Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Denkfehler Korrekturebenen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    162

    Standard Denkfehler Korrekturebenen?
    Thread-Eröffner

    Hallo!

    Ich habe nach längerer Photoshop-Abstinenz mal wieder angefangen ein bisserl rumzuspielen und um nicht alles zu vergessen, was ich mir die letzten Jahre mühsam erflucht habe :-)
    So langsam kommt das meiste wieder, aber irgendwie hab ich gerade einen Hänger.

    Was will ich machen: Ich habe zwei Ebenen, eine "Wand" und eine Boden". Das ganze schnippele ich mir dann später perspektivisch halbwegs passend, aber vorher soll die Kante zwischen Wand und Boden abgedunkelt werden. Und zwar an der Wand von oben (hell) nach unten (dunkel), sowie am Boden (unterer Bildrand hell) nach oben (Richtung Wandkante dunkel). Früher tausend mal gemacht, aber irgendwas vergesse oder übersehe ich.

    Wie: Ich fange mit der Wandebene an, lege eine Maske bis runter auf den Boden, erstelle eine "Korrekturebene Tonwert", ziehe die Tonwerte runter bis zur gewünschten Abdunklung. Da dann die ganze Maske dunkel ist, ziehe ich dann einen Verlauf von Transparent zu HG darüber, dann ist die Wand mit Abdunklung zum Boden so, wie ich sie haben will. Das sieht dann so aus wie auf dem ersten Bild im Anhang. Nur die Wandebene hat die Schattierung, nicht der Boden.

    Dann mache ich das selbe auf der Ebene "Boden", alles identisch, aber dann überdeckt die Korrekturebene immer die hintere Ebene und ich habe einen dunklen Kasten entsprechend meiner Maske auf der Wand. siehe Bild 2. (Ich habe zwischen den beiden Schritten die leere HG Ebene gelöscht, das hat auf das Fehlerbild jedoch keinen Einfluss).

    Frage: Warum passiert das, und warum nur unten und nicht oben? Ich meine mich dunkel an irgendeine Checkbox in den Einstellungen von Masken oder Ebenen erinnern zu können, wo man Korrekturen nur auf der jeweiligen Ebene und nicht auf anderen anwedet. Aber ich krieg's nicht mehr zusammen, wie in und wo das war. Früher hab ich diese Schritte immer so gemacht, und ich hatte anfangs auch dieses Ergebnis, aber irgendwas hab ich dann anders gemacht und dann klaptte es auch mit der Bodenebene.

    10 Gummipunkte für den goldenen Tipp... Ich verzweifel hier. Mehr aus Ärger über meine Vergesslichkeit als über das Nicht-Zustandebringen.
    Bitte nicht das Bild werten, das ist nur symbolisch zum Üben.

    Danke und ein eschönes WE!
    Christoph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg df1.jpg (237,9 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg df2.jpg (192,4 KB, 17x aufgerufen)

  2. #2

    Standard AW: Denkfehler Korrekturebenen?

    Eine Schnittmaske ist die Lösung. Ebene anklicken, rechte Maustaste <Schnittmaske erstellen> .
    LG Willi

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    162

    Standard AW: Denkfehler Korrekturebenen?
    Thread-Eröffner

    C'est ca!
    Wunderbar, genau das war's. Lieben Dank für den Tipp!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •