Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: G1 X MARK III ist da....

  1. #1
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: G1 X MARK III ist da....

    Sieht ja ganz interessant aus, die Kamera. Lt. canonrumors soll der Einstandspreis bei 1300 US$ liegen. Wird wohl ähnlich in Euro sein. Der3fach Zoom ist da evtl. zu wenig, bei diesem Preis, auch wenn mir bewusst ist, dass bei der Sensorgröße es sehr schwierig sein dürfte, da ein qualitativ gutes ZoomObjektiv davor zu setzen, dass ja auch noch im eingefahrenen Zustand für ein kompaktes Gehäuse sorgen soll.
    Interessant dürfte auf jeden Fall die 1/2000s! Blitzsynchronzeit sein. Das ist zwar auch absolut die kürzeste Belichtungszeit, aber für Blitzlichtfotografie "gegen die Sonne" ist das sicher nicht schlecht. So kann man auch mit Speedlights on Location arbeiten, wo sonst großes Equipment mitgenommen werden musste.

  3. #3
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: G1 X MARK III ist da....
    Thread-Eröffner

    1199€ bei AC

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: G1 X MARK III ist da....

    Ausführlicher mittlerweile bei https://www.digitalkamera.de/Meldung..._AF/10617.aspx

    Bin immer noch auf der Suche nach einer schönen Immerdabei. Konnte mich bislang noch nicht entscheiden. Hatte sehr auf die G1 X III gehofft. Aber so wie sie geworden ist - nee, erstmal nicht!

    Von der Idee her (DSLR-Bildquali in einer Kompakten) ist die Kamera auf jeden Fall begrüßenswert. Habe nie kapiert, warum alle Hersteller so zögerlich waren und sind, APS-C oder FF in eine Kompaktkamera einzubauen. Zu Analogzeiten ging das ja schließlich auch, und mir soll keiner was erzählen von wegen zu wenig Platz für die Elektronik. Früher mußte man da noch die Filmpatrone und Raum für eine Leerspule "hineinstopfen" - aber okay, das ist eine andere Geschichte. Und so richtig kompakt ist die G1 X III nun ja auch wieder nicht. Immerhin ist sie noch ein paar µ kleiner als die M5: http://camerasize.com/compare/#684,723 - vor allem natürlich, wenn man das Objketiv bei der M5 mitrechnet. So ist die G1 X III zumindest noch jacken-/hosentaschentauglich - die M5+Objektiv eher nicht.

    1200 Euro! Mit der separaten Geli und einem dringend benötigten zweiten und dritten Akku ist man schnell bei 1300 Euro. Wenn man sieht, was eine 200D mit Kit-Linse kostet, dann löhnt man quasi das Doppelte für die Halbierung von Gewicht+Volumens. Ob das den Preis weit jenseits von 200D und mittlerweile auch M5 - bei quasi identischer Technik - rechtfertig? Für mich jedenfalls nicht. Ehrlich, bei 800 Euro würde ich erstmal anfangen nachzudenken. Dafür hat die G1 X III einfach zu wenig an Bord, was mich vom Hocker reißen würde. Mit 24-70 ist vor allem das Objektiv zu stark eingeschränkt worden - und Lichtstärke und Makrofähigkeiten gleich mit.

    Freilich Geschmackssache, aber gewünscht hätte ich mir auch eher das Kipp-Display der M's. Ich fremdel auch immer noch mit dem Schwenk-Teil meiner 200D. Irgendwie wird dadurch die Kamera doppelt so breit. Und wenn man nicht gerade Linkshänder ist, dann ist der Touch mit dem linken Daumen für Fokuspunkt setzten usw. auch nicht so der Handhabungs-Knaller. Gerade an einer G1 X III macht das Ausschwenken die Kompaktheit wieder grandios zunichte. Dabei hätte gerade die G1 X III mit DualPixel auch ein schöne kleine "Video-Maschine" sein können! Hätte...!!! Denn vor allem fehlt natürlich wieder 4k. Keine Ahnung, was Canon reitet, partout auf diesen Video-Standard unterhalb einer 5D IV zu verzichten. Und selbst die Qualität der HD-Videos an dem 24er APS-C Sensor sind nicht unbedingt der Überflieger.

    Naja, was soll's, also erstmal weiter warten auf "meine" Canon-Kompakte......wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: G1 X MARK III ist da....

    Also obwohl die G1X Mark III nochmal kleiner wurde als die Mark II. Sie ist immer noch größer, als z.B. eine G7X Mark II und die ist schon nicht wirklich hosentaschentauglich. Also zumindest nicht für eine Jeanshosentasche. In einer leichten und weit geschnittenen Stoffhose mag es gerade noch so gehen oder in einer Cargotasche einer Cargohose.
    Also muß man auch für eine G1X Mark III schon ein kleines bis mittleres Kameratäschchen kaufen. Wenn man dann schon so weit ist, nimmt man noch mal ein etwas größeres Kameratäschchen und kann eine EOS M5/6 mit Wechselobjektiven ohne viel Mehraufwand transportieren.
    Außer der Blitzsynchronzeit von 1/2000s sehe ich echt keine Highlights bei der G1X Mark III, die den Preis rechtfertigen würden. Außer Tests würden zeigen, dass das Objektiv nie dagewesene qualitative Meilensteine setzt.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: G1 X MARK III ist da....

    Vorteile wären allenfalls, dass die Powershot leichter ist und die Linse etwas lichtstärker. Zudem ist sie kleiner als die M.

    Sie ist annähernd so gross, wie die bereits bestehende G5X. Auch vom Gewicht ist sie fast gleich. Hat aber APS-C. Hosentaschetauglich ist sie definitiv nicht. Das war schon meine G5X nicht.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: G1 X MARK III ist da....

    Ich hatte Kameras aus der G-Reihe seit der G2, jetzt G1X II, G5X. Aber preislich ist hier meine Schmerzgrenze für eine Kompaktkamera überschritten und sie/das Objektiv/der Sensor wird nicht "nie dagewesene qualitative Meilensteine setzen" (erkenne aber die Ironie). Wäre die G1X II technisch nicht fortschrittlicher gewesen als die G1X, wäre ich bei dieser geblieben. Einfach eine tolle Kamera. Technisch fortschrittlich bezog sich vor allem auf die Geschwindigkeit.

  8. #8
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: G1 X MARK III ist da....
    Thread-Eröffner

    Hätte die Optik die Lichtstärke und den Bereich der IIer wäre es passables Update geworden. Mit der lichtschwachen kastrierten Linse ist es wieder ein typischer Canon Fehlpubs.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: G1 X MARK III ist da....

    Die Eckdaten der Kamera klingen nicht sehr verlockend. Bezüglich dem Objektiv gibt es sogar einen Rückschritt gegenüber der G1X II, und der Preis ist ziemlich ambitioniert. Für mich sind das schon 2 Gründe, um auf ein Upgrade zu verzichten.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: G1 X MARK III ist da....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Die Eckdaten der Kamera klingen nicht sehr verlockend. Bezüglich dem Objektiv gibt es sogar einen Rückschritt gegenüber der G1X II, und der Preis ist ziemlich ambitioniert. Für mich sind das schon 2 Gründe, um auf ein Upgrade zu verzichten.
    Für mich sind es 3 gute Gründe auf ein Upgrade zu verzichten, außerdem bin ich mit der Mark II sehr zufrieden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •