Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kugel(?) Kopf, Arca-kompatibel, Wechsel in Hochformat?

  1. #1
    Free-Member Avatar von tichy
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    331

    Standard Kugel(?) Kopf, Arca-kompatibel, Wechsel in Hochformat?
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich habe schon etwas gesucht aber nicht so richtig was gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Ich bin auf der Suche nach einem Stativkopf, der:
    • Arca-Swiss-kompatibel ist
    • Schnellen Wechsel von Hoch- in Querformat ermöglicht
    • Schnelle Nivellierung ermöglicht
    • Keine Probleme hat, sehr hohe Perspektiven (bis Zenit) zu fotografieren

    Kamera, die drauf soll, ist eine 6D mit schwereren Weitwinkelobjektiven (Tamron 15-30, 1.1kg). Bei meinem jetzigen Kopf irritiert mich vor allem der Wechsel vom Hoch- ins Querformat, da die Schrauben für die Kugel und die Feststellschraube der Stativplatte zu nah beieinander sind. Ein Hebel, fürs Lösen der Kugel, wäre da IMHO besser.

    Grüße aus dem Norden, Tichy

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Kugel(?) Kopf, Arca-kompatibel, Wechsel in Hochformat?

    Hallo Tichy,

    den Wechsel von Hoch- nach Querformat kannst Du per L-Winkel erreichen.

    Die Nivellierung wird besser am Stativ (d.h. unter dem Kopf) gemacht.

    Bzgl. Kopf und hohe Perspektive, ich denke der Novoflex MagicBall könnte was für dich sein.

    Wenn ich mich recht entsinne hast Du hier schon mal Nordlichter gezeigt, deine "hohe Perspektiven" passen auch dazu, genauso die Tatsache, dass Du in Norwegen lebst.

    Eine exakte Nivellierung ist besonders dann wichtig, wenn Du Panoramen aus mehreren Bildern erstellen willst. Wenn ich 1+1 zusammen zähle könnte vielleicht folgendes für dich interessant sein.

    - Stativ mit Nivellierung
    - Panoramaplatte "unter" dem Kopf
    - Kopf der eine hohe Perspektive erlaubt

    Wichtig ist es einen einmal justierten Kugelkopf nicht nochmals öffnen zu müssen. Der bietet zuviele Freiheitsgrade. Deswegen die Panoramaplatte unter dem Kopf.

    VG Helmut

  3. #3
    Free-Member Avatar von tichy
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    331

    Standard AW: Kugel(?) Kopf, Arca-kompatibel, Wechsel in Hochformat?
    Thread-Eröffner

    Hallo Helmut, du hast Recht in allen Belangen :-)

    Einen L-Winkel habe ich, das ist immer noch zu viel Gefummel "im Eifer des Gefechts". Der Wechsel in Hochformat erfolgt meist kurzfristig bei passendem Motiv, sonst geht es eher in die Breite. Wenn ich Panoramen mache, ist es häufig ähnlich -- planen lässt sich da selten was. Es ist eigentlich nie so, dass ich mich "auf die Lauer" lege mit perfekt nivelliertem Stativ usw (Panorama-Kopf habe ich) und drauf warte, dass Miss Aurora ihren Tanz in einer mir passenden Richtung beginnt. Es ist leider auch nur eine Kamera (samt entsprechender Linse) vorhanden... Meine Idee ist daher eher, bei Panoramen ein leidlich nivelliertes Stativ zu verwenden und den Rest am PC zu machen. Es kommt am Abend auch häufig vor, dass das Stativ kurzfristig umgezogen wird, weil es gerade in einer anderen Richtung spannend ist. Nivellierung sollte da nicht zu lange dauern, evtl gehe ich sogar dazu über, alleine über den Auszug der Beine zu nivellieren, das geht einigermaßen schnell und ist vermutlich gut genug. Da ist das mit dem Panoramakopf vllt wieder ein guter Gedanke, wegen der Wasserwaage am/unter dem Kopf. Nachteil vom Panoramakopf: der ist schwer und manchmal muss doch noch etwas gewandert werden...

    Grüße aus dem Norden, Tichy

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Kugel(?) Kopf, Arca-kompatibel, Wechsel in Hochformat?

    Hallo Tichy,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tichy Beitrag anzeigen
    Nachteil vom Panoramakopf: der ist schwer und manchmal muss doch noch etwas gewandert werden...
    Deswegen habe ich erst gar nicht den Klopper erwähnt (Arca Cube)

    Eine integrierte Nivellierung am Stativ ist immer die bessere Lösung.

    Es gibt auch Nivellierkalotten, aber auch die wiegen ihren Teil.

    Wenn schnelles hantieren von Nöten ist ist vielleicht ein Berlebach Pegasus ein guter Tipp, der ist zwar ebenfalls sauschwer hat aber (sofern nivelliert) folgende Vorteile:

    - Du kannst den Pegasus bzgl. der Horizontalen fixieren und schnell nachführen
    - Der Pegasus bietet eine recht hohe Perspektive
    - Es gibt auch eine "Hochformatumschaltung", die allerdings für Panoramen suboptimal ist (Nodalpunkt).

    Der Pegasus ist sehr wahrscheinlich leichter als Nivellierkalotte + Panoramakopf + Kugelkopf (bei entsprechender Tragfähigkeit).

    VG Helmut

  5. #5
    Free-Member Avatar von tichy
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    331

    Standard AW: Kugel(?) Kopf, Arca-kompatibel, Wechsel in Hochformat?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Hallo Tichy,



    Deswegen habe ich erst gar nicht den Klopper erwähnt (Arca Cube)
    Ja, der sieht schwerer aus als der Rest meiner Ausrüstung kombiniert :-D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Eine integrierte Nivellierung am Stativ ist immer die bessere Lösung.

    Es gibt auch Nivellierkalotten, aber auch die wiegen ihren Teil.

    Wenn schnelles hantieren von Nöten ist ist vielleicht ein Berlebach Pegasus ein guter Tipp, der ist zwar ebenfalls sauschwer hat aber (sofern nivelliert) folgende Vorteile:

    - Du kannst den Pegasus bzgl. der Horizontalen fixieren und schnell nachführen
    - Der Pegasus bietet eine recht hohe Perspektive
    - Es gibt auch eine "Hochformatumschaltung", die allerdings für Panoramen suboptimal ist (Nodalpunkt).

    Der Pegasus ist sehr wahrscheinlich leichter als Nivellierkalotte + Panoramakopf + Kugelkopf (bei entsprechender Tragfähigkeit).

    VG Helmut
    Der sieht in der Tat sehr vielversprechend aus, insbesondere, weil die Hochformat-Umschaltung im fixen 90˚ Winkel erfolgt. Das Teil wiegt natürlich auch etwas, könnte aber wirklich eine Überlegung Wert sein. Die 43˚ Neigungswinkel sind evtl zu wenig -- da bekomme ich bei 15mm auch im Hochkant den Zenit gerade so am äußersten Rand drauf. Es passiert allerdings selten, dass der Zenit fotografisch spannend in Szene gesetzt werden kann.

    Nodalpunkt ist m.E. bei meinen Aufnahmen selten wichtig, der Vordergrund ist meist eh unscharf.

    Viele Grüße aus dem Norden, Tichy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •