Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Fuchs Interpretation

  1. #11
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Fuchs Interpretation

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Hallo Eric,

    das nach gereichte Bild gefällt mir deutlich besser, ich finde, so hat es eine stärkere Aussage und kommt nicht so flach rüber wie Bild 1.

    Gruß Reiner
    Das sehe ich genauso. So gefällt mir das Bild.
    Gruß Joachim

  2. #12
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Fuchs Interpretation

    Mit dem nachgereichten könnte ich mich anfreunden das erste wa mir irgendwie zu hell, wobei mir der Fuchs in Farbe wohl besser gefallen würde.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    59

    Standard AW: Fuchs Interpretation

    Mir gefällt die 2. Version auch besser, aber ich wünsche mir am linken Bildrand noch etwas mehr Platz.

    VG
    Bernd

  4. #14

    Standard AW: Fuchs Interpretation

    Hallo Eric,

    ich mag Fuchsbilder ja eh. Und ich liebe es auch, einige Bilder in Schwarz-weiß umzuwandeln. Bei der digitalen Schwarzweißfotografie hatte ich aber auch immer meine Probleme, weil die Kontraste und s/w-Anteile in den Bildern total flau wirkten. Ich ziehe daher immer den Regler "helle Mitteltöne" noch etwas höher und regel "dunkle Mitteltöne" etwas runter (in Lightroom). Ebenso spreize ich das Histogramm mit den Weiß und Schwarzreglern noch fast bis zum Anschlag. Das ist dann oft etwas viel des Guten, aber das kann man ja zurücknehmen, bis es passt. Noch etwas Kontrast und/oder Klarheit und dann ist es für mich oft okay.
    Dein erstes Bild ist mir auch deutlich zu flau. Die überarbeitete Variante gefällt mir schon deutlich besser.
    VG Simone

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fuchs Interpretation

    Zweite Variante ist besser aber mir fast wieder zu heftig.

    Mit dem Klarheitsregler von -20 zurück auf 0 ist schon eine Hausnummer.
    Der Klarheitsregler erhöht den Kontrast nur in den benachbarten Bereichen. Das führt dazu das Bilder oft überschärft wirken.
    Beim Kontrastregler dagegen wird helles Heller und dunkles wird Dunkler. Der Kontrastregler spreizt die Tonwerte global. D.h. auf das ganze Bild.

    Den Klarheitsregler habe ich noch in keinem Programm benutzt.

  6. #16
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Fuchs Interpretation

    Ich bin auch kein Fan von "Klarheit" im LR`oomschen Sinne.
    Nr. 2 ist ein Grenzgänger in dieser Hinsicht, aber es versteht immer noch zu gefallen - jedenfalls an diesem Monitor.
    s/w finde ich gut, wenn es zum Motiv passt, und das tut es hier in jedem Fall.
    Gerade durch den dunkleren HG und die Vignette gewinnt das Bild eine gewisse 'Intimität', die zur Pose des Tieres passt, das sich gerade unzweifelhaft mit sich selbst beschäftigt.

  7. #17

    Standard AW: Fuchs Interpretation
    Thread-Eröffner

    Danke euch allen !!!

    Die Diskussion finde ich sehr gut und hat mir auch gut geholfen.
    dann lasse ich mal die Klarheit zugunsten Kontrast oder halt Tiefen/Lichter weg.
    Wobei negative Klarheit ein interesant weicher Effekt sein kann und die 2. Variante ja wieder auf Null gedreht worden ist, also kein (negativer) Klarheitseffekt auftreten sollte.

    Weil hier auch nach Farbe gefragt wurde, in Farbe :

    Versteckter Blick


    (nur LensProfil, Beschnitt und Tiefen/Lichter)
    Und ja, ist Holland
    Geändert von Eric D. (23.10.2017 um 15:00 Uhr)

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fuchs Interpretation

    SW hat was! Die Variante mit Klarheit auf 0 gefällt mir besser.....nur dieser Gelbstich....*duchundwech*

    Und das Farbige gefällt eh. :-)

  9. #19
    Free-Member Avatar von j.f.
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard AW: Fuchs Interpretation

    Von den s/w Aufnahmen gefällt mir Nr. 2 (mit abgedunkeltem HG) am besten. Der "versteckte Blick" aber ist ganz stark!

  10. #20

    Standard AW: Fuchs Interpretation

    Hallo Eric,
    mir gefallen beide Bilder ausgesprochen gut! Bei dem ersten Motiv würde ich auch eindeutig die zweite Variante bevorzugen. Mir gefällt die außergewöhnliche Pose und Situation, in der du den Fuchs abgelichtet hast. Sein Blick kommt sehr schön rüber. Das zweite Motiv finde ich wie gesagt auch gut, bin mir allerdings selbst noch nicht ganz sicher, ob mir da der unscharfe Vordergrund zu dicht an den Augen ist. Andererseits kommen die Augen vielleicht auch gerade dadurch so gut zur Geltung.

    Klarheit in LR ist so eine Sache, das mache ich immer vom Motiv abhängig, wohin sich der Regler bewegt.

    Liebe Grüße,
    Jürgen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •