Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: IMatch 2017 - jetzt auch als 64-Bit Version

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard IMatch 2017 - jetzt auch als 64-Bit Version

    Da es gerade diskutiert wird und im C1 Thread wohl etwas offtopic ist:

    IMatch (DAM-Software) gibt es jetzt auch in einer 64-bit-Version.

    Demos gibt es hier.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IMatch 2017 - jetzt auch als 64-Bit Version

    Hier ist eine Anleitung, falls man zugleich LR und IMatch verwenden möchte:

    https://www.photools.com/3172/adobe-lightroom-imatch-5/

  3. #3

    Standard AW: IMatch 2017 - jetzt auch als 64-Bit Version

    Ich hatte IMatch vor vielen Jahren schon einmal auf dem PC und war bereits damals von der Vielfalt der Möglichkeiten angetan.
    Allerdings arbeite ich seit einigen Jahren mit LR 5.7 und PS 2 - und komme damit ganz gut zurecht - und eigentlich auch aus.
    Interessieren würde mich aber IMatch 2017 trotzdem, bevor ich mir aber die Demo Version herunterlade, habe ich noch zwei für mich entscheidende Fragen:
    1) Übernimmt IMatch 2017 auch die in LR vergebene Stichwörter und deren Hierarchie?
    2) Werden die RAWs der EOS 5DIV als solche erkannt? ( Derzeit muss ich sie in DNGs umwandeln, um damit in LR 5.7 arbeiten zu können - ein Adobe Abo mit cloud kommt für mich nicht in Frage, stand alone Versionen von LR und PS scheint es ja nicht mehr zu geben. )

    Danke und LG
    Ewald

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IMatch 2017 - jetzt auch als 64-Bit Version

    Hallo Ewald

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ewald Müller Beitrag anzeigen
    1) Übernimmt IMatch 2017 auch die in LR vergebene Stichwörter und deren Hierarchie?
    2) Werden die RAWs der EOS 5DIV als solche erkannt? ( Derzeit muss ich sie in DNGs umwandeln, um damit in LR 5.7 arbeiten zu können - ein Adobe Abo mit cloud kommt für mich nicht in Frage, stand alone Versionen von LR und PS scheint es ja nicht mehr zu geben. )
    Ich versuche einmal die Fragen zu beantworten, empfehle Dir aber trotzdem, das Forum von IMatch zu nutzen. Der Entwickler des Programms antwortet in der Regel innerhalb von 24 Stunden und kann Dir das genauer sagen.

    1) Wenn Du das als XMP-Sidecare-Datei bzw. in die Datei selbst hast reinschreiben lassen, dann auf jeden Fall. Dann musst Du nur die Bilder/Verzeichnis importieren. IMatch entwickelt daraus eine @Keyword-Kategorie mit genau diesen Stichwörtern und Hierarchie. So habe ich es auch geschafft meine Fotos immer wieder zu einer neuen Software umzuziehen (ACDSee Pro -> Media Pro (Windows) -> IDImager -> Photo Supreme -> IMatch). Da habe ich auch dann gesehen, wie z.B. ACDSee Pro, Media Pro oder IDimager kaputt gemacht haben. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass ich jederzeit auch auf eine andere Software wechseln kann, falls mir IMatch nicht mehr gefällt (wovon ich weit entfernt bin). Mit Hilfe von IMatch habe ich auch viele alte Dateien reparieren können.

    2) Ich kann meine EOS 5DIV RAWs sehen. IMatch nutzt dazu den von Windows angegeben Codec. Ich habe mir (weil ich so viele unterschiedliche, von Windows nicht unterstützte Dateiformate wie cdr, ai, ...) dafür den FastPicture Codec gekauft. IMatch ist aber ein reines DAM-Programm. RAWs kannst Du damit nicht verarbeiten, nur verwalten.

    Bei Wunsch kann ich auch Screenshots machen oder einmal zur Verfügung gestellt jpgs importieren um zu testen, ob das funktioniert.

  5. #5

    Standard AW: IMatch 2017 - jetzt auch als 64-Bit Version

    Herzlichen Dank für deine Ausführungen:

    Meine Stichwörter stehen in den entsprechenden Dateien, also nicht in eigenen XMP Dateien, und dass IMatch die RAWs der 5DIV anzeigen kann, sehe ich als Vorteil gegenüber LR 5.7, dass ich sie mit IMatch nicht bearbeiten kann, ist mir bewusst.
    Über die Korrespondenz zwischen IMatch und LR steht zwar Einiges in dem von dir angegebenen link, aber Berichte über praktische Erfahrungen sind mir trotzdem wichtig.

    LG Ewald

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IMatch 2017 - jetzt auch als 64-Bit Version

    Kein Problem, gerne.

    Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

    Das offizielle Forum von IMatch befindet sich hier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •