Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Lange her - Lost Places mal wieder

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lange her - Lost Places mal wieder

    Jetzt bin ich ja nochmal in dieser Villa gewesen.

    Leider hauptsächlich nicht entzerrte Fischaugen Bilder. Ich weiß, dass man sich an dem Effekt schnell satt sieht. Aber in diesem Fall gefällt mir hier sehr gut, dass man einen Eindruck von der Gesamtaufteilung der Innenräume bekommt. Ausserdem mag ich die entzerrte Darstellung auch nicht so sehr, wenn man dann nicht auch wieder die stark verzerrten Ränder wegschneidet.
    Es gibt deswegen leider keine anderen Bilder, weil ich meine vollgeknipste CF Karte irgendwo im späteren Verlauf verloren habe. Die muss bei irgendeinem weiteren herausnehmen/wieder rein legen der Kamera aus/in den Kamerarucksack von mir unbemerkt aus ihrem Kartenfach gerutscht sein. Ich habe das dann erst zu Hause bemerkt. 2,5 Autostunden Fahrtzeit entfernt von der Villa.
    Ich denke, da wären noch viele gute Aufnahmen dabei gewesen. Das hätte dann auch ein etwas gesünderes Verhältnis zwischen Fischaugen Bildern und rectlinearen Bildern ergeben.

    Also, hier jetzt die vorläufig letzten Bilder aus der Villa.

    Das ist die Villa von aussen, wenn Ihr mal vorbeikommen sollte, dann kommt doch gern durchs Hintertürchen rein. Der Gärtner hat leider vor 50 Jahren gekündigt, daher ist der Zugang von vorne etwas zugewachsen:




    Herein spaziert, seid meine Gäste:


    Darf ich Euch vor dem Rundgang erst noch einen Aperitif anbieten:


    Schaut mal nach oben, dann wisst Ihr warum die Villa auch den Namen Chateau Lumiere hat:


    Geht doch mal in den 1.Stock über das zentrale Treppenhaus:


    Lasst Euren Blick mal durch den 1. Stock schweifen:


    Hier befindet ihr Euch im grünen Salon mit ehemalig auf beiden Seiten des Raumes verspiegelten Türen. Ihr steht genau in der Mitte und blickt an die Decke. Die Spiegel der Tür linker Hand liegen leider in Trümmern als ein (immerhin) zusammengekehrtes Häufchen am Boden:


    Wenn Ihr mir auch noch in das Kaminzimmer folgen wollt. Der Kamin gibt leider keine Wärme mehr ab, da er durch Abwesenheit glänzt, aber die Verzierungen an der Decke sind zum großen Teil noch schön erhalten:
    Geändert von ehemaliger Benutzer (28.10.2017 um 19:48 Uhr)

  2. #12

    Standard AW: Lange her - Lost Places mal wieder

    Fisheye hin oder her.. solche Locations begeistern mich..
    dass dort ein gewisser Tourismus herrscht, glaube ich gerne.

    Zumindest scheinen die Vandalen noch nicht allzuoft dagewesen zu sein.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lange her - Lost Places mal wieder

    Hi Eric,

    es ist schon erkennbar, das da einiges kaputt gemacht wurde durch absichtlichen menschlichen Eingriff. Die zerstörten Spiegel, Glitzergedöns von irgendwelchen Modelshootings vermutlich, zerstörte und vermüllte Keramikartikel in den Badezimmern, Zigarettenkippen überall... Zum Teil habe ich die Graffitis an den Wänden wieder wegretuschiert, die sind einfach nur doof. Da ist so mancher Eisenbahnwaggon echt besser von der Sprayerqualität, wenn man es so ausdrücken will. Was hier im Chateau zu sehen ist, ist einfach nur Geschmiere. Wenn es natürlich zerfällt (Risse im Stuck, sich ablösende Tapeten, durch Undichtigkeiten enstehende Moos und Schimmelflächen,..), weil es über die Jahre nicht saniert wird, ist das was anderes.

  4. #14
    Free-Member Avatar von Beili
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    186

    Standard AW: Lange her - Lost Places mal wieder

    Also ich finde solche Bilder immer wieder sehr faszinierend. Der Hausherr ist bestimmt ne neue Flasche Wein am holen und ist dabei abhanden gekommen. Einfach klasse solche Häuser mit ihrem ganz eigenen Charme.
    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist gibt es den für solche Schmuckstücke keine Käufer oder Erben die sich darum kümmern. Das sind doch bestimmt erhebliche Werte die sich dafür erzielen ließen. Irgendwie schade das sowie einfach so zerfällt .Denkmalschutz ?
    Wie auch immer , mir gefallen solche Bilder überaus.
    Gruß aus dem Taunus
    Harald

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lange her - Lost Places mal wieder

    Da speziell für die Villa ja ein gewisses Interesse besteht, warum so was denn leer steht, will ich Euch die Recherche von einem Fine Art Fotografen namens Norman Guy nicht vorenthalten:

    Daraus geht zwar auch nicht hervor, warum das Gebäude sich selbst überlassen wird. Aber interessant zu lesen ist es allemal.
    Am Haus selbst und im Garten (dort sogar in Deutsch) ist jeweils ein Schild auf dem steht, dass es sich um Privatbesitz handelt und der Zutritt strengstens untersagt sei. Scheinbar hat aber dieser private Besitzer überhaupt kein Interesse und/oder die finanziellen Möglichkeiten, sich um die Villa und das Grundstück zu kümmern.

    Zitat von http://normanguy.net/2016/11/14/the-...ateau-lumiere/
    Erbaut wurde es von einem vermögenden Tabakfabrikanten mit dem Namen Burrus. Sein Sohn, Maurice Burrus, übernahm 1911 die Firma des Vaters, floh aber im ersten Weltkrieg vor den Deutschen in die Schweiz nachdem diese ihn vorher für 8 Monate, wegen antideutscher Haltung (Er hatte sich geweigert Tabak an die deutschen Soldaten zu liefern), eingesperrt hatten. Die Villa wurde dann vom Generalstab annektiert.

    Nach dem ersten Weltkrieg kehrte er zurück und übernahm wieder die Leitung der inzwischen verstaatlichten Tabakfirma. Während des zweiten Weltkriegs diente das Chateau als Ausbildungszentrum für SS Offiziere.

    1947 schliesslich erhebt der Staat ein Monopol auf Tabak und die Firma, welche sich unweit der Villa befand wird geschlossen.
    Die Familie Burrus war allerdings auch noch mit anderen Unternehmen recht erfolgreich. Sie investierte in Bergwerke und spekulierte mit Grundstücken, so dass der Verlust der Tabakmanufaktur wohl zu verschmerzen war.

    Maurice Burrus war auch nicht nur dem Tabak oder seinen anderen Unternehmen verbunden sondern vor allem auch der Philatelie, die unter recht schrägen Umständen für seinen Tod im Jahre 1959 verantwortlich sein sollte.

    Der 77 jährige Maurice, der als Sonderling galt hatte nämlich beschlossen seine Sammlung noch zu Lebzeiten zu verkaufen, da ihm das Blättern in den Alben bedingt durch Gicht in den Fingern, zunehmend schwerer viel.
    Dabei saß er dem Betrüger Dr. Paul Singer auf, welcher von sich behauptete: “Ich bin der Sputnik der Philatelie.”
    Eben jener hatte mit einigen ebenso zwielichtigen Kumpanen eine Auktionsfirma gegründet, die mit protzigen Versteigerungen im Stile von Millionärsparties ihr Geld machte. Bei diesen Events floss nach Aussage einiger Anwesenden der Champagner in Strömen und wohl des öfteren auch den Damen in’s Dekolleté.

    Singer überredete Burrus zu einem Vertrag, der ihn ermächtigte die gesamte Burrus Sammlung (im übrigen die grösste der Welt) zu versteigern. Kurz nachdem aber Burrus ihm die erste Charge Marken im Wert von nicht weniger als 4 Millionen DM überbracht hatte wurde der “Briefmarken Sputnik” allerdings wegen Betrugs an hunderttausenden von kleinen Briefmarken Sammlern verhaftet.
    Er versuchte die Schuld auf seinen ehemaligen Griechischen Kompagnon abzuwälzen, der in der Zwischenzeit mit den Burrus Marken durchgebrannt war.

    Über die Nachricht vom Verlust eines Teils seiner Marken regte sich Maurice Burrus derart auf, das er wenige Tage später, genau genommen am 5. Dezember 1959, verstarb.
    So konnte er auch nicht mehr erleben, wie es ein Jahr später der Polizei gelang den Griechen in einem Schweizer Hotel zu verhaften und die verschwundenen Marken, eingenäht in seinen Handschuhen, wieder an’s Tageslicht kamen.
    Im Haus selbst stehen bzw. liegen 2 Safes. Einen davon zeige ich hier ja. Ich weiß nicht, wie der Safe auf der Rückseite aussieht. Durchaus vorstellbar, dass sich darin noch Teile der Briefmarken Sammlung von Maurice Burrus finden liessen.

    Geändert von ehemaliger Benutzer (02.11.2017 um 18:04 Uhr)

  6. #16
    Free-Member Avatar von Beili
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    186

    Standard AW: Lange her - Lost Places mal wieder

    Wouw,da bekommt das Gebäude für mich interessanterweise ein Gesicht.Danke für deine Recherche.
    Nimm beim nächsten Besuch Schweissbrenner mit .Chance steht 50/50 das im Tresor noch was wertvolles wartet.
    Schönes WE
    Harald

  7. #17

    Standard AW: Lange her - Lost Places mal wieder

    Diese Villa ist echt großartig. Ich kann Dich nur ermuntern, Dich mit Lightroom (oder besser CaptureOne) und Photoshop (oder Affinity Photo) auseinanderzusetzen und den bisher recht rohen Bildern den Schliff zu verpassen, den Sie verdienen. Dann werden die richtig geil und man kann sie sicher als tolle Grundlage für Composings nutzen.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lange her - Lost Places mal wieder

    Hallo Michael,

    ich habe bei diesen Bildern von der Villa diesmal bewusst auf den sonst von mir verwendeten NIK Filter Bleach Bypass verzichtet. Ich wollte die Räumlichkeiten bewusst natürlich zeigen. Daher habe ich in Lightroom lediglich die "normalen" Regler für Belichtungskorrekturen und ein wenig den Klarheit Regler bemüht.
    Vielleicht gehe ich aber nochmal dran, zumal ich ja untr Umständen noch mal hinfahren werde, da ich beim zweiten Mal ja meine vollgeknipste CF Karte verloren hatte und mir somit einige, wie ich denke, brauchbare Motive mit verloren gegangen sind.

  9. #19
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Lange her - Lost Places mal wieder

    Ich bin auch der Meinung das man nicht jedesmal bei solchen Bildern bestimmten Stilmustern folgen muss. Es wird sehr schnell auch langweiliger Einheitsbrei daraus. Klar gehört eine gute Bildentwicklung dazu.
    Viel wichtiger aber ist es sich mit dem Objekt intensiv auseinander zu setzten. Dazu braucht man Zeit und Muse, es schadet auch nicht wenn man die Möglichkeit hat, die Location ein zweites mal aufzusuchen. Oft sieht man eine lohnende Einstellung, Blickwinkel oder Motiv beim ersten Sichten der Fotos, bemerkt aber das man das ganze wesentlich besser in Szenen setzen könnte. Ich kann mir gut vorstellen das man beim ersten Besucht in der Vila völlig erschlagen ist und viel zu schnell viel zu viel fotografieren möchte.

    Gruß Bernhard

  10. #20

    Standard AW: Lange her - Lost Places mal wieder

    Ich finde es real auch sehr gut.. es muss nicht immer per composing bearbeitet werden. Klar das wirkt auch.. aber schlichteit und das spielen mit dem vorhanden gefällt mir sehr gut !!
    Die Story ist natürlich auch noch klasse..und ein Schweissbrenner könnte bei Briefmarkene eher fatal enden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •