Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Frage zu Adaption von Canon-Objektiv auf spiegellose Kamera für Vogelfotografie

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Frage zu Adaption von Canon-Objektiv auf spiegellose Kamera für Vogelfotografie

    Frage:
    Ich habe ein Canon 800mm Objektiv, einen 1.4x Konverter und das Canon Zoom 200-400.
    Ich fotografiere Vögel und bin aktuell mit einer 5DsR unterwegs. Davor nur Canon 1er-Serie.
    Jetzt hätte ich als Zweitkamera gerne eine Spiegellose.

    Fotografiert jemand von Euch mit einem Canon Supertele an einer spiegellosen Kamera (praktischer Weise Vögel) und könnte mir Tipps geben.
    Welche Kamera (Marke mal egal), welcher Adapter, ... .
    Ich möchte einfach ein paar Informationen sammeln.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Frage zu Adaption von Canon-Objektiv auf spiegellose Kamera für Vogelfotografie

    Hallo,

    ich habe selbst keine Erfahrung mit Adaption an eine µFT,aber vielleicht hilft das Video weiter:

    http://www.traumflieger.de/reports/K...zen::1225.html

    Gruß Carsten

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage zu Adaption von Canon-Objektiv auf spiegellose Kamera für Vogelfotografie

    Danke Dir Carsten.
    Das hilft mir weiter.

  4. #4
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Frage zu Adaption von Canon-Objektiv auf spiegellose Kamera für Vogelfotografie

    Hallo Holger,

    für Sony Spiegellos gibt es den Metabones-Adapter für EF-Objektive. Der wird auch mit FW-Updates verbessert und auf dem Laufenden gehalten. Da kämen bei deinem Einsatzzweck wahrscheinlich eine A9 oder A7R III in Frage. Auf Youtube gibts jede Menge Reviews dazu, ansonsten einfach mal in den jeweiligen Fachforen für Spiegellose mal konkret nachfragen, ob jemand so eine Kombination im Einsatz hat oder welche Erfahrungen diesbezüglich vorliegen.

    In Frage kommen da wohl das Systemkamera-Forum, das Olympus-Forum, oder eines der Sony-Foren.

    Allerdings ist BIF natürlich auch eine Königsdisziplin für die AF-Systeme aller Hersteller: ob da eine Adapterlösung jemals die Leistungen eines nativen Gespanns erreicht, wage ich mal zu bezweifeln. Und mit der 5DsR bist du in Sachen Auflösung sicher zusätzlich auch verwöhnt.

    Soll denn die Spiegellose die 5DsR ersetzen oder nur andere Bereiche zusätzlich abdecken?
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage zu Adaption von Canon-Objektiv auf spiegellose Kamera für Vogelfotografie

    Hallo Andreas,

    danke Dir herzlich für die Links und Deine Einschätzung.
    Ich dachte das hier im DForum einige User mit Adapterlösungen unterwegs sind aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Werde mich mal durch die genannten Foren kämpfen.
    Habe vor kurzem meine 1Dx verkauft und mir überlegt etwas neues zu versuchen. Eine spiegellose Kamera zusätzlich zur 5DsR.
    Aber ich dachte mir auch schon das BIF über eine Adapterlösung wohl nicht die optimal Lösung ist.
    Ich schau mir die Foren an aber ich denke es läuft am Ende alles auf eine zweite 5DsR raus.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: Frage zu Adaption von Canon-Objektiv auf spiegellose Kamera für Vogelfotografie

    Hallo Holger,
    da ich selbst mit einem Canon 600mm f/4 L II samt Telekonverter und mit einer Sony a6300 am Metabones Mark4 unterwegs bin kann ich vielleicht etwas zu deiner Entscheidung beitragen.
    Grundsätzlich funktioniert der S-AF, unter einer Voraussetzung, du musst manuell grob vorfokussieren, beispielsweise im Ansitz auf einen Luderplatz oder Eisvogel etc., hier kannst Du prima vorfokussieren und wenn das Tier kommt Back Button Fokus und draufhalten.
    Entgegen einigen Videos im Netz funktioniert der S-AF bei starker Verstellung nicht zufriedenstellend und sehr langsam bzw pumpend.
    Der C-AF funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen, und ebenfalls mit manuellem vorfokussieren ausreichend schnell, wenn der Fokus aber greift erstaunlich zuverlässig.
    An der a6300 muss die Serienbildgeschwindigkeit auf Lo (3B/s) gesenkt werden, desweiteren ist es von Vorteil das AF Feld auf Wide zu stellen, zudem sind keine AF Felder bzw Punkte während des Trackings zu sehen!
    An einer A9 soll das laut Metabones Firmware bis 10B/s funktionieren.

    Wie also Andreas oben schon schrieb ist für BiF und "schnelle" Schüsse aus der Hüfte mE eine Canon unabdingbar!

    Falls Du weitere fragen hast nur her damit,
    Christian

  7. #7

    Standard AW: Frage zu Adaption von Canon-Objektiv auf spiegellose Kamera für Vogelfotografie

    Ich habe einen Metabones-Adapter an der Sony A7R(2) und habe schon BIF und Basket mit fotografiert, ABER mit manuellem fokussieren. Irgendwie war ich mittels Fokuspeaking schneller wie mit dem AF des EF 70-300L oder 200/1.8L oder 70-200/2.8L. Man darf nur nicht wechseln zwischen Sigma und Canon oder Nikon und Canon wegen der Drehrichtung zum Scharfstellen. Ich brauche die A7R2 meist für Landschaften und Architektur (kommerziell, wegen der Aufkösung und Dynamik) und wo es auf den AF ankommt (kommerziell) verwende ich die 5D3 oder 1D4. Privat fotografiere ich schon mal ein Ballet mit Nikon AiS 180ED und der A7R2 oder nehme die A7R2 mit Adapter als Backup zur 5D3 mit an Anlässe. Die 5D3 und 1D4 sind genial Arbeitsgeräte.

    Wenn der Metabones nicht so ein Vermögen kosten würde hätt ich einen für an die PEN F (Urlaub, Familie) um das genial mZuiko 12-100/4 mit dem genialen EF 70-300L zu ergänzen. Die PEN F habe ich in den Bergen beim Wandern wie auch in den Familienferien dabei. Die PEN F macht einfach Spass.

    Die A7R2 ist weder ein geniales Arbeitstier noch macht sie Spass im Handling, aber die Resultate sind genial wie auch die Adaption der alten Linsen. Ich würde aber weder die Sony noch die Olympus mit Canon AF-Objektiven als Hauptkamera betreiben wollen sondern in deren Objektivprogramm investieren.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage zu Adaption von Canon-Objektiv auf spiegellose Kamera für Vogelfotografie

    Nee, keine weiteren Fragen mehr. Ihr habt sie alle beantwortet.
    Dann werde ich mir wohl doch eine Canon holen.
    Habt vielen Dank

  9. #9

    Standard AW: Frage zu Adaption von Canon-Objektiv auf spiegellose Kamera für Vogelfotografie

    Falls du mal in der Nähe von Hamburg ist, melde dich mal. Dann kannst du das gerne mal mit Sony A9 und Metabones oder Sigma MC-11 testen.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage zu Adaption von Canon-Objektiv auf spiegellose Kamera für Vogelfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Falls du mal in der Nähe von Hamburg ist, melde dich mal. Dann kannst du das gerne mal mit Sony A9 und Metabones oder Sigma MC-11 testen.
    Vielen Dank Roland. Nur ist Hamburg über 6 Stunden von mir entfernt. Das wird nix.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •