Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fahrrad Mitzieher mal anders

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Fahrrad Mitzieher mal anders

    Hi zusammen,

    im Zuge eines Fotowettbewerb Themas namens Schatten habe ich im Herbst das folgende Bild mal aufgenommen.
    Der Vorteil bei dieser Art des Mitzieher ist, dass das abzubildende Objekt (hier der Schatten von meinem Fahrrad und mir) trotz einer Geschwindigkeit von ca. 20km/h scharf bleibt. Die Kamera mit Fisheye Objektiv war am Fahrrad befestigt und hat sich somit in der gleichen Geschwindigkeit bewegt wie das Fahrrad bzw. der Schatten. Belichtungszeit: 1/25s

    Würde mich über Kritik, Fragen oder Anregungen zu dem Bild freuen.
    Anhang 186155

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fahrrad Mitzieher mal anders

    Das ist cool und hat was Besonderes!
    Für meinen Geschmack ist es etwas zu eng im Rahmen...

    lg
    Gerd

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fahrrad Mitzieher mal anders

    Hallo Gerd,

    Danke für Deine Anmerkung.
    ein wenig mehr Luft drum herum hätte ich im Original noch. Ich habe es ein wenig beschnitten, weil mich oben links die angedeutete Weggabelung (beginnender Grünstreifen) etwas gestört hat. So sieht es ohne den Beschnitt aus. Der Kopf ist immer noch nah am Bildrand. Es war nicht einfach, die Kamera so auszurichten, dass alles aufs Bild kommt, weil ich im Moment der Kameramontage/Ausrichtung ja nicht in Fahrposition auf dem Fahrrad gesessen hatte. Ein wenig mehr Neigung nach oben wäre wohl besser gewesen, so daß vom Fahrrad selbst nicht so viel/nichts zu sehen ist.
    Anhang 186167

    Ein anderes Bild aus der Serie hat da etwas mehr Luft: Kamera war in dem Fall die G7XMII in 24mm Weitwinkelstellung. Hier ging es ohne Fisheye, weil der Schatten insgesamt weiter weg ist.
    Anhang 186168

  4. #4

    Standard AW: Fahrrad Mitzieher mal anders

    Das Bild super! Etwas mehr Luft würde gut tun. Vermutlich würde ich mir sogar die Arbeit machen, den Fuß rechts unter zu retuschieren. Ganz einfach ist das nicht, aber Bild wäre es mir wert!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Fahrrad Mitzieher mal anders

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    im Zuge eines Fotowettbewerb Themas namens Schatten habe ich im Herbst das folgende Bild mal aufgenommen.
    Der Vorteil bei dieser Art des Mitzieher ist, dass das abzubildende Objekt (hier der Schatten von meinem Fahrrad und mir) trotz einer Geschwindigkeit von ca. 20km/h scharf bleibt. Die Kamera mit Fisheye Objektiv war am Fahrrad befestigt und hat sich somit in der gleichen Geschwindigkeit bewegt wie das Fahrrad bzw. der Schatten. Belichtungszeit: 1/25s

    Würde mich über Kritik, Fragen oder Anregungen zu dem Bild freuen.
    Anhang 186155
    Für mich ist das Thema des Bildes das Dahingleiten des Schattens beim Fahrradfahren. Die Bildidee finde ich prima - die Komposition jedoch problematisch: Die grasgrüne Ecke oben rechts und das orange-braune Laub stellen farblich für den Betrachter einen Aufmerksamkeits-Magnet dar - es lenkt damit für mich stark von dem, was ich als das Thema empfinde. Falls meine Sichtweise einen Nerv bei Dir trifft, dann schlage ich vor, dass Du die Farbe rausschmeißt und eine SW-Bearbeitung machst. Ich glaube, die Bildaussage würde dadurch klarer und eindrücklicher werden.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fahrrad Mitzieher mal anders

    Hallo Thomas und Hanno,

    vielen Dank für Eure Anmerkungen.
    @Thomas: Was den Fuß betrifft, ich hatte mal den Versuch gemacht, den Fuß durch nach hinten strecken währed dem Auslösen nach hinten zu strecken. Der Fuß selbst war direkt nicht mehr im Bild, aber im Schatten konnte man diese etwas komisch anmutenden "Turnübung" dann doch wieder sehen. Da ich bei dieser Aufnahme mit dem Fishey auch bewusst den kompletten Schattten ab dem Kontaktpunkt der räder mit dem Boden draufhaben wollte, musste ich leider auch den Fuß im Bild in Kauf nehmen. Wegretuschieren traue ich mir nicht so zu, dass es professionell genug aussehen würde.
    @Hanno: Ehrlich gesagt bin ich bewusst auf dem Radweg in der Nähe von Grünzeug gefahren, um auch ein wenig Farbe im Bild zu haben. Ich habe auch Aufnahmen in der Serie, wo der Schatten fast komplett auf Grünzeug liegt. Auf dem Grünzeug kommt der verwischte unscharfe Untergrund besser zur Geltung, als die fast unifarbene graue Asphaltfläche. Aber ich gebe Dir recht, unter dem Aspekt des Schattens ansich lenkt Farbe hier in der Tat ab. Ich werde mich mal an eine Schwarz Weiß Ausarbeitung wagen.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fahrrad Mitzieher mal anders

    Jetzt habe ich mal probiert alle angesprochenen Punkte per Photoshop zu verbessern.

    Sogar das mit dem wegretuschieren meines Fußes hat sich doch nicht als so schwer machbar herausgestellt, wie ich zunächst befürchtet hatte.
    Oben habe ich jetzt etwas mehr Luft, dafür habe ich unten die sichtbaren Teile des Fahrrades weggenommen.
    Anhang 186199

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fahrrad Mitzieher mal anders

    Das hat sich gelohnt!
    Gefällt mir sehr.

    lg
    Gerd

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fahrrad Mitzieher mal anders

    Hallo,

    Nochmal danke schön an alle, die bisher zum eingestellten Bild etwas beigetragen haben.
    Hab mich über die Tipps und Ideen gefreut.
    Ich denke auch, dass das Bild in der überarbeiteten Version deutlich besser wirkt, als die zuerst gezeigte Version.

  10. #10

    Standard AW: Fahrrad Mitzieher mal anders

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mal probiert alle angesprochenen Punkte per Photoshop zu verbessern.
    Die Hauptsache ist und bleibt aber, dass es auch für Dich eine Verbesserung ist (für mich ist es eine Verbesserung, weil ich klare Bildaussagen mag - in der SW-Version ist für mich die Hauptsache mehr die Hauptsache, als in der farbigen Version...)

    Und die Nicht-Fotografen in meiner Familie finden Dein Bild (egal in welcher Version) sehr cool! Dann drücken wir mal die Daumen für den Wettbewerb...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •