Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Enj 2017

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Enj 2017

    hier der Link zu den Ergebnissen:

    https://www.gdtfoto.de/seiten/gdt-eu...isse-2017.html

    na welches gefällt euch....

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Enj 2017

    Es sind schon tolle Bilder dabei. Bei manchen naja... das Siegerbild mit den Beiden Hasen ist für mich ganz klar richtig positioniert...

  3. #3

    Standard AW: Enj 2017

    Hallo,

    ich hatte in diesem Jahr erstmals das Gefühl, dass wirklich richtig gut ausgewählt wurde. So wirkliche Ausreißer gab es für meinen Geschmack nicht. Aber wie gesagt, für MICH. DAs ist immer so subjektiv, dass man das sowieso nicht allgemein sagen kann. Die Auswahl fand ich durchgehend "Wow", bis auf 3-4 Bilder in der Kategorie "Mensch und Natur", die ich total unspannend fand. Aber okay.
    Ansonsten fehlt halt ein Bild von mir in der Auswahl :-D
    Die Siegerbilder finde ich beide absolut genial, wobei es schade ist, dass beide in s/w sind. Das könnte den Eindruck erwecken, dass s/w momentan der Hit ist. Da die bilder aber beide ansonsten mehr als verdient gewonnen haben, kann ich super drüber wegsehen.
    Eines der Unterwasser-Fotos fand ich nun auch nicht so einen Knaller. Aber hm .... okay, ist eh nicht meine Kategorie, in der ich Ahnung habe oder irgendetwas Kluges zu sagen könnte. der undscharfe Sterntaucher hat mich schon im GNJ nicht begeistert (wohl aber der Bildaufbau, nicht aber dass selbst das Hauptmotiv unscharf war), und ich kann auch im ENJ die Plazierung nicht so recht nachvollziehen. Die Bilder aus den Bence Mate-Hides gehen mir durchgehend auf den Keks und ich bin übersättigt.

    Mein Lieblingsbild ist eindeutig der Platz zwei in der Vogel-Kategorie.Aber auch die LUmmen im Abendlicht, der Schakal im ABendlicht zwischen den Elefantenbeinen, die Riemennatter, der Wettlauf um die Beute zwsichen BAsstölpel und Robben, das Foto "ein tierisches Geschäft" (Mensch und Natur) und "Van Goghs Schmetterling" finde ich sensationell gut.

    Eine gelungene Auswahl und tolle Ausstellung auf einem hervorragenden Festival am Wochenende.
    VG Simone

  4. #4

    Standard AW: Enj 2017

    Ganz ehrlich da sind auch (ihmo) gar nicht preiswürdige sachen dabei:
    Meine Flops bei der Wahl:

    Vögel: Taube und Moewen, nicht preiswürdig
    die Zwischenlandung der Eule: die ist richtig gut, aber:
    Sorry ich kenne von Andreas Schüring doch noch bessere Schleiereulen Bilder.
    den reiher mit dem taucher (klasse) ,den schwarzspecht (ok ist kein brüller aber sehr sehr gut) und taucher mit dem blick auf die libelle finde ich deutlich besser als Platz 1, aber das ist ALLES NUR MEINE Meinung.
    Säugetiere: Das Gnu ist langweilig haben vermutlich jedes Jahr 1000 Leute als schnappschuss bei der Migration gemacht, das hörnchen: Hallo das ist sorry massenschrott fotoware, ja so deutlich meine ich das.
    Das Siegerbild in der Kategorie dagegen ist schlicht GEIL

    Mensch und Natur: Frau Brust geht gar nicht.. gestellt ihmo und Hirsch Kreuz sieht langweilig aus

    Die Aussage der Elephantfüsse ist dagegen sehr eindrücklich, DAS ist ein würdiger Sieger, gerade auch mit der Aussage.
    die Hasen sind ok, aber als Siegerbild ??

    Ist nur meine Meinung.. aber ich muss ganz ehrlich sagen, Geschmäcker sind wohl sehr verschieden und immer diese oh gott arme tiere bilder sind mir langsam einfach über.. bringe eines klar herüber, aber nicht die grosse Menge.
    ja man soll was tun, ich mach auch für mich etwas. aber wie wäre es einmal andersherum: Dier Schönheit und Faszination in den Vordergund stellen ?
    Positives Denken bringt meist sehr viel mehr als Destruktion darstellen, das will der Mensch nämlich gar nicht so gerne sehen.

    Bin gerade auf Krawall gebürstet.. aber viele Wettbewerbsbilder, egal ob Enj, GdT oder der WPY sind doch aktuell in eine Richtung gehend, die ich nicht gut finde.. dazu kommt noch Surreales hinzu.. wo ich immer denke.. schwinge lieber den Pinsel bitte
    Ich muss sagen, ich bin ein grosser Fan von Arthur Morris oder nochmehr von Jim Neiger, was Vogelbilder angeht, ich glaiube die würden hier nie land sehen...

    Jetzt stehe ich vermutlich endgültig auf der schwarzen Liste bei den genannten Vereinen.. ist mir aber egal.. befinde mich dann in guter, auch Einheimischer Gesellschaft

    Oh man die Emotij Symbole seit dem Forenupdate sind MÜLL, das nochmal am Rande erwähnt, Admins
    Geändert von Eric D. (30.10.2017 um 17:50 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Enj 2017

    Eric, die Schleiereuele ist von Karsten Mosebach. Und mit seinem Schleiereulenprojekt hat er auch den Fritz-Pölking-Preis gewonnen. Und das SChleiereulenbild finde ich persönlich wirklich klasse :-)

  6. #6
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Enj 2017

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nico s. Beitrag anzeigen
    Es sind schon tolle Bilder dabei. Bei manchen naja... das Siegerbild mit den Beiden Hasen ist für mich ganz klar richtig positioniert...
    Mit dem beiden Hasen hast Du recht, die gehören bei der GDT auf den ersten Platz eines Naturfoto - Wettbewerb´s ist ja heute auch völlig normal, dass man in der Natur mit einem 1000W Scheinwerfer rum läuft und das Wild beleuchtet, das ist sogar bei den Jägern verboten und die haben in der Vergangenheit auch schon viel Blödsinn übernommen.
    Nach meiner Auffassung gehört ein solches Bild in einen Naturfoto - Wettbewerb überhaupt nicht rein und hätte ausgeschlossen werden müssen.
    Aber man muss ja heute immer spektakulärere Bilder liefern, weil die Normalos ja ohnehin aus der Zeit gefallen sind.

    Der Hirsch am Kreuz und die Tittentankstelle alles Naturfotografie und völlig normal, nee is klar ich gehöre nun mal zu denen die für heutige Naturfotografie kein Verständnis haben, OK ich gebe es zu, dass ich auch ich ein Kunstbanause bin, falls hier etwas unter diese Sparte fallen sollte!!!

    Aber nach Eric´s Thread scheine ich wenigstens nicht ganz allein da zu stehen.


    Mit besten Grüßen
    Reiner

  7. #7
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Enj 2017

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Die Aussage der Elephantfüsse ist dagegen sehr eindrücklich, DAS ist ein würdiger Sieger, gerade auch mit der Aussage.
    die Hasen sind ok, aber als Siegerbild ??
    Da bin ich bei dir. Wenn die Aussage des Hasenbildes (spielerischer) Kampf ist, so haben die Elephantfüße diesen bereits verloren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Oh man die Emotij Symbole seit dem Forenupdate sind MÜLL, das nochmal am Rande erwähnt, Admins
    So isses, die alten Icons beschränkten sich auf die wesentlichen Aussagen und waren deutlich erkennbar.

    Besonders krank waren aber die Icons bei Songstuff, hier der Post wo ich mich damals dort beschwert hatte.

    Das im Link gezeigte Kettenmassaker-Icon ist einfach nur krank.

  8. #8
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Enj 2017

    Reiner,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Nach meiner Auffassung gehört ein solches Bild in einen Naturfoto - Wettbewerb überhaupt nicht rein und hätte ausgeschlossen werden müssen.
    ...
    Aber nach Eric´s Thread scheine ich wenigstens nicht ganz allein da zu stehen.
    ich teile auch deine Meinung.

    Das mit dem Scheinwerfer habe ich beim ersten Sehen und Schreiben gar nicht so wahrgenommen.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Enj 2017

    so, dann schreib ich auch was...

    Vorab - Geschmack ist immer schwierig - und nicht jedes Bild trifft jeden Geschmack. Folgende Gedanken habe ich aber:

    1. Irritierend finde ich, dass es dieses Jahr 2 Gesamtsieger gibt. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, wird doch jeder der beiden Preisträger dadurch im Vergleich zu den Vorjahren etwas abgewertet. Ich hätte mir das letzte Quentchen Mut von der Jury gewünscht, die Sache durch zu ziehen. Die Begründung kann ich by the way gar nicht nachvollziehen. Das würde mir leichter fallen wenn die Bilder in einem Zusammenhang stehen würden - der für mich in der Begründung eher konstruiert klingt. - @Simone => das Bild von Britta ist übrigens in Farbe, selbst hier stimmt die Aussage nicht ganz...

    2. Interessant finde ich, dass nach einer kontroversen internen Diskussion in den letzten Monaten, deutlich mehr gegenständlichere Bilder ihren Weg in die Preisränge gefunden haben - ich denke gerade dieses Jahr finden beide Stilrichtungen, die eher dokumentarische oder die künstlerische Fotografie eindeutiger und gleichwertiger ihren Platz.

    3. Spannend finde ich auch, dass im Bereich Landschaften Island nicht mehr so dominiert. (jetzt sind es eher Drohnen :-)). Insbesondere die Bilder von Heike und Jarmo sind in dieser Kategorie für mich herausragend. Wobei Theos Bild in groß unglaublich stark wirken muss.

    4. In der Kategorie Mensch und Natur irritiert mich unglaublich dieses Jagd Bild - es stört mich sogar richtig...

    5. Was Reiner oben schreibt finde ich spannend und es als Kritikpunkt Wert darüber nachzudenken. (Mir ging es ähnlich mit einem Eisvogelbild vor 2-3 Jahren im ENJ).

    @Eric - ich denke nicht dass du auf ner schwarzen Liste stehst - Kritik ist doch wichtig und die wird auch wahrgenommen - auch wenn das nach Außen nicht immer dringt... und so manches Bild im Hinblick auf die GDT sollte man langsam anfangen zu revidieren, auch wenn bestimmt weiterhin noch einige Schritte zur Transparenz anstehen.

    @Reiner - intern kam bei der Diskussion um immer spektakuläre oder künstlerische Bilder, auch Gedanken wie deine - die Frage ist wo findet man ein Mittelmaß und wo bewegt sich allgemein die Naturfotografie hin... - da steht man aktuell in der Diskussion und der Beobachtung

    LG Stefan

  10. #10

    Standard AW: Enj 2017

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen

    Der Hirsch am Kreuz und die Tittentankstelle alles Naturfotografie und völlig normal, nee is klar ich gehöre nun mal zu denen die für heutige Naturfotografie kein Verständnis haben, OK ich gebe es zu, dass ich auch ich ein Kunstbanause bin, falls hier etwas unter diese Sparte fallen sollte!!!
    Hi Reiner,

    magst du kurz ausführen was du am Hischfoto nicht magst?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •