Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Enj 2017

  1. #31

    Standard AW: Enj 2017

    Hallo Wilhelm, habs gerade gegoogelt.. danke für die Info..

    Ok also ein wahres Bild mit Aussage, dennoch würde ich es nicht prämieren.

  2. #32
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Enj 2017

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Hallo Radomir,

    auch wenn die Beleuchtung dauerhaft eingerichtet wurde, ändert das meine Sichtweise nicht - es hat mit Naturfotografie nichts zu tun, anders wäre es wenn sich das ganze im letzten Sonnen- bzw. Mondlicht abspielen würde.

    Dauerhaft sind auch game farm, Zoo, Gehege und sonstige kontrollierte Bedingungen, deshalb ist es für mich keine Naturfotografie auch wenn sie immer wieder so verkauft wird.

    Sorry - aber ich kann nur das respektabel finden, dass wirklich draussen in der freien Landschaft bzw. Natur ohne Trickserei entstanden ist.

    Gruß
    Reiner
    Ich bin jetzt nicht gerade eine Paradebeispiel für Wettbewerbsfotografen und kenne auch nicht die Spielregeln beim GDT für diesen Wettbewerb. Für einen Herzblut Wildlife Fotografen sind deine angeführten kontrollierten Bedingungen sicher ein No Go für einen Wettbewerb. Wenn dieser aber in seinen Statuten dies nicht explizit ausschließt, dann spricht auch nichts dagegen wenn so ein Bild ganz vorne landet. Neben der Technik geht es hier doch auch darum, ob das Bild überzeugt, interessant ist oder emotional berührt. Es muss aus dem Bauchgefühl heraus bei den meisten Juroren punkten.

    Im TFG im Nationalpark Bayerischer Wald hat man im Grunde auch kontrollierte Bedingungen, dennoch heißt es noch lange nicht das ich nach 1 Woche vor dem Lux oder Bärengehege mit einem tollen Bild heraus gehe. Warum soll ein absolut toller Schuss aus einem Tierfreigehege oder Zoo nicht auch als Sieger beim GDT in Frage kommen, wenn es was besonderes ist? Klar ist hier die Luft für außergewöhnliche Bilder dünner, aber unmöglich ist es dennoch nicht.
    Zudem hat auch nicht jeder Fotograf die Möglichkeit die Serengeti zu bereisen.

    Und es ist doch irgendwo auch klar, dass eine Handvoll Punkterichter bei ihrer Wahl des Siegerbildes nicht den Geschmack und Auffassung von gut oder schlecht aller Naturfotografen und das auch noch Länderübergreifend treffen kann.
    Hier ist auch etwas Toleranz und Respekt gegenüber der Entscheidung von Nöten. Wenn sich 200 Mütter mit ihrem Erstgeborenen beim Wettbewerb für das schönste Baby bewerben dann meint auch jede einzelne sie hätte das schönste Kind. Aber in den Augen anderer ist es halt nur ein ganz bestimmtes, warum auch immer und verweist alle anderen auf die Plätze.

    Anders sieht es sicherlich aus, wenn ein Eisvogel-Bild im Aquarium oder ähnliches als Wildlife verkauft wird. Sowas hätte für mich eine lebenslange Sperre zur Folge, aber hier ist halt die Geltungssucht und Gier nach Sieg und Anerkennung größer als jeglicher Respekt und Fairness.
    Bei dem Hasenbild war das nicht der Fall, weil der Fotograf mit offenen Karten gespielt hat und wenn er die Zustimmung der meisten Juroren erhalten hat, dann ist er auch verdienter Sieger Punkt!

    Gruß Bernhard

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    24

    Standard AW: Enj 2017

    Es wird ganz sicher bei jedem Wettbewerb immer wieder Diskussionen geben und das ist auch ganz gut so. Leider gibt es auch immer wieder Betrügereien(Wolf springt übers Gatter) und je höher ein Wettbewerb dotiert ist, umso mehr wird manipuliert. Allerdings ist bei den beiden Hasen auch angegeben wie das Foto entstanden ist und wenn dies den Regeln entspricht, dann kann man es auch akzeptieren.
    Der Hirsch mit Kreuz ist in meinen Augen aber vollkommen daneben und einen Sinn kann ich auch nicht darin finden. Nachdem der Vortrag "Natur in Vollendung" aus Südtirol nicht nur für mich ein absolutes highlight in Lünen war, hat es mich doch erstaunt, dass der Hirschfotograf ebenfalls aus Südtirol kommt. Einmal den Namen eingegeben und wir lesen mit Erstaunen, dass dieser Fotograf sein jahrelanges Wildererdasein kräftig zu Geld gemacht hat und sich bis heute damit rühmt. Auch sein illegales Fotografieren an Geierhorsten:
    http://halali-magazin.com/jagd/31-outlaw
    lässt mich dann doch dran zweifeln ob dessen Fotos unbedingt beim GDT Wettbewerb prämiert werden müssen.

    Gruß Rainer

  4. #34
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Enj 2017

    Genau da schließt sich der Kreis!

    Gruß Reiner

  5. #35
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Enj 2017

    Bei der ganzen Diskussion ging meine Anfangsfrage unter:

    Welches ist euer Lieblingsbild...?

  6. #36

    Standard AW: Enj 2017

    @ Stefan: David und Goliath und Wettlauf um die Beute (quasi gleichauf)
    Danach im Schatten der Giganten und dann Familie,
    danach aus Atelier Natur der Winner: Miss Marble und dann Vögel als Nr. 6 (also dort der 2. Platz)

  7. #37
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Enj 2017

    Es sind viele schöne Bilder dabei, aber eben auch einige die ich nicht so toll finde.

    Die Kategorie Mensch und Natur ist eher mittelmäßig, dazu gehört der Hirsch, und auch das Siegerbild "Ist jemand da". Auch die Kategorie Andere Tiere find ich nicht so toll. Auch hier ist das Siegerbild nicht das beste der Kategorie.

    Aber es sind auch echte Perlen dabei, einige bei Landschaften (z.B. Streifen), oder bei Unter Wasser (z.B. Untermieter). Die von Eric genannten Pics sind natürlich auch chic.

  8. #38
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Enj 2017

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen
    Bei der ganzen Diskussion ging meine Anfangsfrage unter:

    Welches ist euer Lieblingsbild...?

    Meine Favoriten sind Streifen (Landschaft) und lummen im abendlicht (Vögel)
    Finde aber auch die Bilder des Nachwuchs absolut sehenswert.
    Gruß Bernhard

  9. #39

    Standard AW: Enj 2017

    Habe mir gerade nochmal die ganze Schleiereulenstrecke angeschaut.. und muss sagen, hier ändere ich gerne meine Meinung.. das gefällt mir doch richtig GUT. Also Fritz-Pölking Preis ist klasse..

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •