Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Winkelsucher und Brille

  1. #1
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard Winkelsucher und Brille
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    da ich viel auf dem Boden unterwegs bin, habe ich mir schon vor langer Zeit einen Winkelsucher gekauft (das Canon-Ding), welcher bei unentspannten Positionen und Aufwärtsperspektiven sehr nützlich ist.
    Ich musste aber am Wochenende einmal mehr feststellen, dass die Dinger nicht gerade für Brillenträger optimiert sind. Will sagen: Ich sehe dadurch oft mit Brille etwas zu wenig, weil ich nicht dicht genug an dieses schwarze Gummi komme.

    Habt ihr dafür einen guten 'Workaround', wie man heute so schön sagt, gefunden? Ein anderes Gummi-Teil für oben? Abgesägt/umgenickt? Winkelsucher einer anderen Marke?
    Ideen wie: "Kaufe Dir eine Kamera mit Schwenkdisplay." oder "Gehe mit Kontaktlinsen fotografieren." zählen nicht als Lösung.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: Winkelsucher und Brille

    Ich schaue ohne Brille nutze aber den Dioptrien-Ausgleich des Winkelsuchers.
    Schwenkdisplay ist schon etwas Feines aber nix im Vergleich zum Winkelsucher !
    mfG schwarzvogel

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Winkelsucher und Brille

    Mit dem Winkelsucher ist man ziemlich eingeschränkt. Mit einem Smartphon als externer Monitor und Fernauslöseknopf eröffnen sich viel neue Möglichkeiten wie zum Beispiel das Einstellen von Blende, Zeit, Iso, ... .

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: Winkelsucher und Brille

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Mit dem Winkelsucher ist man ziemlich eingeschränkt. Mit einem Smartphon als externer Monitor und Fernauslöseknopf eröffnen sich viel neue Möglichkeiten wie zum Beispiel das Einstellen von Blende, Zeit, Iso, ... .
    Und wie sieht's da mit Fremdlicht-einfall aus ???
    Du siehst nix mehr, beim Winkelsucher schon !
    mfG schwarzvogel

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Winkelsucher und Brille

    Soeben ausprobiert mit dem Samsung Note 8.

    Nur wenn ich mir die Sonne über das Display direkt in die Augen spiegle sehe ich stark eingeschränkt. Sobald die Sonnenspiegelung außerhalb vom Bildschirm ist kann man alles kontrastreich erkennen.

    Wien 1100 13:30 Wolkenlos (Laut wetter.orf.at Wien/Unterlaa)

  6. #6
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Winkelsucher und Brille
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schwarzvogel Beitrag anzeigen
    Ich schaue ohne Brille nutze aber den Dioptrien-Ausgleich des Winkelsuchers.
    Schwenkdisplay ist schon etwas Feines aber nix im Vergleich zum Winkelsucher !
    mfG schwarzvogel
    Klappt bei mir leider nicht. Meine Augen sind zu schlecht, als dass ich den Ausgleich von Kamera oder Winkelsucher nutzen könnte.
    Ich kann den Winkelsucher so einstellen, dass ich die Anzeigen lesen kann, und die generelle Komposition überblicke, aber die Schärfe kann ich nicht richtig beurteilen und muss mich oft auf den AF verlassen.

    Das Smartphone als Alternative scheidet leider insofern aus, als dass ich keines habe - und mir auch kein anschaffen will.
    Nur aus Neugierde sollte sich das mal ändern: Muss die Kamera dafür nicht WiFi haben? (Hätte sie nämlich nicht.)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Winkelsucher und Brille

    OTG usb Kabel, wenn die Kamera einen usb Anschluss hat.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Winkelsucher und Brille

    Ich benutze die Kombi auch mit einem Einbein um aus erhöter Position (bis zu 3m) zu Fotografieren. Zum Beispiel aus einer Menschenmasse ohne direkten Blick zum geschehen. Vorteil Smartphon ist externer Monitor und externer Auslöseknopf.

  9. #9

    Standard AW: Winkelsucher und Brille

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Blende 9 Beitrag anzeigen
    aber die Schärfe kann ich nicht richtig beurteilen und muss mich oft auf den AF verlassen.
    Die Schärfe kann man bei aktuellen digitalen Kameras ohnehin nicht zuverlässig im Sucherbild beurteilen und man muss sich auf den AF verlassen (oder das "grüner Kreis"-Signal, dass die Schärfe beim manuellen Einstellen gefunden wurde), weil die Mattscheiben billiger konstruiert sind, als früher in den analogen Zeiten (eine von mir angefragte Service-Werkstatt weigerte sich vor ein paar Jahren rundheraus, die Anpassung auf ein exakt die Schärfe zeigendes Sucherbild an einer Canon 1Ds mark iii vorzunehmen).

    Digital zuverlässig für die Schärfe-Beurteilung ist nur der Live-View (ggf. mit Vergrößerung des Bildausschnitts). Der Grund, warum für mich nur Display-Lupe oder Schwenk-Display in Frage kommen, denn nur im digitalen Display wird das gezeigt, was auf dem Sensor ankommt. Das nur als Information für andere Leser des Threads, die auch an die Anschaffung eines Winkelsuchers denken - dass der Winkelsucher für Dich trotzdem eine gute Lösung ist, wird aus Deinen Erläuterungen deutlich...

  10. #10
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Winkelsucher und Brille
    Thread-Eröffner

    @notaufnahme:
    Ah, gut zu wissen, USB hat die Gute.

    @hank:
    Da hast Du nicht Unrecht, die Mattscheibe ist grundsätzlich nicht der Beste Indikator für Schärfe - und mit allem heller als f/2,8 erst Recht nicht mehr, da unterscheidet sich das Bild dann im Endergebnis vom Bokeh sehr deutlich von dem, was man im Sucher gesehen hat - es sei denn, man nutzt die Prismen-Mattscheibe mit diesem Schnittbild-Effekt.
    Ich fand die Vergrößerung beim Winkelsucher bisher immer ausreichend um die Schärfe auch manuell zu ziehen; wobei da sicherlich nicht unerheblich viel Erfahrung mitspielt und der Weg über Live-View einfacher wäre.
    Der Bildschirm der 1DsIII ist nur nicht gerade ideal fürs Schärfe-Ziehen, egal in welcher Vergrößerung.
    Als ich die Kamera neu hatte, und die Aufnahmen hinten prüfte, dachte ich alle wären unscharf und nahm sie mit nach Hause um zu sehen, wo der Fehler lag, nur um festzustellen, dass alle perfekt waren. Das Bild nacher auf der Kamera ansehen mache ich aber schon lange nicht mehr (ich weiß, was ich aufgenommen habe und welche Belichtung eingestellt war auch) und gucke nur wenn`s mal kritischer ist auf´s Histogramm, bzw. bei den ersten Test-Shots in den Fällen in denen es 'um was geht'.

    So ein externer Monitor ist auch eine Idee, die mir immer mal wieder als sinnvoll im Kopf herumgeistert, aber ich kenne mich: Ich bin gerne im dicksten Busch unterwegs und alles, was ich da lange aufbauen, umbauen, dranhängen muss, würde auf Dauer nicht mitgenommen und zu Hause rumliegen für die paar Gelegenheiten in denen man wirklich 'aufbaut', aber die sind zu selten, bzw. lassen sich dann mit Zeit und Muße auch ohne lösen. Da schien mit der Winkelsucher die beste Alternative zu sein, klein, leicht, schnell dran, schnell ab. Bloß das mit der Brille nervt eben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •