Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: lohnt der Umstieg?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    ja, geht

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: lohnt der Umstieg?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    ja, geht
    also genau wie bei der 1dx

  3. #23
    Free-Member Avatar von Dario A
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    238

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Mit dem Croppen muss es eben nicht gleich ein teures 500 oder gar 600mm Objektiv sein. Man kann das Bild auch mit 300 oder 400mm aufbauen und aussenrum dann eben etwas wegshneiden.
    Croppen wird Brennweite nie und nimmer ersetzen. Ich habe seit zwei Jahren eine 5DsR, welche für meine Zwecke die beste Canon ist, die es gibt. Anfangs noch mit dem alten 500er dann mit dem aktuellen 300/2.8 (welches ich leider verkaufen musste) und jetzt bald mit 70-200. Der Grund, dass ich von 500 auf 300 gewechselt habe ist nicht der, dass ich croppen könnte. Sondern dass ich persönlich diese formatfüllende Wildlife Fotos in den meisten Fällen einfach langweilig finde. Und ich die bestmögliche Bildqualität wollte. Durch Croppen verliert man Details, Charakter der Linse und vergrößert das Rauschen. Die 5DsR liefert fantastische Details für Wildlife, Landschaft und Studio, das alles wird durch ständiges Croppen verschenkt...
    @OP: die 5DsR würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen! Die Bildqualität und der AF sind phänomenal.
    Geändert von Dario A (30.11.2017 um 14:10 Uhr) Grund: Zitat eingefügt

  4. #24

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Das stimmt absolut. Ich bin eher mit normalen Brennweiten unterwegs, aber das ist egal. Ich versuche dennoch so wenig wie möglich beschneiden zu müssen. Meist fällt ein bisschen Rand beim Fokusstacking weg, aber das ist nicht schlimm. Was die 5DsR an BQ bietet, ist schon enorm, vor allem wenn man Panoramas schießt, ist es immer wieder eine Wucht.

  5. #25
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Da wir seit drei Wochen keine Meldung des TOs zu diesem Thema mehr gehört haben, können wir jetzt natürlich wieder von vorn anfangen und trefflich fabulieren.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Nein, das ist einfach die gleiche Brennweite.

    Nimmst eine Crop Kamera sieht das Bild auf der gleichen Entfernung mit der gleichen Brennweite komplett gleich aus. Da gibt es kein anderes Pixel.

    Schöne Grüße
    Wolf

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Nein, das ist einfach die gleiche Brennweite.

    Nimmst eine Crop Kamera sieht das Bild auf der gleichen Entfernung mit der gleichen Brennweite komplett gleich aus. Da gibt es kein anderes Pixel.

    Schöne Grüße
    Wolf
    Auf welche Frage ist das jetzt die Antwort? Zudem meinst du wohl „äquivalente“ Brennweite, statt „gleiche“

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: lohnt der Umstieg?
    Thread-Eröffner

    Hey, sorry dafür... ich hatte die Möglichkeit zu tauschen, doch habe ich es nicht getan. Ich bin bei der 1er geblieben, mit der komme ich bestens klar und sie harmoniert bestens mit dem 500er. Die 5dsr würde für mich nicht in frage kommen, da sie einfach nichts verzeiht durch die vielen Pixel. Die 30 von der 5er wären okay gewesen, aber mehr benötige ich nicht. Und die 5dsr hat einfach eine viel zu große Datenmenge für mein geachmack. Für Landschaft sicher mega!!! Ich würde evtl wenn es mich mal überkommt zur 1dx ll wechseln, diese Kamera reizt mich noch viel mehr als die 5d iv... habe nochmal nachgeschaut und gesehen das ich meine 1er auf 10 b/s geregelt habe und das macht schon Spass.... gerade in den letzten wochen habe ich gemerkt das man damit viele Momente hat die nicht verlohren gehen wenn es mal drauf ankommt. Mal sehen was mit der neuen 7d lll kommt. Vllt haben sie es damit geschaft und es kommt nochmal ne aps-c ins Haus... wir werden sehen...

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    733

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich finde .... die 5D Mk IV die beste DSLR, die Canon bisher auf den Markt gebracht hat. Es macht unglaublich Spaß, mit ihr zu fotografieren. Und durch die 30 mPixel hat man klasse Cropreserven.
    Ich kann das so voll unterschreiben.
    Allerdings hatte ich nie eine 1er - zu groß, zu schwer, zu teuer - und damit auch nie den Vergleich.

    Nachdem ich meine Bauchschmerzen über die 4000 Ocken für die 5D4 überwunden habe, mutiert die 5D4 zu meiner absoluten Lieblingskamera.
    An Platz 2 kommt bei mir die 100D wegen leicht, klein und unauffällig. Ich mach mit der 100D sehr viel Macro-Aufnahmen.

    Egal für welchen Body man sich entscheidet, ich möchte gern allen hier im Forum den Adventskalender von Rado ans Herz legen.
    http://www.naturfotocamp.de/?a=blog

    Vorweihnachtliche Grüße
    an alle Forumsmitglieder und besonders auch an Dirk Wächter,
    ohne den es dieses Forum zum Gedankenaustausch gar nicht gäbe
    Walter Götte

  10. #30

    Standard AW: lohnt der Umstieg?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nico s. Beitrag anzeigen
    Die 5dsr würde für mich nicht in frage kommen, da sie einfach nichts verzeiht durch die vielen Pixel.
    Ansich passt der Kommentar soweit, nur diesen Abschnitt möchte ich gerne noch ansprechen:

    Nicht die vielen Pixel machen die Kamera zu einer kleinen Diva, sondern deren Pixeldichte. Allerdings gibts da Kameras, die viel zu selten angesprochen werden und da schau ich mal explizit zur 80D oder 750/760D, welche mit 24MP auf APS-C eine noch höhere Pixeldichte haben. Wenn dann noch Kitlinsen an besagten Kameras drankommen, wird die Bildqualität durch die durch die Günstiglinsen verursachte Auflösungsminderung beeinträchtigt. 24 MP auf APS-C ist schon eine ordentliche Hausnummer. Und wenn an der 5Ds(R) schon Hochleistungsobjektive á la L-Linsen, Sigma ART oder was es noch so gibt hängen, dann wären diese eigentlich auch für genannte 2-, und 3-stelligen Kameras notwendig.

    Das hat natürlich nichts mehr mit dem ursprünglichem Thema zu tun, aber wollte dies doch gerne noch ansprechen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •