Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Island im Herbst 2017 - meine Bilder (ACHTUNG! Viele Bilder!!!)

  1. #1

    Standard Island im Herbst 2017 - meine Bilder (ACHTUNG! Viele Bilder!!!)
    Thread-Eröffner

    Vom 29.9. bis 12.10.2017 war ich Teilnehmer einer Island-Exkursion, welche von der Fachsektion Geoinformatik der DGGV (Deutsche Geologische Gesellschaft - Geologische Vereinigung e. V.) angeboten und veranstaltet wurde. Leiter dieser Fachsektion ist Dr. Rouwen Lehné, der mit seinem Team auch die gesamte Organisation und die Exkursionsleitung vor Ort inne hatte. Die DGGV ist die größte Vereinigung deutscher Geowissenschaftler und bietet solche geologisch geführten Exkursionen zweimal im Jahr an (siehe dazu auch http://www.dggv.de/fachsekti…/fachse...nformatik.html oder http://fgi-dggv.de). Auf das Angebot dieser Exkursion wurde ich aufmerksam, weil mein Sohn ebenfalls Mitglied der Fachsektion Geoinformatik und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt ist. Am Institut für Angewandte Geowissenschaften (Arbeitsgruppe Geoinformation) arbeitet er seit seinem Masterabschluss 2016 nun unter der Leitung von Dr. Rouwen Lehné. Auch mein Sohn war Teilnehmer dieser 2017er Herbst-Exkursion. Insgesamt waren wir ein Team von 17 Leuten, haben uns prima verstanden und hatten neben viel angebotenem Fachwissen eine Menge Spaß.
    Ich habe die Island-Exkursion in diesen zwei Wochen als Fotograf und gewissermaßen "Tourist" begleitet, habe "so nebenbei" wirklich sehr viel Interessantes zur Geologie Islands erfahren (wir hatten u.a. eine DJI Inspire mit Wärmebildkamera und für 3D-Modellierung dabei) und hatte die seltene Möglichkeit, in einer fast märchenhaften Welt, fantastische Landschaften zu fotografieren. Ich bin immer noch so beeindruckt, dass ich überlege, Island demnächst noch einmal anzusteuern. An meinen 2017er Bildern und Eindrücken möchte ich euch nun ein bisschen teilhaben lassen und hoffe, dass es mir gelingt, euch von meiner Faszination etwas abgeben zu können.































    ...weitere folgen...

  2. #2

    Standard AW: Island im Herbst 2017 - meine Bilder
    Thread-Eröffner

    Hier gehts weiter!































    ...weitere folgen...

  3. #3

    Standard AW: Island im Herbst 2017 - meine Bilder
    Thread-Eröffner

    Hier gehts weiter!































    ...weitere folgen...

  4. #4

    Standard AW: Island im Herbst 2017 - meine Bilder
    Thread-Eröffner

    Hier gehts weiter!































    ...weitere folgen...

  5. #5

    Standard AW: Island im Herbst 2017 - meine Bilder
    Thread-Eröffner

    Hier gehts weiter!































    ...weitere folgen...

  6. #6

    Standard AW: Island im Herbst 2017 - meine Bilder
    Thread-Eröffner

    Hier gehts weiter!





























    ...weitere folgen...

  7. #7

    Standard AW: Island im Herbst 2017 - meine Bilder
    Thread-Eröffner

    Hier der Rest! :-)





















    Und das wars! :-)

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    37

    Standard AW: Island im Herbst 2017 - meine Bilder

    Hach ist das schön....
    Vielen Dank für die meist wunderschönen Bilder und Eindrücke von Island.
    Hab schon sehr lange Sehnsucht nach dieser Insel und mit jedem Bericht, mit jedem Bild, wächst diese und ich werde wohl schon im kommenden Jahr mit meiner Liebsten aufbrechen und mir diesen Traum erfüllen.
    Von deinen Bildern haben es mir die mit Schnee und Eis am meisten angetan
    Momentan sind wir drauf und dran im Frühjahr zu fahren, aber der Herbst scheint auch sehr schön und nicht so überlaufen zu sein....
    Nochmal vielen Dank für's teilhaben lassen!

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Island im Herbst 2017 - meine Bilder

    Sehr schön Dirk,

    mich hast Du mit Deiner Faszination angesteckt.

    Was mir besonders gut gefällt:
    Deine Bilder zeigen Island so, wie man es als Tourist vermutlich die meiste Zeit über sieht. Sonst kennt man ja von Island sehr oft nur die Bilder, wo Fotografen auf das perfekte Licht zur richtigen Zeit gewartet haben.
    Deine Bilder vermitteln hier den ehrlicheren Eindruck, weil es eben nicht immer nur das perfekte Wetter und Licht gibt. Und nicht jeder hat die Zeit und die Möglichkeit, an all den Locations auf die entsprechenden Bedingungen zu warten.

  10. #10

    Standard AW: Island im Herbst 2017 - meine Bilder
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dustys-Dream Beitrag anzeigen
    Hach ist das schön....
    Vielen Dank für die meist wunderschönen Bilder und Eindrücke von Island.
    Hab schon sehr lange Sehnsucht nach dieser Insel und mit jedem Bericht, mit jedem Bild, wächst diese und ich werde wohl schon im kommenden Jahr mit meiner Liebsten aufbrechen und mir diesen Traum erfüllen.
    Von deinen Bildern haben es mir die mit Schnee und Eis am meisten angetan
    Momentan sind wir drauf und dran im Frühjahr zu fahren, aber der Herbst scheint auch sehr schön und nicht so überlaufen zu sein....
    Nochmal vielen Dank für's teilhaben lassen!
    Ja, mir geht es beim Betrachten der eigenen Bilder (insgesamt knapp 4.000) genau so, ich bekomme ein unglaubliches Fernweh.
    Da es Anfang Oktober gegen 19:00 Uhr isländischer Ortszeit schon dunkel ist, hat man gute Voraussetzungen, Polarlicht zu sehen
    (klarer Himmel und entsprechender KP-Wert vorausgesetzt). Wir hatten das Glück sogar 2x. Im Frühjahr kann man noch durch heftige,
    plötzlich einsetzende Schneefälle überrascht werden. Der April-Exkursion ging es beispielsweise so. Da wird der Geologe traurig, wenn
    alles eingepudert ist! :-) Im Herbst ist der große Touristenrun meist durch, trotzdem scheint es auf Island mehr Chinesen zu geben, als Isländer. ;-)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •