Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: ZDF: Das Unternehmen Kodak

  1. #11

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Hallo Adele,

    mal eine ganz ernsthaft Frage:

    Hast Du jemals im Leben irgendetwas GUT gefunden?

    Der Beitrag war durchaus interessant und zeigt exemplarisch, wie sich einstmals innovative Unternehmen zu einem starren Chancen-Verpasser entwickeln.

    Ich finde das interessant.

    Und die spannende Frage ist: was hat das mit mir und meinem Leben zu tun? Und was mache ich daraus?

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Ich schließe mich hier Adele Timm und PSnet an.

    Das ist fragwürdiges Doku-Fastfood mit maximal nervigem Soundtrack.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Der Beitrag war durchaus interessant und zeigt exemplarisch, wie sich einstmals innovative Unternehmen zu einem starren Chancen-Verpasser entwickeln.
    Tut er das oder willst Du das bloß gern so sehen und interpretierst es daher hinein? So, wie ich Dich hier kennengelernt habe, müsstest Du doch im Mindesten anmerken, dass man auch mit Kodak statt nur über Kodak reden müsste. Doch zu Wort kommen allenfalls Abtrünnige. Wenig überraschend, was die so zu sagen haben. Die Doku verlässt sich sturr auf die Darstellung Donald Stricklands, der Kodak im Richtungsstreit gen Apple verlassen hat und dort - eigentlich doch ziemlich clever - in Kooperation zwischen Apple und Kodak mit der QuickTake 1994 eine der ersten Hobbydigitalkameras auf den Markt brachte. Die Doku tut übrigens so, als wäre Kodak an der QuickTake schon nicht mehr beteiligt gewesen. Fortan wurde halt Apple zum führenden Digitalkamerahersteller, nicht Kodak. Ach, Moment, auch Apple wurde es nicht, sondern zog sich mit iPod und anderen Lifestyleprodukten aus den tiefroten Zahlen?

    Die Doku konstruiert etwas, was es so nie gab. Das beginnt direkt mit Aussagen wie:

    "Damals [gemeint sind wohl irgendwie die 90er] war Kodak die Instanz schlechthin in Sachen Foto und Film."
    "Dachte man an Fotos, dachte man an Kodak."

    Das widerspricht meiner Teenie-Wahrnehmung aus den 80ern, 90ern sehr. Klar war Kodak eine bedeutende Größe, aber an den Theken der Fotoläden lag ein kaum überschaubares Meer an Filmen, da stand Agfa, Fuji, Ilford, Orwo und sonstwas drauf. Wahrscheinlich waren es Preisgründe, jedenfalls spielte für mich Kodak nie eine Rolle. Wenn nicht eh nen HP5, ließ ich mir Günstiges von Fuji geben.

    Weite Teile der Doku klingen wie ein Kodak-Werbefilm:

    "Fotoapparat und Wechselfilm, dieser Weg von Kodak ist neu."
    "Es funktioniert. Fotos gehören seitdem einfach dazu."
    "Gleiche Produkte, gleiche Qualität für die ganze Welt."
    "So konnten sie die Fotoindustrie immerhin 120 Jahre lang beherrschen." (Donald Strickland)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Und die spannende Frage ist: was hat das mit mir und meinem Leben zu tun?
    Ich finde die Frage maximal unspannend und kann mit drei Buchstaben antworten: Nix.

    Spannender finde ich schon: Was glaubst Du, hat das Behauptete mit Dir und Deinem Leben zu tun?

    Wer die Doku nicht gesehen hat: Sie skizziert zwei Gründe für die Kodak-Krise. Erstens behauptet sie sehr verknappt bis schlicht falsch, Kodak habe die Digitalkamera quasi erfunden, aber nicht kommerziell verwertet und dies Apple überlassen. Zweitens verweist sie auf eine (Fehl-)Investition von einer Milliarde US-Dollar in den chinesischen Markt, da geht es um die ausklingenden 90er Jahren und die Doku zeigt dazu Bilder von Chinesen mit Smartphone-Kameras und Selfiesticks.

    Zum Schluss darf dann noch eine Evolutionsbiologin mit Schmetterlingen ihren Senf dazu geben ...

  3. #13

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Hi,

    so verschieden kann man es sehen.

    Was mich mal interessieren würde: War die Apple-Kamera aus den 90ern eigentlich einen Erfolg? An mir sie auf jeden Fall vorbeigegangen, aber damals war mir Apple noch vollkommen unbekannt.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Das ist fragwürdiges Doku-Fastfood mit maximal nervigem Soundtrack.
    Die Doku ist natürlich sehr stark aus US-Sicht verfasst, ich denke dass das ZDF eine US-Doku gekauft hat und dort einfach die Sprachspur ausgetauscht hat.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Doch zu Wort kommen allenfalls Abtrünnige. Wenig überraschend, was die so zu sagen haben. Die Doku verlässt sich sturr auf die Darstellung Donald Stricklands, der Kodak im Richtungsstreit gen Apple verlassen hat und dort - eigentlich doch ziemlich clever - in Kooperation zwischen Apple und Kodak mit der QuickTake 1994 eine der ersten Hobbydigitalkameras auf den Markt brachte.
    Eben genau diese Information finde ich aber sehr interessant. Wieso liess Kodak Strickland ziehen? Wieso konnte Strickland "clever sein"? Wenn Kodak gewollt hätte wäre Strickland einfach geschasst worden. Ohne irgendwelche Rechte (die ja bei Kodak lagen).

    => Kodak hat gepennt und diese Entwicklung wissentlich ignoriert


    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Die Doku tut übrigens so, als wäre Kodak an der QuickTake schon nicht mehr beteiligt gewesen. Fortan wurde halt Apple zum führenden Digitalkamerahersteller, nicht Kodak. Ach, Moment, auch Apple wurde es nicht, sondern zog sich mit iPod und anderen Lifestyleprodukten aus den tiefroten Zahlen?
    Das interpretierst Du so hinein. Ich habe es eher so interpretiert, dass Kodak sich *nicht* mit Digitaltechnik befassen wollte (obwohl es in der Entwicklung mitführend war). Man wollte sein lukratives Kerngeschäft und die damit verbunden Arbeitsplätze erhalten, man befürchtete zu starke Veränderungen des Marktes. Und man hat die Konkurrenz von Digital schlichtweg ignoriert/unterschätzt.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    "Damals [gemeint sind wohl irgendwie die 90er] war Kodak die Instanz schlechthin in Sachen Foto und Film."
    "Dachte man an Fotos, dachte man an Kodak."

    Das widerspricht meiner Teenie-Wahrnehmung aus den 80ern, 90ern sehr.
    Hier gebe ich dir Recht, Kodak war besonders bei den Filmen nur einer von vielen. Beim Papierbild sah dies schon anders aus. Da war Kodak Premium, und es gab (später) die anderen, die Billigheimer.

    Diese (unsere) Sicht ist jeweils aus deutscher Brille, der US Markt war ungleich größer. Sehr wahrscheinlich nicht nur aufgrund der Einwohnerzahlen, sondern auch pro Person.

    In der Doku wird bzgl. dem Weltmarkt von 80% des "wichtigsten Marktes" gesprochen, des US-Marktes, und dies erscheint mir (für die damalige Zeit) glaubwürdig.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich waren es Preisgründe, jedenfalls spielte für mich Kodak nie eine Rolle.
    Auch hier sind wir einer Meinung, in DE gab es Alternativen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    wenn gleich ich früher bei SW eher Ilford verwendet habe und bei Farbe die Fujifilm.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Weite Teile der Doku klingen wie ein Kodak-Werbefilm:
    Es geht in dem Film um den Tod eines Giganten, da finde ich solche "selbstverliebten Werbeaussagen" durchaus passend.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Wer die Doku nicht gesehen hat: Sie skizziert zwei Gründe für die Kodak-Krise. Erstens behauptet sie sehr verknappt bis schlicht falsch, Kodak habe die Digitalkamera quasi erfunden, aber nicht kommerziell verwertet und dies Apple überlassen. Zweitens verweist sie auf eine (Fehl-)Investition von einer Milliarde US-Dollar in den chinesischen Markt, da geht es um die ausklingenden 90er Jahren und die Doku zeigt dazu Bilder von Chinesen mit Smartphone-Kameras und Selfiesticks.
    Da bist Du dir ja ganz schön sicher. Ich habe natürlich keine gesicherten Kenntnisse, aber mir scheinen die Aussagen in der Doku plausibler als dein Post. Kodak hat sicher nicht die Digitalkamera erfunden, hatte aber das Geld um solche Entwicklungen zu bezahlen und letztendlich auch patentieren zu lassen. Mein letztes Album habe ich so ca. 2004 gekauft, seit der 5D (Ende 2006) bin ich komplett digital (da deutlich günstiger). Ich erstelle Ausdrucke nur noch bei Bedarf und dieses Verhalten erhält sicher keine Firma mit >100000 Mitarbeitern.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    War die Apple-Kamera aus den 90ern eigentlich einen Erfolg?
    Nö. Vielleicht fehlte einfach noch das Web2.0, und es gelang daher nicht, einer breiten Masse irrationale Begehrlichkeiten einzuflüstern

    Wikipedia dazu:

    The various QuickTake models did not sell very well, as other companies such as Kodak, Fujifilm, Canon, and Nikon entered the digital market with brands that consumers associated with photography. They were discontinued in 1997 shortly after Steve Jobs came back to Apple. In an attempt to streamline Apple’s operations, Jobs discontinued many non-computer products
    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_QuickTake

    Die Foto-CD, die man bei der Entwicklung von Filmen bestellen konnte, war da schon viel attraktiver, zumindest von der Idee her. In der Praxis war die Scan-Qualität und Auflösung derart mies, dass sie beinah ein Ärgernis darstellte. Aber diese Scans waren wohl auch nicht zur Weiterverarbeitung gedacht, sondern zur Wiedergabe am Fernseher.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Die Doku ist natürlich sehr stark aus US-Sicht verfasst, ich denke dass das ZDF eine US-Doku gekauft hat und dort einfach die Sprachspur ausgetauscht hat.
    Der Abspann nennt einen "Philip Carter" als Filmemacher, zu dem findet ich auf die Schnelle exakt gar nichts.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ohne irgendwelche Rechte (die ja bei Kodak lagen).
    Möglicherweise stellt die Doku das einfach falsch dar. Laut Wikipedia wurden die ersten beiden QuickTakes von Kodak hergestellt (Wikipedia erneut: "Three models of the product were built including the 100 and 150, both built by Kodak; and the 200, built by Fujifilm").

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Kodak hat gepennt und diese Entwicklung wissentlich ignoriert
    Weder noch, ganz offensichtlich. Wenn überhaupt, war Kodak einfach zu früh dran und bereits entmutigt, als die Zeit reif war. Parallelen zu Canon und Mirrorless, wie sie von anderen gern aufgestellt werden, sind also recht sinnfrei.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Das interpretierst Du so hinein. Ich habe es eher so interpretiert, dass Kodak sich *nicht* mit Digitaltechnik befassen wollte (obwohl es in der Entwicklung mitführend war).
    Das habe ich dem Film ebenso entnommen, insofern sehe ich den Widerspruch nicht. Überhaupt unterschreibe ich so ziemlich jede Deiner Anmerkungen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    mir scheinen die Aussagen in der Doku plausibler als dein Post.
    Mein Post hält sich da ja hoffentlich sehr zurück. Ich behaupte nicht, die Wahrheit zu kennen. Ich behaupte lediglich: Die Darstellung in der Doku ist falsch. Das ist doch sehr vorsichtig behauptet, etwa mit Blick wiederum auf den Wikipedia-Artikel und all die verzeichneten Pioniere und Patente zwischen MIT und Texas Instruments.

  6. #16
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Dann passt es ja, aber ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt, war Kodak einfach zu früh dran und bereits entmutigt, als die Zeit reif war.
    ... dies eben glaube ich weniger. Bei dem Geld was Kodak damals verdient hat (ich denke Du kannst dich an die horrenden Preise noch erinnern ) war Digital doch nur Spielgeld. Kodak wollte den Status Quo erhalten, aber die Entwicklung ging halt weiter, weg von ihrer Kernkompetenz (und liess ihr Geschäftfeld zusammenbrechen).

    Kleine Frage: wann hast Du deinen letzten Fotoabzug machen lassen? Bei mir war es 2009 (ein Abzug in 50x70), das Fotoalbum hat schon viel früher ausgedient. Ein weiteres *echtes* Fotoalbum werde ich sicher noch erstellen, wenn ich dieses meiner Tochter vererben will. Dafür fühle ich mich derzeit aber irgendwie zu jung.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Die Foto-CD, die man bei der Entwicklung von Filmen bestellen konnte, war da schon viel attraktiver, zumindest von der Idee her. In der Praxis war die Scan-Qualität und Auflösung derart mies, dass sie beinah ein Ärgernis darstellte. Aber diese Scans waren wohl auch nicht zur Weiterverarbeitung gedacht, sondern zur Wiedergabe am Fernseher.
    Hier sind wir sowas von einer Meinung.

    Teuer und unbrauchbar. Die Wiedergabe am Fernseher (bei der damaligen Auflösung) war völlig uninteressant.

  7. #17
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Was mich mal interessieren würde: War die Apple-Kamera aus den 90ern eigentlich einen Erfolg?
    mmmh... so schwierig ist Internet doch eigentlich nicht

    https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_QuickTake

    The various QuickTake models did not sell very well, as other companies such as Kodak, Fujifilm, Canon, and Nikon entered the digital market with brands that consumers associated with photography. They were discontinued in 1997 shortly after Steve Jobs came back to Apple.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  8. #18

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,

    so verschieden kann man es sehen.

    Was mich mal interessieren würde: War die Apple-Kamera aus den 90ern eigentlich einen Erfolg? An mir sie auf jeden Fall vorbeigegangen, aber damals war mir Apple noch vollkommen unbekannt.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    War die erste komerziale digitale reflex kamera nicht die SONY Mavica ? oder irre ich mich da.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Mavica
    Die erste Canon digital war auch mit Kodak Technik
    https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_DCS_3

  9. #19

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Ich habe die Doku jetzt erst über Umwege (da man sie nur in Deutschland ansehen kann) gesehen. Ich kann mich aber auch daran erinnern als ich 1996 meine erste Digitalkamera für 2300.-DM gekauft habe die damals eine der besten im Consumerbereich war.
    Hier ein Ausschnitt aus dem Link:
    https://www.digicammuseum.de/kameras...media-c-800-l/
    ''In Sachen Bildauflösung setzte die C-800L im Jahr 1996 eine Bestmarke im Consumerbereich. Der Mitbewerb hatte meist nur VGA-Auflösung zu bieten und konnte mit der Bildqualität von Olympus‘ Topmodell nicht mithalten.''
    Damals hatten viele nur gelächelt wenn ich mit ihr aufgetreten bin. Auch meine Meinung und die Tatsachen dass sich die digitale Fotografie weiterentwickelt und der KB Filmftografie ebenbürdig oder gar besser wird wollten die Profifotografen genauso wie die Kodak Manager nicht wahrhaben. Ich habe immer den gleichen oder sinngemäsen Satz gehört. Das ist nur teures Spielzeug und kann die Fotografie nie richtig ersetzen. Vielleicht ist unter euch Profis ja einer in meinem Alter oder älter der damals auch so gedacht oder gar ähnliches gesagt hat aber heute auch digital fotografiert.

  10. #20

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist unter euch Profis ja einer in meinem Alter oder älter der damals auch so gedacht oder gar ähnliches gesagt hat aber heute auch digital fotografiert.
    Hi,

    ich war damals noch kein Profi, aber ich habe dieses "Spielzeug" durch die 90er interessiert und ungeduldig verfolgt und gehofft, dass es möglichst schnell erwachsen wird. Das war dann irgendwann auch der Fall – bei mir mit der legendären Canon 300D...

    Dann 20D, 1DII, 1DIII, 1Ds, 1DsII, 1DsIII, 1Dx, Fuji X100, Fuji X-E1, Fuji X-E2, Fuji X-Pro2, Fuji X-T2, Fuji X100F
    Meine Fresse, was haben wir in diesen 15 Jahren ein Geld rausgehauen!

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •