Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: ZDF: Das Unternehmen Kodak

  1. #21
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Ich kann mich aber auch daran erinnern als ich 1996 meine erste Digitalkamera für 2300.-DM gekauft habe die damals eine der besten im Consumerbereich war.
    1996 habe ich die Digitalfotografie nicht ernst genommen. 1999 ist mir aufgefallen, dass die (damals grottenschlechten) Handyfotos aber unheimlich hipp waren. Auch bei offizielle Firmenaufnahmen (z.B. Werksabnahmen) war es nun überhaupt kein Problem mehr, dass die Qualität sehr bescheiden war. Es war ja digital.

    2001 habe ich meine EOS 3 gegen eine Canon G2 getauscht. Leider, denn mit der wurde ich nie richtig warm. Seit der 5D (2006) ist der Kühlschrank aus.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Damals hatten viele nur gelächelt wenn ich mit ihr aufgetreten bin. Auch meine Meinung und die Tatsachen dass sich die digitale Fotografie weiterentwickelt und der KB Filmftografie ebenbürdig oder gar besser wird wollten die Profifotografen genauso wie die Kodak Manager nicht wahrhaben. Ich habe immer den gleichen oder sinngemäsen Satz gehört. Das ist nur teures Spielzeug und kann die Fotografie nie richtig ersetzen. Vielleicht ist unter euch Profis ja einer in meinem Alter oder älter der damals auch so gedacht oder gar ähnliches gesagt hat aber heute auch digital fotografiert.
    Ich habe nie daran gezweifelt, dass Digital analog mal verdrängen wird, der Zeitpunkt war mir aber nicht klar. 2001 war ich in Berlin auf dem "Karneval der Kulturen". Ich hatte damals meine EOS 1V dabei mit der ich das Interesse eines EOS D30 Fotografen erweckt (und er natürlich meins umgekehrt mit der D30). Ich dachte damals dass es noch lange gehen wird, denn die D30 war echt schrottig für die damals abgerufenen 6000 DM.

    Der Vergleich fiel nicht nur für mich niederschmetternd gegen die D30 aus, auch der DSLR Fotograf schaute etwas gefrustet aus als er meine EOS 1V nebst L-Optiken ausprobierte.

    Auflösung war für mich aber schon ein Kriterium, und die sehr agile 1V wurde immer öfters gegen (sehr langsame) MF Kameras getauscht.

    Anfang 2006, als ich dann die 5D ausprobiert, gab es für mich einen klaren Punktsieg der 5D gegen Analog KB (Auflösung) und auch MF (Agilität). Ganz zu schweigen von der Zeitersparnis und den Kosten, wie gesagt seit der 5D ist der Kühlschrank aus.

  2. #22
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Meine Fresse, was haben wir in diesen 15 Jahren ein Geld rausgehauen!
    Ich auch Christian, aber lieber in Optiken.

    Das Kamerakarussell dreht sich bei mir sehr gemächlich, ich war nie Early Adaptor, eher Resteaufkäufer.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    1996 habe ich die Digitalfotografie nicht ernst genommen.
    Ich hätte damals drauf gewettet, dass sich im ambitionierten Bereich digitale Hinterteile durchsetzen, die man an den vorhandenen Body packt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    1999 ist mir aufgefallen, dass die (damals grottenschlechten) Handyfotos aber unheimlich hipp waren.
    Kann eigentlich nicht sein. 2001 kamen erste Handymodelle mit Farbdisplay auf den Markt, 2002 erste Modelle mit Kamera.

  4. #24
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Kann eigentlich nicht sein. 2001 kamen erste Handymodelle mit Farbdisplay auf den Markt, 2002 erste Modelle mit Kamera.
    Nagel mich nicht fest, aber Du hast Recht 1999 ist zu früh. Mein Töchterlein wurde im Oktober 1998 geboren, und lief vor unserer Software (das war damals sogar eine Wette, d.h. wer denn eher läuft ...).

    Die Software ging knapp 2 Jahre später (also in 2000) in die Acceptance (also der Kunde testet), beim ersten Mal sind wir zudem durchgefallen. Ich weiss nicht mehr ob die Fotos von der ersten (durchgefallenen) oder später bestandenen FAT (Factory Acceptance Tests) stammen. Woran ich mich erinnern kann dass die Fotos mit dem Kunden, die im Intranet veröffentlicht wurden, von der Qualität her sehr mies waren (Technik der ersten Handy Generation), dies hatte aber anscheinend keinen gestört (außer mich).

    Früher (also ca. bis 2004) wurden die Fotos der Serverschränke noch von professionellen Fotografen getätigt, seidem ist ein Kollege der Firmenfotograf. Nagel mich nicht bzgl. der Zeiten fest, es können gerne +- 2 Jahre sein, aber an meinem Arbeitgeber verdient seit mindestens 10 Jahren kein Fotograf mehr etwas.

  5. #25
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    War die erste komerziale digitale reflex kamera nicht die SONY Mavica ? oder irre ich mich da. https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Mavica Die erste Canon digital war auch mit Kodak Technik https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_DCS_3
    Die Sony war keine Digitalkamera, denn sie zeichnet rein Analog auf, also eine Still Video. Die erste reine Digitalkamera war die kodac DCS 100 und kostete 48.000 DM http://fotowiki.beuermann.de/index.p...=Kodak_DCS_100 https://www.digitalkamera.de/Kamera/Kodak/DCS_100.aspx

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Nagel mich nicht fest
    Ich muss so was auch immer nachschauen, sonst lieg ich Jahre daneben.

    Android wird 2018 gerade mal 10 Jahre alt ...

  7. #27

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen

    Dann 20D, 1DII, 1DIII, 1Ds, 1DsII, 1DsIII, 1Dx, Fuji X100, Fuji X-E1, Fuji X-E2, Fuji X-Pro2, Fuji X-T2, Fuji X100F
    Meine Fresse, was haben wir in diesen 15 Jahren ein Geld rausgehauen!
    Einfache Mathematik.....da muss aber mehr reingekommen sein , als du ausgegeben hast. Das macht doch richtig Mut!!

  8. #28

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Einfache Mathematik.....da muss aber mehr reingekommen sein , als du ausgegeben hast. Das macht doch richtig Mut!!
    Hi,

    das Schlimme bei einem onLocation-Fotografen wie mir sind nicht die Ausgaben, das hält sich eigentlich im Rahmen. Das Schlimme ist die Steuer! Wenn man die überlebt und dann noch genug für ein gutes Leben + Reserven übrig hat, ist viel erreicht.

    Viele Grüße
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    www.beruf-fotograf.de

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: ZDF: Das Unternehmen Kodak

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Der Beitrag war durchaus interessant und zeigt exemplarisch, wie sich einstmals innovative Unternehmen zu einem starren Chancen-Verpasser entwickeln.

    Ich finde das interessant.
    Jeder, der sich mit Unternehmensentwicklung und Mitarbeiterführung beschäftigt, wird es genau so sehen. ;-)

    Dass die Meinungen, wie unterhaltsam oder reißerisch eine Dokumentation sein soll bzw. darf, gehen zwangsläufig auseinander. Solange die Fakten gut recherchiert sind und die Interviews mit Schlüsselpersonen stattfinden, passt es für mich wie in diesem Fall. Die Gratwanderung der US-amerikanischen Produktion zwischen Unterhaltung und Doku ist für mich gelungen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •