mit einem Tastendruck ähnliches erreichen, ist aber durch die Speicherung auf den jeweiligen Moment begrenzt.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: lohnt der Umstieg?
    Thread-Eröffner

    Ah okay. Das es sich bei der 1er verschiebt wusste ich. nicht. Das ist ja jetzt nicht so wild wenn das bei der 5d iv nicht geht

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •