Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 77D im Nahbereich unscharf!

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    175

    Standard 77D im Nahbereich unscharf!
    Thread-Eröffner

    Ich hatte vor, von der 600D mit 18-135 IS auf eine 77D mit 18-135 USM zu wechseln. Ergebnis vieler Vergleichsfotos: Außenaufnahmen weitgehend gleich, manchmal kleine Vorteile für die 77D. Dann die Ernüchterung bei Aufnahmen in der Wohnung (mit Nahbereich sind "normale" Fotos mit 2 - 5 m Abstand gemeint, keine Makros): Von 10 Fotos waren im Schnitt mindestens 7 unscharf, und zwar recht deutlich und reproduzierbar! Die Bildbeispiele stimmen nicht genau überein, sind aber repräsentativ. Selbst wenn man eine gewisse Körnigkeit aufgrund hoher ISO-Zahlen bei der 600D berücksichtigt, sind die Ergebnisse erkennbar. Ich wollte es nicht wahrhaben und habe alles mögliche ausprobiert: Folgende Maßnahmen brachten keine Besserung: Eingebauten Blitz zugeschaltet. Testchart ausgedruckt und auf Front-/Backfokus getestet: Keine Abweichung erkennbar. Objektivtausch: Auch mit dem 18-135 IS war die 77D unscharf, es muss also an der Kamera liegen. Aber was könnte defekt sein, wenn die Außenaufnahmen gut waren?
    Hat jemand die gleiche Kombi (77D mit 18-135 USM) und damit bessere Erfahrungen im Nahbereich, d. h. in der Wohnung gemacht?
    MfG Gerhard77D - USM - 100%.jpg600D - IS - 100%.jpg

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 77D im Nahbereich unscharf!

    Trotz der unbekannten EXIF Daten tippe ich auf einen Fehlfokus im Nahbereich oder bei Kunstlicht.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    175

    Standard AW: 77D im Nahbereich unscharf!
    Thread-Eröffner

    Ich habe die Exif-Daten nicht entfernt. Bilder herunterladen und auf dem eigenen Computer speichern, dann können die Exif-Daten von Lightroom, ACDSee & Co. angezeigt werden. Eine Fehlbelichtung bei Leuchtstofflampen gibt es, von einem Fehlfokus bei Kunstlicht habe ich noch nichts gehört. Und wenn, warum betrifft es dann nur die neue Kamera?

  4. #4
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: 77D im Nahbereich unscharf!

    Nicht jedes Objektiv muss bei der neuen Kamera genauso gut passen, wie es das an der alten tat.
    Bei Dir tritt das Phänomen aber mit der neuen und der alten Optik an nur einer Kamera auf, d.h. es wird wirklich an der Kamera liegen.
    Kunstlicht kann den AF massiv beeinflussen. Gut möglich, dass der AF der 77D darauf empfindlicher reagiert, aber ehrlich gesagt, glaube ich eher an einen Defekt oder eine Verunreinigung des AF-Moduls. Wenn sie neu ist, würde ich beim Händler vorstellig werden und ein anderes Gerät im Laden auf das Verhalten testen und dann tauschen, wenn es geht.
    Ansonsten kann Dir da wahrscheinlich nur eine Fachwerkstatt weiterhelfen.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 77D im Nahbereich unscharf!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerhardB Beitrag anzeigen
    Ich habe die Exif-Daten nicht entfernt. Bilder herunterladen und auf dem eigenen Computer speichern, dann können die Exif-Daten von Lightroom, ACDSee & Co. angezeigt werden.
    Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.
    Vor allem zeigt es mir, dass du dir selbst keine Gedanken darüber machst.

  6. #6
    Free-Member Avatar von JU
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard AW: 77D im Nahbereich unscharf!

    ... über Display oder Sucher scharf gestellt - und versuchs mal mit der manuellem Methode !

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    175

    Standard AW: 77D im Nahbereich unscharf!
    Thread-Eröffner

    Ich habe in der Zwischenzeit recherchiert und was dazu gelernt: Fehlfokus bei Kunstlicht gibt es tatsächlich. Ist hier im Forum kein Thema (zumindest habe ich über die Suchen-Funktion mit vertretbarem Zeitaufwand nichts gefunden), aber in einem Nikon-Forum gab es ganze Testreihen, die belegten, wie z. B. eine D600 bei verschiedenen Lichtquellen unterschiedlich fokussiert. Anscheinend reagieren einige Kameras mit Fehlfokus auf Kunstlicht, andere nicht. Ein Objektivwechsel bringt nur geringfügige Änderungen. Einschicken bringt nichts, der Service kann da nichts machen. Micro-Justage (nur bei Kunstlicht-Einsatz) kann etwas bringen, ist aber ein Glücksspiel, da oft Mischlicht vorliegt. Fazit: Wer eine Kamera mit kunstlicht-empfindlichen AF-Sensoren hat, hat eben Pech gehabt, muss damit leben. Weshalb die Hersteller solche AF-Sensoren einbauen, auch in teure Kameras und in aktuelle Modelle, ist deren Geheimnis.

  8. #8
    Free-Member Avatar von JU
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard AW: 77D im Nahbereich unscharf!

    Aha - ich hab ne Olympus und Panasonic MFT und kenn das Problem nicht.

  9. #9
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: 77D im Nahbereich unscharf!

    Das heißt, der Gegentest hat ergeben, dass das Problem bei Tageslicht nicht auftritt?
    Das wäre wirklich etwas bitter, zu sehen, dass die neue Kamera bei Kunstlicht schlechter da steht, als die alte.

  10. #10

    Standard AW: 77D im Nahbereich unscharf!

    Ich kenne zumindest die Aussage, dass man die AF-Mikrojustage nicht bei Kunstlicht machen soll. In diesem Zusammenhang fand ich es interessant, dass ich nach der Justage eines 1.8/85 vor ungefähr 6 Jahren (zusammen mit Kamera bei Geissler in Reutlingen zu Justage) auf der Speicherkarte Fotos vom der "Justageeinrichtung" fand. Die Fotos waren eindeutig bei Kunstlicht aufgenommen, was sich auch in den Exif-Daten nachvollziehen ließ. Die Justage war allerdings perfekt, seit dem sitzt der AF des Objektivs zumindest bei statischen Motiven an allen Kamera perfekt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •