Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Großes Problem mit 5D4 Spiegel

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Großes Problem mit 5D4 Spiegel

    Intressant. Ich war im Sommer drei Monate in Spanien unterwegs, wir hatten wochenlang um die 35 - 40 Grad, und die Kamera lag nicht immer geschützt und schon gar nicht immer im Schatten - solche Probleme wie hier beschrieben sind zum Glück nicht entstanden.
    Wäre mal intressant zu wissen, was tatsächlich genau da passiert ist und warum.

  2. #12

    Standard AW: Großes Problem mit 5D4 Spiegel

    Die Temperatur spielt keine Rolle, es geht um direkte Sonneneinstrahlung durch die Frontlinse. Der Spiegelkasten meiner 50D wurde damals mit einem 2,8/16-35 gegrillt. Wenn man sie umhängen hat und läuft, sollte eigentlich nichts passieren können, da die Einwirkzeit zu kurz sein sollte. Bei einem langen Tele sollte es auch das nicht passieren, da die Gegenlichtblende eigentlich verhindern sollte, dass unbeabsichtigt direktes Sonnenlicht in das Objektiv kommt. Aber ein Weitwinkel mit entsprechend kleiner Gegenlichtblende ist da schon eher empfänglicher. Das Objektiv ist nichts anderes als ein Brennglas, da mögen schon ein paar Minuten reichen, in denen die Kamera auf dem Tisch liegt und die Sonne direkt in das Objektiv scheint.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Großes Problem mit 5D4 Spiegel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    ein paar Minuten reichen, in denen die Kamera auf dem Tisch liegt und die Sonne direkt in das Objektiv scheint.
    Ah ok, ich mache auf solchen Touren grundsätzlich immer den Objektivdeckel drauf wenn ich grad nix knipse (auch weil der sonst irgendwo auf Nimmerwiedersehen verschwindet ). Das bestätigt Deine Vermutung ja dann igendwie, die eh schon schlüssig klingt. Die Kamera lag zwar unbedacht auch mal in der knalligen Sonne, aber eben nie ohne Objektivdeckel.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •