Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: CF/SD Card Reader USB 3.0

  1. #1
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard CF/SD Card Reader USB 3.0
    Thread-Eröffner

    Ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Card-Reader USB 3.0 für CF und SD Karten.
    Neben einer guten Übertragungsrate beim Bilderimport sowie Unterstützung der aktuellen schnellen Karten, ist mir vor allem an einer sauberen Kontaktierung bei CF-Karten gelegen.
    Hier bin ich mit meinem derzeitigen Reader total unzufrieden. Das einführen der Karten samt Kontaktierung ist reine Glückssache und die Wahrscheinlichkeit dabei die Kontakte zu verbiegen sehr hoch, bzw. ist mir das schon mehrfach passiert.
    Mein interner Reader mit Auswurftaste ist hier eine ganz andere Nummer. Das klappt immer auf Anhieb, aber leider unterstützt er halt nur USB 2.0.

    Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

    SG Bernhard

  2. #2

    Standard AW: CF/SD Card Reader USB 3.0

    Schau mal nach den Herstellern Kingston oder Lexar. Selbst hier einen "Kingston FCR-HS4 USB 3.0 High-Speed Media Reader " im Betrieb und zufrieden damit.

  3. #3
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: CF/SD Card Reader USB 3.0
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Schau mal nach den Herstellern Kingston oder Lexar. Selbst hier einen "Kingston FCR-HS4 USB 3.0 High-Speed Media Reader " im Betrieb und zufrieden damit.
    Ah okay, schau ich mir mal an. Danke!

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: CF/SD Card Reader USB 3.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    Ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Card-Reader USB 3.0 für CF und SD Karten.
    Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot.

    Ich bin mit nem günstigen Transcend RDF8 zufrieden.

  5. #5

    Standard AW: CF/SD Card Reader USB 3.0

    Ich habe 3 Lexar CFR1, 2 in einem Workflow Hub, in dem auch eine SR2 für SD-Karten steckt, und einem für unterwegs im Koffer. Die funktionieren absolut perfekt und die Karte ist sehr gut geführt, Schäden an den Kontakten sollte es bei sachgemäßer Behandlung kaum geben können. Wenn man es denn braucht, hat es schon Charme, auch einmal mehrer Karten gleichzeitig einlesen zu können - mit dem Workflow Hub kann man, je nach Bestückung, bis zu 4 Karten gleichzeitig einlesen. Von den Kosten ist das allerdings nur interessant, wenn man es denn tatsächlich braucht oder haben will.

    Den Lexar Dual-Slot habe ich auch, der hat auch perfekt funktioniert, allerdings mittlerweile einen hochsporadischen Wackelkontakt am Stecker. Da die Stecker bei den CFR1 bedeuten sicherer und stabiler sind, hab ich mir den dritten für unterwegs gekauft.
    Geändert von Thomas Madel (02.11.2017 um 10:04 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: CF/SD Card Reader USB 3.0

    Wenn Du den internen Reader ersetzen willst, kann ich diesen hier empfehlen:
    Nicht so teuer, kann neben SD/CF auch eine Menge anderer Formate (falls nötig) und ich halt platzsparend intern. Ich verwende ihn voller Zufriedenheit selbst. Von der Geschwindigkeit nicht zu beanstanden. Lexar und Sandisk Karten saugt er förmlich auf die Platte.
    Klick zum Reader

    Aber: Je nachdem, wo Dein Rechner steht, ist Folgendes zu bedenken: Aus irgendeinem Grund, den nur die Designer von dem Teil kennen (denn nach hinten ist mehr als reichlich Platz in dem Gehäuse), lassen sich CF Karten nicht so weit einführen wie andere Karten. Die Führung des Schachtes ist trotzdem sauber und der Kontakt kein Problem, aber die Karte steht ein bisschen weit raus für meinen Geschmack, d.h. da ist Vorsicht geboten, wenn die Gefahr besteht, dass man da mit etwas gegen kommen könnte.

  7. #7
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: CF/SD Card Reader USB 3.0
    Thread-Eröffner

    Super, vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Vorschläge. Das werde ich mal in Ruhe sondieren und da ist sicherlich was dabei für meine Anforderungen.
    Die CF-Kartenslots sind scheinbar die Achillesferse der Reader, an der sich die Spreu vom Weizen trennt. Mein jetziger Reader ist da Schrott möchte ich behaupten, obwohl er durchschnittlich sehr gute Bewertungen bekommen hat. Allerdings war der Verkäufer auch so fair und hat nach 7 Monaten den vollen Kaufpreis zurück erstattet und wollte noch nicht einmal das alte Gerät zurück haben.

    SG Bernhard

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    167

    Standard AW: CF/SD Card Reader USB 3.0

    Der genannte Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot (Typ LRW400U) hat den Vorteil, dass er bei SD-Karten auch das neuere schnellere Transferverfahren UHS-II mit den zusätzlichen Kontakten unterstützt. Außerdem kann man beide Speicherslots gleichzeitig verwenden (also zwischen den Speicherkarten kopieren), was eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber offenbar noch immer nicht ist.

  9. #9

    Standard AW: CF/SD Card Reader USB 3.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    Die CF-Kartenslots sind scheinbar die Achillesferse der Reader, an der sich die Spreu vom Weizen trennt.
    Die Slots der Lexar Reader sind mechanisch astrein. Den Dual-Slot habe ich gefühlte 5 Jahre völlig ohne Problem Zuhause am Schreibtisch verwendet. Für unterwegs bevorzuge ich jetzt auch den CFR1, weil der neue USB-3-B Stecker viel stabiler ist, als der USB-Mikro-B des Dual-Slots. Gerade unterwegs ist das ein Thema, weil man oft keinen idealen Platz für den Reader hat und deshalb das Kabel etwas unter "Spannung" steht, weil es stark gebogen wird. Bei den USB-3-B Steckern gibt der Stecker sicher als letztes nach, da bricht vorher das Kabel.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: CF/SD Card Reader USB 3.0

    Ich bin mit dem günstigen Transcend TS-RDF9K USB 3.0/3.1 zufrieden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •